Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieder ausgepackt: Civilization III

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich habe letztes Wochenende wieder mal meine Civ-III-Schachtel hervorgekramt und das Ding installiert. Ich finde Rundenstrategie nach wie vor super, habe aber nie etwas gefunden, das an die Civilization-Reihe heranreicht, Auch Alpha Centauri konnte mich nicht so begeistern wie das klassische Imperium aufbauen und verwalten in Civilization.

    Kaum ein Spiel hat mich schon so viele Stunden insgesamt an den PC gefesselt. Gibt es sonst hier auch noch ein paar Civilization - Spieler oder bin ich damit allein auf weiter Flur?

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Ich habe "Civilization - Call to Power" geliebt&#33; Wunderbar einfach zu spielen und doch komplex. Allerdings war mir nie klar, was die Städte im All und unterm Meer für einen Sinn haben sollten. Sobald man die Möglichkeit dazu bekam (nach dem Industrie-Zeitalter, oder so), wurde das Spiel völlig uninteressant.
    Ist mir auch bei AOE 2 aufgefallen: Man hat da relativ schnell alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, was den Reiz des Spieles doch etwas trübt.
    &quot;Dumm geboren und nix dazu gelernt&quot;

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    OH oh oh Civilization...

    Civ 1 war damals eines der ersten Computerspiele, die ich je gespielt habe, anno 1992 auf meinem 386er. Nach anfänglichem Null-Durchblick hat sich hier schnell die erste Sucht entwickelt. So sass ich nicht selten spätnachts im dunklen Zimmer vor dem Schwarz-Weiss-Monitor und habe heimlich gespielt, dabei stets darauf achtend, so wenig Geräusche wie möglich zu machen, damit die Eltern im Nebenraum nichts mitbekamen. Nach Ultima Online und Diablo2 ist CIV 1 wohl immer noch das Spiel, mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe - kein Spiel hat mich später mehr so fasziniert wie dieses (und ich habe locker über 1000% Spielwertung geschafft. )

    Ebenfalls sehr angetan war ich vom CIV-Ableger "Colonization", was ich heute gern mal wieder spielen würde, wenn es denn auf meinem XP liefe..
    Civ2 habe ich ebenfalls rauf und runter gespielt, hatte daran im fortgeschrittenen Spiel aber kaum noch Spass, da das ganze einfach zu zäh und unübersichtlich wurde, wenn man sich per Hand um über 100 Städte kümmern musste. Eine Spielrunde hat einfach zu lange gedauert.

    Als Sid Meier-Fan habe ich die Activision-Spiele Call to Power 1 & 2 ausgelassen und stattdessen darauf gewartet, was der Meister mit seiner neuen Firma Firaxis produzieren würde. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Alpha Centauri ist ein moderner Klassiker geworden. Eine würdige Fortführung des CIV-Gedankens in einen SCIFI-Kontext. hier wurde nicht nur das alte Spielprinzip wiederholt, sondern wirklich weiterentwickelt. Nebenbei bietet das Spiel eine spitzenmässige Hintergrundstory und echtes Scifi-Feeling. Man schaue sich nur einmal die detaillierten Erklärungen zu jeder einzelnen Technologie an. Nicht umsonst wird der Techtree von Alpha Centauri heute ganz gern von Planetarion-Clones abgekupfert...

    Alpha Centauri war in vieler Hinsicht der Wegbereiter für CIV3, welches Firaxis nach gekaufter Civ-Lizenz offiziell entwickeln durfte. Civ3 stellt eine Art Back-to-the-Roots-Civ dar, welches auf die ganzen Ausschweifungen und Erweiterungen der Call-to-Power-Spiele und auch von CIV2 verzichtet, sondern sich auf das konzentriert, was elementar CIV ausmacht. Hier ist Sid Meier der meiner Meinung nach einzig würdige Nachfolger des Kultspieles CIV1 gelungen. Die neu eingebrachten Ideen (vorallem Ressourcen und Territorien-Grenzen) fügen sich perfekt in das CIV-Feeling ein und schaffen wiedereinmal die Basis für nächtelanges Zocken mit hohem Suchtfaktor (nur noch das eine Wunder, dann mache ich Schluss...wirklich.. )

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich kenne dieses "nur noch schnell drei züge, damit wunder steht" - Feeling. Civilization 1 hatte ich noch auf einem Amiga gespielt, der nicht mir gehörte. Damals schon wollte ich unbedingt den Titel haben (kam glaub ich 1990 raus ... oder wars 1991?), aber leider dauerte es noch eine ganze Weile, bis ich es schließlich in meinen Händen halten konnte. Nichtsdestotrotz habe ich es nächtelang gespielt, allerdings hat es bei mir eine Zeit gedauert, bis ich dahinterstieg, dass man die Steuereinnahmen ja auch auf Wissenschaft und Wohlstand verteilen muss. Deswegen dauerte die Entwicklung des Verbrennungsmotors damals schon so fünfzig bis hundert Züge (dafür gibts in CivIII ja einen Limiter, 40Runden maximal in der Standardeinstellung).

    Was mich am dreier freut ist, dass sich die Herrscher, die von der KI gesteuert werden, auch mal an hinterhältiges Verhalten erinnern. Weniger gefreut hat mich das teils doch recht unfaire Handelssystem, das einen fast immer benachteilt ("Nein, ich zahle für Seide nicht Wein und noch 20 Gold pro Runde drauf&#33;").

    Beim Ressourcenmanagement vom dreier war ich anfangs etwas überfordert und mir wäre eine direkte Variante ohne Ressourcen lieber gewesen. Zwischenzeitlich allerdings macht es mir Spaß, mich um Engpässe und Ressourcenverteilung im Reich mit guter Infrastruktur kümmern zu müssen. Der Techtree entwickelte in meiner ausgelieferten Version noch viel zu langsam (1.16f), mit dem Update allerdings mach das ganze einen besseren Eindruck (1.21f)

    ... gibts für Civilization III eigentlich auch Conversions? Ich glaube ich habe da mal eine Gruppe gesehen, die Star - Wars Figuren implementieren wollte ...

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich gehöhre auch zu den Civern der ersten Stunde. Eigendlich hatte ich seid ich eine Festplatte habe IMMER einer Version von Civilization installiert.

    Hat jemand mal lust auf ein kleines Onlinematch?

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by CharNode@16.02.2004, 19:35
    Der Techtree entwickelte in meiner ausgelieferten Version noch viel zu langsam (1.16f), mit dem Update allerdings mach das ganze einen besseren Eindruck (1.21f)
    Hmm das techen läuft bei Civ3 anders als beim vorgaenger. Ein ein Stadt Space Race Sieg auf Deity war auch im bereich des möglichen. mit 1.21 ist es ehr schwerer geworden. mit 1.17 wurden schon ein Stadt Space Rance Siege vor 1500 AD geschafft.

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ein Stadt Space Race Sieg auf Deity? Sorry, ich bin leider nur aus der Arbeiterklasse ...

    Aber das ist ja das Gute an Civ, bietet für jeden Spielertyp etwas, solange er mehr als ein paar Minuten in der Spielwelt verbringen möchte.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Civilization IV Erweiterung ab Juli
    Von Orbanaschol im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 23:04
  2. Civilization IV
    Von DRD Pike im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 23:13
  3. 1x09 Civilization
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2001, 01:45
  4. Inhalt von "Civilization" nun offiziell
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2001, 23:37
  5. Erste Details zu "Civilization"
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 09:09

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •