Ich glaube, die Motivation zum Prügeln ist von Fall zu Fall unterschiedlich, und die Frage nach der Schuld stellt sich im Einzelfall und nicht allgemein für ein Geschlecht...

Hmmmh ich denke, der Unterschied zwischen Männer- und Frauengewalt ist, dass Männer für gewöhnlich kräftigere Muskeln haben, als Frauen...
(Zumindest, was meinen Erfahrungsbereich angeht.)

Auch wenn Frauen häufiger zuschlagen würden als Männer, würde ich doch die körperliche Gefahr bei Männergewalt aufgrund der größeren Muskelkraft höher einschätzen...
Die Folgen dürften bei der betroffenen Frau dementsprechend größer sein.

Auch würde ich wegen der körperlichen Möglichkeiten den Männern größere Chancen einräumen, sich gegen Frauengewalt zu wehren. Frauen, die diese Möglichkeit in vielen Fällen nicht so haben, sollten schon sichere Zufluchtsorte haben.

Die Rollenverteilung kann auch im Einzelfall andersrum sein, halt mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Wobei, im Zuge der Gleichberechtigung könnts auch Männerhäuser geben, spricht von mir aus nichts dagegen. Naja, persönliche Erfahrung mit prügelnden Frauen hab ich nicht.

Ich würde vermuten, dass die hohe Dunkelziffer bei Gewaltanwendung seitens Frauen dadurch zustande kommt, weil deren Gewalt oft zu harmlos ist, und wenn was passiert, dann hängt das oft mit den erwähnten Hilfsgegenständen zusammen...
Natürlich alles ohne Gewähr.

Hmmmh was sich ändern muss? Die menschliche Natur vielleicht?