Originally posted by greenslob@09.03.2004, 18:10
Ok, TPTB sagen was anderes

....
Das sind nicht TPTB, das ist lediglich ein Auszug aus einem nicht ganz ernst gemeinten Folgen-Review.

Ich kann mich noch vage dran erinnern, dass es vor ein paar Jahren mal so einen Running Gag bei den Fans gab, dass wir Scaper alle heimlich einen Chip implantiert bekommen haben (den DK-Chip) und deshalb alle so scharf drauf sind, vom Evil Genius gequält zu werden. Oder so ähnlich, ich weiss es echt nicht mehr.

ich dachte, dichotomy bezieht sich in dem Fall wohl eher auf den Geisteszustand dh. die beginnende Schizophrenie:
Finde ich auch am Sinnvollsten. John vs. Harvey.

Mal ne allgemeine Definition von Dichotomie:
Dichotomie ist eine Zusammensetzung der beiden griechischen Worte dicha ('getrennt&#39 und tome ('Schnitt&#39.

Dichotomie bedeutet somit die Aufteilung in zwei Strukturen oder Begriffe.

In der Anatomie oder Biologie spricht man von Dichotomie oder einer dichotomen Teilung, wenn die ursprüngliche Sprossachse in zwei gleich Teile oder Gabeln auswächst. So teilt sich die Luftröhre in zwei Hauptbronchien.
In der Mathematik, der Philosophie und der Linguistik wird damit die Trennung eines Begriffs in zwei Unterbegriffe, die sich gegenseitig ausschließen bezeichnet: Zahlen in rationale und irrationale Zahlen; aber auch die Teilung von Mensch und Natur oder von wahr und falsch im Sinne eines unüberwindbaren Gegensatzes oder auch übertragen in Schwarz-Weiß-Malerei.

Bei einer dichotomen Einteilung ist der Fehler der "unangemessenen Einteilung" ausgeschlossen. Es wird gefordert, dass zwei einander komplementäre Begriffe den Umfang oder die Bedeutung des ursprünglichen Begriffes vollständig umfassen. Eine unvollständige Einteilung oder eine sich überschneidende Einteilung ist somit nicht möglich. Die Vereinigung der dichotomen Begriffe führt wieder zum Ursprungsbegriff.
Quelle

Ok, versuchen wir das mal locker zu übertragen:
"Überbegriff" Crichtons Körper bzw. Crichton als "Gesamtperson", dichotome Teilung in Johns Bewusstsein und Harvey, die gegeneinander um die Herrschaft über Crichtons Körper kämpfen. Ein gleichzeitiges Existieren ist (zumindest in dieser Folge) nicht möglich.

... dann waere der Titel als Wunsch, dieselbe zu beenden zu verstehen...
Dem stimme ich zu ("die").
Allerdings habe ich dann trotzdem noch ein kleines Problem mit dem "me". Denn wenn mich meine Englisch-Grammatik-Kenntnisse jetzt nicht total verlassen, müsste es in dem Fall dann doch eher "my" heissen...
Das wäre dann im Prinzip also eine etwas freiere Interpretation.

Da bin ich dann also auch überfragt. Also lassen wir mal Leute ran, die sich mit englischen Sprichwörtern ein wenig auskennen.

Mir gefällt Hmpfs Theorie nämlich ziemlich gut:
Everybody has their own theory about what David Kemper was on when he decided to call Farscape's second season finale 'Die Me Dichotomy', and what that title might mean. So, here's mine. Of course, it's better than all the other theories out there, 'cause, you know, I'm always right... ;-)

Here ya go:

You know that phrase, 'colour me confused'? I've seen variations on it before. I only remember one now ('paint me porridge', seen in a newspaper column by the ingenious Harry Rowohlt), but they usually seem to be modeled on this example: take a variation of the verb 'to colour' (e.g. 'to paint', 'to dye&#39 and for the second part of the phrase use an adjective or noun that starts with the same letter as your variation of 'to colour'.

But, you may interject, the title doesn't go 'Dye Me Dichotomy', but 'Die Me Dichotomy'. Yes, I reply, it does. That is because one meaning rarely is enough for David Kemper. As a complete phrase, of course, the title only makes sense if read 'dye me dichotomy'. That would be John speaking, and the dichotomy is, of course, the one of John and Harvey. But, by 'mis'spelling 'dye' as 'die', David Kemper sneaks in a bit of foreshadowing because, as we all know by now, someone does indeed die in the episode...

Neat theory, eh?
Quelle

Solche mehrfach bedeutenden Wortspiele wären DK durchaus zuzutrauen. Und in dieser Theorie macht das "me" dann auch wieder Sinn.
Was meint ihr?
@Hmpf: Wie bist du darauf gekommen?

Bei Karlsweb hab ich dann grad noch das hier gefunden:
"Die Me Dichotomy" -- let's break this down.
'Die' is day

'Me' me or my

'Dichotomy' means a division between two (usually) contradictory parts or ideas. Sometimes refers to two contradictory ideas or solutions with no other alternatives, or a contradictory nature in a whole (ie, 'Mind/Body dichotomy). The original Greek meaning is to cut into two parts, divided in two. A dichotomy is something that is divided in two.

So, the 'day of my division'?

Sounds like something will be cut in two, Pilot and Moya? A hint?
Das wurde allerdings geschrieben, bevor die Folge lief.
Diese Übersetzung finde ich im allgemeinen zu frei und irgendwie auch zu simpel. "die" und "day" klingen zwar ähnlich, aber es ist IMO kein sinnvolles Wortspiel. Und auch das "me" wird hier grundlos übersehen.

Da kann man dann auch bei unserer ebenfalls nicht ganz exakten Erklärung, dass Crichton die Teilung der Herrschaft über seinen Körper beenden will, also Harvey loswerden möchte, bleiben, in der das "me" ebenfalls etwas geschlabbert wird.