Originally posted by ronin-1983@02.03.2004, 19:21
@cornoholio der damals bei giga mod war ?

naja ich muss sagen, dass die serie schon ok ist. find es gar nich so übertrieben dargestellt. ok ich kannt zuckuss und bossk auch vorher aus keinen büchern.

wo kommen die denn sonst bitte vor?
Jupp, der Cornholio...

Wie ich es oben schon geschrieben habe, gibt es zusätzlich zur (später geschriebenen und erschienenen) Kopfgeldjägerkrieg-Trilogie noch eine Sammlung von Kurzgeschichten, die jeden der in ESB kurz gesehenen Kopfgeldjäger eine eigene Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte geben: "Kopfgeld auf Han Solo". Fand ich teilw. sehr interessant und gelungen (jedenfalls viel besser als die erste derartige Sammlung "Sturm über Tattoine"; "Palast der dunklen Sonne" war dagegen wieder richtig genial ). Dort wurde auch jeder dieser Kopfgeldjäger durchaus als in seiner Profession fähig dargestellt. Für seine Trilogie hat Jeter nicht nur einige Ereignisse ignoriert (oder sie nur oberflächlich gestreift), sondern die Charaktere vollständig nach seinen Wünschen umgeformt, so dass Bossk, Dilgar uva. Zuckuss und 4-LOM als absolute Volldeppen auftreten, und eigentlich nichts mehr an ihre Figuren aus "Kopfgeld auf Han Solo" erinnert. Und mal abgesehen davon, dass ich die Darstellung im Kurzgeschichtenband viel besser fand, finde ich es einfach nicht richtig, wenn ich als Autor in ein Universum einsteige, es bereits Infos zu den Charakteren gibt, und dann beschließe ich, mich nicht daran zu halten, sondern schreibe sie eigentlich völlig neu. Ihm mag das, was dort zu lesen war, nicht gefallen haben (ist wohl ein ziemlicher Boba-Fan), aber so rücksichtslos mit von anderen Autoren geschriebenem Material umzugehen, ist wirklich unverzeihlich. Crispin hat dies bei ihrer Trilogie über Han Solo (wo sie ebenfalls Ereignisse aus dem, noch dazu eher schwachen "Han Solo's Abenteuer" berücksichtigen musste) wirklich deutlich besser gemacht...