Star Wars The New Jedi Order 02 – Dark Tide I: Onslaught (Die Schwarze Flut)

So, nach anderthalb Monaten hab ichs endlich durchgeschafft und möchte euch meinen Senf zu dem Buch natürlich auch nicht vorenthalten

Kurz zum Inhalt: wie gewöhnlich trennen sich die Wege der Hauptcharaktere am Anfang:
Leia Organa Solo & Co wollen den Senat überzeugen, dass die Yuuzhan Vong immer noch eine ernsthafte Bedrohung darstellen und machen sich auf die Suche nach Beweisen; Luke Skywalker und Jacen Solo fliegen nach Belkadan; Mara Jade, begleitet von Anakin Solo, soll sich auf Dantooine von ihrer Krankheit erholen; Corran Horn und Ganner Rhysode suchen auf Bimmiel nach vermissten Wissenschaftlern – und allesamt stoßen sie auf dasselbe alte Problem namens Yuuzhan Vong. Da gibts natürlich ein paar Abenteuer zu bestehen, bis mehr oder weniger alle zum großen Showdown auf Dantooine zusammentreffen.

Vom Schema her also nichts neues.
Trotzdem macht Onslaught Spaß. Die Vong haben nichts von ihrer Faszination verloren, auch wenn sie nicht mehr unverwundbar sind. Die Neue Republik entwickelt Strategien gegen ihre Gegner, andererseits werden auch die Vong schlauer – und diesmal gelingt es letzten Endes nicht, sie zu schlagen.
Da die Geschichte beinahe ausschließlich aus der Sicht von Akteuren der Neuen Republik erzählt wird, bleiben die Motive und Ansichten der Vong diesmal weitgehend im Dunkeln.
Auch wenn diesmal keiner der Hauptcharaktere dran glauben muss, kommt die Action nicht zu kurz: auf Dantooine gibt’s die geilste Bodenschlacht seit Episode V

PS: Ich kann wirklich nur raten, die Reihe auf Englisch zu lesen. Mit vier oder fünf Jahren Schulenglisch kommt man schon relativ weit, für alle anderen Fälle gibts Langenscheidt Englisch-Deutsch oder LEO Die einzigen wirklichenVerständnisprobleme hatte ich bei den Raumkämpfen.