Ich habe jetzt nochmal ne ganze Weile über AHR gebrütet. *g*
Ich finde Aeryns Verhalten auch plausibel. Aeryn verhält sich genau so, wie Aeryn sich nunmal verhält. Das liegt daran, dass es sich um eine authentische Geistige Kopie Aeryns handelt. (Ja, ich bleibe dabei)
Wobei man sich über das "authentisch" streiten kann. Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass sie sich auch in der Szene, wo Crichton Verdacht schöpft, weil er die ganzen Gesichter kennt und die Zeitschriften alle sieben Monate alt sind, authentisch verhält, auch wenn mir ihr allgemeines Auftreten in dieser Szene doch etwas spanisch vorkommen will. Hier gibts ganz sicher (zurecht) unterschiedliche Ansichten..
Für mich stellt sich der Ablauf in AHR noch mal etwas ausführlicher folgendermaßen dar:
Die Ancients bedienen sich an John's Erinnerungen und kreieren daraus eine virtuelle Welt, die sie hinter einem Wurmloch verstecken, welches ebenfalls Johns Erinnerungen entnommen ist. John fliegt in das Wurmloch und taucht in diese virtuelle Welt ein. Aeryn, D'Argo und Rygel fliegen ihm hinterher und werden von den Ancients abgefangen. Die Ancients kommen durch den Besuch auf die clevere Idee, die Figuren in die Geschichte mit einzubauen, um zu sehen, wie Menschen auf Aliens reagieren. Die Figuren machen dabei Situationen durch, die die realen Charaktere nicht teilen. Rygel wird getötet und Aeryn verbringt eine Nacht mit John - was beides nur in "John's Welt" passiert, während "draussen" wahrscheinlich Aeryn und D'Argo eine Erklärung fordern und Rygel sich mit Hynerian majols vollstopft.
Ich möchte nocheinmal auf die "Schlüsselszene" eingehen.
John fragt Jack nach seinen Freunden. Jack sagt:
"They're real, living matter. They were investigating the wormhole we'd created from your memory, so we decided to use them in our trial."
Hier sieht man D'Argo und Rygel, die wie Wachsfiguren bewegungslos in der Zelle vom Anfang stehen. D'Argo sagt "Crichton, enough is enough. Get us back home." Das sind für mich die geistigen Kopien, die quasi "reseted" wurden und wieder am Anfang in der Zelle stecken, obwohl Rygel ja schon tot war - nicht die echten Charaktere.
John ist überrascht, als er Rygel lebendig sieht: "Ry...Rygel, they didn't kill you?"
Jetzt sieht man eine Nahaufnahme von Rygel, die für mich nicht denselben Rygel zeigt, wie er vorher bewegungsos in der Zelle sass, der mit voller Begeisterung (und Beweglichkeit) verkündet: "Kill me? These people treated me splendidly. They gave me majols, Crichton, wonderful Hynerian majols!"
Während Rygel weiterspricht, sehen wir wieder die "unechten" D'Argo und Rygel in der Zelle, wobei Rygel nicht ganz zu sehen ist (grrrrrr, das ist Absicht).
Über die genaue Bedeutung von "living matter" kann man sich nun streiten. Ich denke, er meint mit "living matter" die Kopien, die genauso "living matter" sind, wie Jack selbst. (Crichton entfernt versehentlich die äussere Schicht Jacks - dahinter steckt nicht der echte Jack, sondern einfach "living matter"?)
Vielleicht meint Jack auch einfach, dass seine Freunde wirklich "hier" sind, während Jack sich ihrer "bedient" hat.
Hier noch ein paar lose Argumente, die dafür sprechen, dass die echte Aeryn die "Regenszene" nicht miterlebt hat:
- Wenn Aeryn wirklich mit Crichton geschlafen hätte, hätte das ihre Beziehung zwei Jahre nach vorn katapultiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden das so einfach ignoriert hätten..
- die Frage "How many times have you and I been close?" lässt sich meiner Meinung nach ziemlich klar auf the flax beziehen
- Die Szene in The Choice, in der Aeryn sich an AHR erinnert, ist viel schöner, wenn man annimmt, dass sie diese Erinnerung erst durch ihre Verbindung mit John erhält (und macht im Zusammenhang mit der Erinnerung an "The Locket" auch mehr Sinn.)
Immerhin ist diese bestimmte Szene in AHR nun nicht mehr "verloren" - auch wenn nur ein Protagonist direkt anwesend war.
Zitat: <<<font class='spoiler'>Zumal sich ja auch viele Spekulationen und Diskussionen in Bezug auf Aeryn & John's Baby auf ebendiese Folge beziehen. Und hat nicht selbst Aeryn dies in Betracht gezogen, sonst hätte sie doch genau gewusst, welcher John der Vater ist, denn nach dieser Szene hatte sie ja nur mit Talyn-John Sex?!</font>>>
<font class='spoiler'>Vielleicht habe ich etwas verpasst - aber soweit ich weiss, ging es doch nur um die Frage, *ob* John der Vater ist - nicht welcher. Hier würde ich logischerweise schon Talyn-John favorisieren. Das ist sein Vermächtnis sozusagen.</font>
Im übrigen sollte ich eigentlich gerade etwas anderes tun, als wilde Theorien aufzustellen.. *verlegen zu Nilag schiel*
Edit: Ups, Sorry Sky & Dashan
Als Lesezeichen weiterleiten