@Dashan
Die letzte Zeile Deines Zitats (vom Ancient) lässt sich auch anders verstehen:
D'Argo, Rygel und Aeryn haben das Wurmloch untersucht und sind gefangengenommen worden; ihre Erinnerungen wurden für die Untersuchung von John/Johns Heimatwelt in puncto Reaktion der Bevölkerung auf Aliens benutzt.

Das würde dann auch erklären, warum die drei in dieser Szene wieder in der transparenten Gefängniszelle sitzen und Aeryn immer noch bzw. wieder ihren Raumanzug trägt (naja, vielleicht haben ihr auch nur die irdischen Klamotten nicht gefallen - vermutlich auch Teil ihrer sebazeanischen Erziehung/ihrer Peacekeeper-Ausbildung ).

Die Aeryn, mit der John geflohen ist, war nur eine Illusion der Ancients, und diese war natürlich daran interessiert, die Untersuchung weiterlaufen zu lassen - daher das von mir erwähnte Unverständnis. Wie es um die "Echtheit" von D'Argo und Rygel bestellt gewesen ist, darüber kann ich mir auch kein Bild machen.

Allerdings bewegen wir uns mittlerweile so sehr im Reich von Vermutungen und Deutungen, daß man nicht mit Bestimmtheit sagen kann, wer Recht hat. Aber ich führe diese Diskussion gerne weiter ...

Mit freundlichen Grüßen
Lars