Ich denke Lars liegt hier richtig.

Die "echten" Charaktere in "A Human Reaction" sehen wir erst zum Ende der Folge hin, wo sich herausstellt, dass sie in der Zeit ihrer "Gefangennahme" gut behandelt wurden. Was wir (und Crichton) vorher erleben, sind alles Projektionen, geistige Abbilder der echten (gefangengenommenen) Aeryn, D'Argo und Rygel.

Jack: "They're real, living matter. They were investigating the wormhole we'd created from your memory, so we decided to use them in our trial."

Das bedeutet meiner Meinung nach nur, dass sie nicht aus Crichtons Gedächnis konstruiert wurden, wie der Rest der Welt - sondern aus dem Wesen der Charaktere selbst. Für die "echte" Aeryn heisst das, dass sie sich in *der* Situation genauso verhalten hätte, wie ihr Abbild es getan hat, sich aber logischerweise nicht daran erinnern kann - weil sie eben nicht wirklich selbst in der Situation war. Die Erinnerung ist (vorerst&#33 Crichton-Exklusiv *g*
Der Dialog "How many times have you and I been close?" - "just the once" meint daher logischerweise die Szene aus "The Flax". Oder waren die sich da etwa nicht nahe? (Wenn D'Argo nicht gekommen wäre...)
Genauso geht aus "The Locket" ziemlich deutlich hervor, dass Aeryn sich nicht an das Geschehene erinnern kann.

Wieso überkommen sie in "The Choice" auf einmal trotzdem diese Bilder und Erinnerungen?

Schauen wir nocheinmal kurz auf die Abschlussszene von "The Locket".

John fragt Aeryn, nachdem alles vorbei ist: "Do you get a feeling?"
Aeryn: "About what?"
John: "I don't know. I...I just have this...feeling...something happened."
Aeryn: "Between us?"
John: "Yah."
Aeryn: "Well, what kind of something do you think happened?"
John: "I don't know."
Aeryn: "If something happened, I'm sure we would have remembered."
John: "Yah."

Das ist vielleicht die Schlüsselszene zur Erklärung des ganzen. Obwohl sich beide nicht an das erinnern können, was geschehen ist, bleibt das Gefühl bestehen, dass zwischen ihnen irgendetwas passiert ist. Das ist nicht logisch erklärbar, zeigt aber hier schon, dass es eine Verbindung zwischen den beiden gibt, die über rationelles hinausgeht. Diese Verbindung ist wohl da am (schmerzhaft) intensivsten, wo Aeryn 1 Jahr später allein in ihrem "Hotelzimmer" auf Valldon sitzt und auf einmal von all den vergessenen Dingen überkommen wird. Sie sieht Crichton sogar physisch vor sich - und aus Gefühlen werden wieder Bilder.

John You remember.
Aeryn: Who the frell are you?
John: I remember it all now.
Aaryn: What are you talking about?
John: Touch me.
John: Don't be afraid, girl. I- I ain't gonna bite. Touch me.
John: I remember it all.

Sie fasst sich ans Herz und spürt "the same old pain", sie berührt seine (imaginäre) Schulter auf die gleiche Weise wie er es bei ihr in "A Human Reaction" tat - und erinnert sich durch ihn. Nicht ganz unschuldig daran ist sicherlich auch der Ort selbst - Valldon, der ja über einige seltsame Kräfte verfügt und sich zumindest teilweise für die Visionen von Crichton verantwortlich zeigt, die Aeryn die ganze Zeit (in ihrem Kopf) hat.

Die Art und Weise, wie diese Locket- und Human Reaction-Szenen in "The Choice" eingebettet sind allein macht es ganz plötzlich für mich verständlich, dass einige Verrückte diese Folge als ihre Lieblingsfarscapefolge nennen.

P.S.: Mir fällt da noch was lustiges auf.
Human Reaction ist 1x15, The Locket 2x16, The Choice 3x17 - wenn man das weiterführt kommt man zu 4x18 (Prayer). passt irgendwie. was wäre wohl 5x19 ?