Originally posted by Nager@03.03.2004, 18:23
Die "echten" Charaktere in "A Human Reaction" sehen wir erst zum Ende der Folge hin, wo sich herausstellt, dass sie in der Zeit ihrer "Gefangennahme" gut behandelt wurden. Was wir (und Crichton) vorher erleben, sind alles Projektionen, geistige Abbilder der echten (gefangengenommenen) Aeryn, D'Argo und Rygel.

Jack: "They're real, living matter. They were investigating the wormhole we'd created from your memory, so we decided to use them in our trial."
Das bedeutet meiner Meinung nach nur, dass sie nicht aus Crichtons Gedächnis konstruiert wurden, wie der Rest der Welt - sondern aus dem Wesen der Charaktere selbst. Für die "echte" Aeryn heisst das, dass sie sich in *der* Situation genauso verhalten hätte, wie ihr Abbild es getan hat, sich aber logischerweise nicht daran erinnern kann - weil sie eben nicht wirklich selbst in der Situation war.
Ich glaube nicht, das sich die Echtheit Aeryn's ausschliessen lässt.
Es kann trotzdem gut sein, das die Aeryn am Ende in der Zelle und die, die John begleitet hat, ein und dieselbe sind.
Warum einen "Klon" nehmen, wenn man das Original hat? Sie wussten ja nichts um die Täuschung, reagieren also absolut realistisch. Aeryn's Reaktion auf John's seltsames Verhalten finde ich daher auch, wie hier schon erwähnt völlig in Ordnung, weiss sie doch nichts um seine Entdeckungen und versteht ihn daher auch nicht - wenn man unauffällig fliehen will, ist es nunmal nicht sehr hilfreich, plötzlich eine Waffe zu ziehen und damit wild in der Gegend rumzufuchteln.

Sie fasst sich ans Herz und spürt "the same old pain", sie berührt seine (imaginäre) Schulter auf die gleiche Weise wie er es bei ihr in "A Human Reaction" tat - und erinnert sich durch ihn. Nicht ganz unschuldig daran ist sicherlich auch der Ort selbst - Valldon, der ja über einige seltsame Kräfte verfügt und sich zumindest teilweise für die Visionen von Crichton verantwortlich zeigt, die Aeryn die ganze Zeit (in ihrem Kopf) hat.
Das sie sich an den Planeten aus "The Locket" erinnert kann gut durch Crichton hervorgerufen sein - und durch Valldon.
Allerdings denke ich, wie oben erwähnt, das sie die Szenen in "A Human Reaction" selbst erlebt hat und ihr Ausspruch in "Mind the Baby" sich auf diese bezieht.

Spoiler:
<font class='spoiler'>Zumal sich ja auch viele Spekulationen und Diskussionen in Bezug auf Aeryn & John&#39;s Baby auf ebendiese Folge beziehen. Und hat nicht selbst Aeryn dies in Betracht gezogen, sonst hätte sie doch genau gewusst, welcher John der Vater ist, denn nach dieser Szene hatte sie ja nur mit Talyn-John Sex?&#33;</font>

Die Art und Weise, wie diese Locket- und Human Reaction-Szenen in "The Choice" eingebettet sind allein macht es ganz plötzlich für mich verständlich, dass einige Verrückte diese Folge als ihre Lieblingsfarscapefolge nennen.
Ich zähle zu eben diesen Verrückten. <_<
Und stimmt irgendwie, diese Szenen sind sicher mit dafür verantwortlich.
Obwohl die Gesamtheit der Folge in meinen Augen genial ist und mich immer wieder ins Schwärmen versetzen kann. :P

P.S.: Mir fällt da noch was lustiges auf.
Human Reaction ist 1x15, The Locket 2x16, The Choice 3x17 - wenn man das weiterführt kommt man zu 4x18 (Prayer). passt irgendwie. was wäre wohl 5x19 ?
Warten wirs ab.