Ich glaube, mit "Scarraner" fühlt sich Scorpy nicht unbedingt angesprochen. Er ist ja ein Mischling, der Scarraner hasst...

Kann auch sein, dass er glaubt, dass was einem reinrassigen Scarraner schadet, ihm nicht unbedingt was tut?

Z.B. sind Scarraner kälteempfindlich - Scorpy nicht.

Dann kann ich mich noch dumpf an so eine Szene in "Look at the Princess 3" erinnern. Dort stirbt ja ein Scarraner in so einem Säurebad. Dann hält John Scorpys Kopf darüber, geht dann aber. Vor seinem Abgang taucht Scorpy seine Hand in den Behälter, verspritzt etwas von der Flüssigkeit, grinst und geht.
Ich interpretiere das so, dass sich Scorpy der Tatsache bewusst war, dass diese scarranerschädliche Flüssigkeit ihm nicht schaden konnte.

Also, was Scarraner tötet, muss nicht Scorpyvernichtend sein. Vielleicht hat er daher mit in Deckung gehen gezögert. Sicher kann er allerdings auch nicht sein, deswegen hat er sich doch geduckt...

Zu Shikozo:
Ich mochte sie ziemlich gern, je länger die Staffel fortschritt, um so mehr (ganz im Gegensatz zu meiner Haltung zur Staffel 4 insgesamt und den übrigen Charakteren darin).