Dieses Thema ist sicher noch immer aktuell und daher auch mein kleiner Beitrag dazu.

Auch ich werde mir so ein Stück Papier noch zulegen. Bis jetzt hat es sich verzögert, weil ich schlicht zu faul war es zu machen. Das liegt aber sicher auch an einer anderen Tatsache.
Dieses Thema hatte wir erst vor kurzem in der Familie und bei Freunden (einem Hausarzt). Nach einer heftigen Diskussion waren wir uns am Ende alle einig, das diese maschinellen Verlängerungen des Lebens nur Quellerei ist. Oft, viel zu oft, spielen dabei nicht moralische Punkte mit, sondern es geht um das liebe Geld.

Leider ist das Geld hier ein wichtiger Faktor. Gerade bei alten Leuten ist es DER entscheidende Faktor. Die Kinder/Enkel kassieren die Rente und wenn der jenige dann stribt erlischt natürlich auch diese Geldquelle. Zum anderen ist es für viele andere Stelle noch interessant das dieser "Tote" am leben gehalten wird, denn die ganze Pflege kostet Geld und daran verdienen dann wieder Pflegedienste und Heime. Denn desto länger die Person da liegt, desto mehr Geld bekommen sie.
Hart, herzlos aber leider die Realität. Ich habe solche Fälle selber mitbekommen und denke mir hier nichts aus.

Aber nochmal zurück zum Anfang.
Irgendwann werde ich diese Stück Papier aufsetzen, denn vielleicht hilft es ja in dem entsprechenden Fall. Zum Glück muss ich sagen, würden meine Eltern mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Stecker ziehen lassen, da sie es mir zugesagt haben und weil sie auch das gleiche von mir erbeten haben ihnen sowas geschehen sollte. Da mein Hausarzt noch praktiziert und ein Unterstützer der Abschaltung in Hoffnungslosen Fällen ist, würde dies wohl auch geschehen.

Wichtig ist aber, das man sich heute schon sehr früh mit dieser Frage beschäftigt, denn es geht hier nicht um alte Leute, sondern gerade junge Leute sind davon betroffen. Es geht hier um etwas das jeden zu jeder Zeit treffen kann, egal wer er ist und wo er ist.