danke rocketman.
manches leuchtet mir ein, ein paar andere sachen muss ich erstmal ausprobieren, da hats nicht auf anhieb klick gemacht. aber das meiste klingt nachvollziehbar.
ein paar formulierungen waren mir nicht ganz klar:
woher weiß ich, welche lösung die richtige ist?Es gibt zwei Lösungen, aber nur eine ist relevant (soll heißen: nur eine liegt zwischen -4 und 1). Danach checkst Du ab, welche Funktion links vom Schnittpunkt die höheren Werte ergibt (einfach einen einsetzen) und dann rechts.
und was genau setze ich dann ein, um zu checken welche die höheren werte ergibt?
wie unterscheide ich zwischen links und rechts? blöde frage, ich weiß, aber ich kann mich da schlecht reindenken.
also hier muss ich die erst die fläche der linkshöheren, dann die der rechtshöheren ausrechnen und dann addieren?Die gesamte Ausbringungsmenge (das gefragte Potential) ist dann das Integral der "Linkshöheren" von -4 bis zum Schnittpunkt plus das Integral der "Rechtshöheren" vom Schnittpunkt bis 1. (Kann man sich auch bildlich ganz gut vorstellen.)
da ging es darum, die ergebnisse von a) in ein koordinatensystem einzuzeichnen. das lässt sich mit forensoftware nicht darstellen. außerdem weiß ich, wenn ich erstmal die ergebnisse habe, ganz gut wie das geht.c) (Was ist mit b?)
* bedeutet doch multiplizieren, oder?Nach zwei Stunden P * 0,7² usw. Daraus folgt wieder die Funktion P * 0,7 "hoch x".
Jetzt setzt Du 5 ein und rechnest drauflos.
Aber Vorsicht, es wird gefragt, um wieviel sie gesunken ist, nicht, wieviel noch übrig ist. Du mußt also noch rechnen: (1 - Ergebnis) * 100.
dann hinge also an jedem ergebnis noch die variable P ?
wenn ich dann am schluss in die klammer das ergebnis einsetze, kann ichs doch nur richtig ausrechnen, wenn die variable fehlt? muss ich da was kürzen oder umstellen?
vielleicht so:
(1 - xP) * 100 = 100 - 100xP
aber wie dann weiter? ( x steht für das ergebnis.)
ps:
wer weitere tipps hat, darf sie gerne posten. in der mathematik scheint es ja doch nie den lösungsweg zu geben.

Als Lesezeichen weiterleiten