Es gibt sogar drei Lösungen (hatte vorhin einen Denkfehler), von denen aber nur zwei passen.woher weiß ich, welche lösung die richtige ist?
und was genau setze ich dann ein, um zu checken welche die höheren werte ergibt?
wie unterscheide ich zwischen links und rechts? blöde frage, ich weiß, aber ich kann mich da schlecht reindenken.
Beim Gleichsetzen und Auflösen nach x bekommst Du die Werte:
Wurzel 10, ungefähr 3,16 (ungültig, weil nicht zwischen -4 und 1)
- Wurzel 10, ungefähr -3,16 (paßt!
0, paßt auch ins genannte Intervall!
Damit sind folgende Abschnitte zu untersuchen...
-4 bis -3,16
-3,16 bis 0
0 bis 1
Du setzt einfach irgendeinen Wert ein, der dazwischen liegt (also beispielsweise -3, -2 und 0,5), und dann siehst Du, welche Funktion in diesem Abschnitt höher ist.
Es sind ja jetzt doch drei Abschnitte (siehe oben). Und für jeden rechnest Du das Integral der höheren Funktion aus, in den durch den Abschnitt selbst gesetzten Grenzen. Die drei Zahlen addierst Du (aber nur betragsmäßig, vorher alle Minusse killen).also hier muss ich die erst die fläche der linkshöheren, dann die der rechtshöheren ausrechnen und dann addieren?
* steht für die Multiplikation.* bedeutet doch multiplizieren, oder?
dann hinge also an jedem ergebnis noch die variable P ?
wenn ich dann am schluss in die klammer das ergebnis einsetze, kann ichs doch nur richtig ausrechnen, wenn die variable fehlt? muss ich da was kürzen oder umstellen?
vielleicht so:
(1 - xP) * 100 = 100 - 100xP
aber wie dann weiter? ( x steht für das ergebnis.)
Aber ansonsten meine ich das anders. Sagen wir mal, Du setzt jetzt die 5 ein. Dann bekommst Du heraus 0,17 * P.
Ganz egal wieviel P anfangs da war, jetzt sind nur noch 17% da. Und damit hat es um 83% abgenommen.
Mit meiner Gleichung wollte ich nur ausdrücken, wie man vom Ergebnis vor dem P auf die 83 kommt:
(1 - Ergebnis) * 100 = (1 - 0,17) * 100 = 0,83 * 100 = 83%

Als Lesezeichen weiterleiten