ich finde mathe doof. trotzdem muss ich mich noch ein paar monate mit diesem fach rumplagen und aufgaben lösen, von denen sogar unser mathelehrer ausnahmsweise mal ganz ehrlich zugibt, dass ich sie später wohl kaum noch brauchen werde.
kopf zerbrechen für nix und wieder nix also. schließlich werd ich weder mathematiker noch informatiker (gähn) noch sonstwas derart.
ich möchte aber all jene, die sich für diesen bereich berufen sehen, bitten, mir ein paar tipps, lösungsansätze usw. zu aufgaben zu bieten, an denen ich im moment festhänge. ich brauche sie dringend zur vorbereitung einer klausur. da der lehrer wie so oft enorm schlecht darauf vorbereitet hat, sich an der tafel dauernd verschreibt und vom eigenen unterricht anscheinend null plan hat, muss ich selber sehen wie ich damit klar komme.
ein wenig unterstützung kann da sicherlich nicht schaden.
hier die aufgaben:
1.) Die Produktion von 2 Fabriken entspricht im Intervall [-4;1] dem Kurvenverlauf folgender Funktionen:
f1(x) = x³ + 2x² + 35
f2(x) = 2x² + 10x + 35
a) Berechne, welche Fabrik über den Zeitraum die höhere Gesamtproduktion hat.
b ) Angenommen, man könnte jeweils den besseren Produktionsverlauf in den einzelnen Intervallen erhalten. Welches Potenzial besteht für Fabrik 1 in den beiden Intervallen?
2.) Die Fläche einer Bakterienkolonie wächst bei einer Ausgangsgröße von 5cm² pro Stunde um 5%.
a) Stellen sie den Term für die Wachstumsfunktion auf.
c) Nach 10 Stunden hört wegen Nahrungsmangel das expotentielle Wachstum auf. Es geht dann nur noch linear (auf einer Geraden) weiter. Berechne die Steigung dieser Wachstumsgerade.
3.) Nach dem Einsatz von Gift nimmt der Bestand einer Pilzkultur jede Minute um 30% ab.
a) Um wieviel Prozent ist die Pilzkultur nach 5 Minuten im Vergleich zur Ausgangsgröße gesunken?
b ) Wie groß ist die Pilzkultur nach 7,5 Minuten?
c) Wann hat die Pilzkultur nur noch 3 % der ursprünglichen Größe?
wir rechneten in letzter zeit vorwiegend mit expotenzialfunktionen und integralrechnung (flächen). auch die eulerische kam kurz dran.
diese rechenarten dürften zur lösung führen. nur wie...
Als Lesezeichen weiterleiten