Das sind in der Tat keine guten Nachrichten. So langsam werde ich das Gefühl nicht los, das wir den Zuständen in George Orwells "1984" bedenklich nahe kommen. Warscheinlich werden wir uns in Zukunft nicht einmal mehr einen CD/DVD-Brenner oder Rohlinge kaufen können ohne mit einer Hausdurchsuchung rechnen zu müssen.

Ich find sowieso, daß die Musikindustrie das Problem völlig falsch sieht. Ich persönlich habe mir früher viel mehr Musik CDs (manchmal einfach auf gut Glück) gekauft. Heute überlege ich mir das sehr genau, aber NICHT weil ich die CD in einer Tauschbörse runterladen kann, sondern weil Musik CD so unverschämt teuer sind (heute 20-25 Euronen, früher 18-25 DM) und, sozusagen als Krönung auch noch kopiergeschützt sind!

Aber ein kleines Trostplaster bleibt uns (zumindest in Deutschland) noch. Deutschland brauchte bisher immer ziemlich lange um Vorgaben aus Europa in deutsches Recht umzusetzen. Es könnten also durchaus noch einige Monate dauern bis das Gesetz in hier beschlossen wird und in Kraft tritt.