Und ungültige Stimmen werden auch zur Wahlbeteiligung hinzugezählt bzw. zu denen, die nicht gewählt haben
Du hast es erfasst. Sie werden zu den Nichtwählern gezählt, und nicht, wie unsere Vorposter es offenbar glaubten, zu den Wählern.
Ob man also einen Wahlzettel ungültig macht oder gar nicht erst wählt, macht in der Wahlstatistik die unseren Volksvertretern vorgelegt wird, keinen Unterschied.
Eine Symbolkraft ließe sich allenfalls erreichen wenn die Nichtwähler zur Wahl gingen und ihre Stimme ungültig machen, da dies dann bei einem so großen Rahmen in den Wahllokalen bemerkt werden und entsprechende Wellen schlagen würde.

so ist es radikaleren Parteien leichter in ein Kabinett einzuziehen, was Demokraten einfahc nicht passen sollte.
Im Gegenteil, einer radikalen Partei ist es zum Beispiel zu verdanken, dass in den 40 Jahre währenden Sumpf in Hamburg endlich Bewegung geraten ist. Das Establishment schockt nämlich nichts mehr, als das eigene Stimmvieh das zu den Radikalen abwandert.
Radikale Parteien haben also in dieser Funktion als Protestsymbole des Bürgers durchaus einen Sinn.

Hallo, was lese ich da???? Zur Wahl gehen und ungültige Stimmen abgeben??? Habt ihr in der Schule nichts gelernt?
Lieber sollte man das kleiner Übel wählen, als seine Stimme verfallen zu lassen.
Wer allerdings wirklich etwas gelernt hat, wählt nicht das kleinere Übel - also "taktisch", sondern die Partei, die ihm persönlich am nächsten steht.
Ich habe diese Lektion gelernt, und werde bei der nächsten Wahl keine der 4 Bonzenparteien wählen - die sich sowieso in nichts unterscheiden und alle die gleiche Klientelpolitik für die reiche Oberschicht macht - nein, ich werde eine kleine, unabhängige Partei wählen, die noch nicht von machtgeilen Lobbyismusfetischisten durchsetzt ist. Auch wenn diese Partei nur 0,3 % holt. Eine Stimme die nicht an StoiberMerkelSchröderFischerGuido geht ist eine gewonnene Stimme.
Wer darüber lästert, dass die Abgeordneten nur nach Fraktionszwang (taktisch) und nicht nach ihrer grundgesetzlichen Pflicht der Gewissensfreiheit abstimmen, selber sich aber genau so verhält, macht sich unglaubwürdig.

Q, wenn Du dies näher diskutieren bzw. auf diesen Beitrag eingehen willst, schlage ich wirklich wie Brainfister anmahnte die Eröffnung eines neuen Themas vor.

Nun aber wirklich zurück zum eigentlichen Thema (ich höre Brainfister schon stöhnen):

"Die EU-Direktive sagt noch nicht einmal, dass die Durchsuchung von der Polizei vorgenommen werden muss",
Wer ist überhaupt außer der Polizei zu Hausdurchsuchungen berechtigt?