das ist gemein, ich hab mir extra mühe gegeben und mich beeilt und die zusammenfassung gestern ganz schnell geschrieben, aber leider hats vor stargate (auf deutsch) nicht mehr in forum gereicht. jetzt wer ich hier gestraft das ich meinen zivi zu normalen arbeitszeiten mach und daher erst jetzt zum posten komm grrrr.
also da ichs schon hatte post ichs einfach mal, ihr könnt ja gern scrollen wenn ihr nicht wollt.
jack sitzt wieder über einem kreuzworträtsel, daniel hällt ihm ein buch hin und frägt ihn ob er es lesen kann. jack antwortet genervt er spricht noch kein antikisch, und selbst wenn er es könnte würde er es nicht verstehen. des letzte mal ist das wissen auch einfach so in seinen fron gekommen. daniel nimmt ihm das rätsel weg und schaut es sich an, jack beschwert sich er will es fertig kriegen solange er noch kann. daniel meint in den antworten von jack die lösung zu sehen, demnach soll der planet den sie suchen 'procla rusch tai unas' (nach klang geschrieben) heissen. doch jack glaubt nicht daran, sam untermauert ihn "himmlischer körper: uma thurman" "oh jaa"
sie sitzen beim essen, daniel hat nach geforscht, der name heisst übersetzt 'verloren im feuer'. plötzlich reisst jack daniels sg emblem runter und sagt at. daniel scheint zu begreiffen und zeichnet das glyph des kleinen hundes (liste der glyph nr. 31) jack intoniert es mit sch. daniel spricht sich den namen nochmal vor, 6 silben. er erklärt sam das jedes glyph auf dem sg ein laut ist wie ein alphabet, scheibar ist das nicht blos der name des planeten sondern auch die adresse.
daniel hat die gesamte adresse (nach der obigen list: 7 3 31 29 ? 6 1) sam schaut grad im computer nach, sie haben vor 2 jahren schonmal versucht den planeten anzuwählen, konnten aber kein wurmloch aktivieren. aber sie kann den ort berechnen und sie können dann mit einem schiff hinfliegen. sie überlegen die prometheus zu nehmen doch diese ist die letzte verteidigungs linie da anubis im anflug ist.
jack ist dabei sachen zu packen, er ruft sam zu eien naquada generator zu holen.
bra'tak und teal'c haben einen jaffa mit einem schiff aufgetrieben, er ist bereit mitzumachen wenn sie versprechen anubis zu besiegen.
sg1 ist dabei durch das tor zu gehen, vor dem tor stehen etliche kisten, dr. weir frägt jack ob er glaubt alles zu haben, in der küche sei noch ein abfluss. sie sind an bord des frachters, jack fühlt sich nicht mehr so toll. sam kommt mit der nachricht das sie bereits alles aus den triebwerken rausholen, aber trotzdem 2 tage brauchen. währenddessen sehen wir anubis flotte den mond (der erde) passieren.
im oval office sitzen präsident hayes, kinsey, hammond und einige militärische berater. sie haben 3 schiffe aus dem hyperraum kommend festgestellt. kinsey meint verächtlich das das wohl kaum die ganze flotte von anubis sei. doch die berater vermuten das anubis austesten will ob die erde erfolgreich war auf der suche nach antiker waffen. aber die prometheus und die flotte der x-302 sind bereit. hammond rät die prometheus noch nicht zu starten, da dies anubis zeigen würde wie schwach sie sind. kinsey ist sprachlos, hayes will das die regierungen von russland, china, frankreich, groß britanien und kanada informiert werden. währenddessen macht er sich daran eine rede vorzubereiten.
an bord des schiffes, jack hat ein paar kristalle umgesteckt und schiesst nun mit einer zat darauf, er will schneller fliegen. sam informiert ihn, dass hammond sie authorisiert hat das kommando zu übernehmen wenn jack nicht mehr auf dem damm ist. jack sagt er will es ihr einfach machen, er legt seinen posten nierder. sam spricht etwas an das sie beim treffen in seinem haus sagen wollte als gerade daniel und teal'c reinkamen, doch bevor sie es sagen kann unterbricht jack sie er wisse es.
anubis wird von seinem primus informiert, dass die vorhut auf keinen widerstand traf. anubis ordnet an mit der invasion fortzufahren.
der frachter von sg1 kommt aus dem hyperraum direkt neben einem planeten mit roter sonne. auf dem planeten gibt es fast nur lava flüsse, doch sam meint vor 1 mio. jahren, bevor die sonne zum roten riesen wurde, könnte der planet so ausgesehen haben wie die erde. daniel"also sind wir 1 mio. jahre zu spät?" sam"vielleicht mehr" daniel"das ist spät". alle schauen zu jack, doch dieser weiss nicht was er sagen soll, er wisse nichtmal wieso sie hier seien. doch sam meint er müsse etwas wissen, schliesslich habe er extra die anzüge für gefährliche umgebungen eingepackt. sie gibt ihm den befehl aus dem fenster zu schauen. nach einem moment schaut jack auf den bidlschirm "tai un as", er hat keien ahnung von was er redet. doch sam schaut genauer hin und sieht eine halbkugelige verformung auf der oberfläche.
im oval office bekommen sie grad per telefon den breicht eines piloten, ein mutterschiff hat zu schiessen begonnen, die schiffe haben keine chance. dann reisst das gespräch ab, der pilot ist vermutlich abgeschossen worden.
der frachter fliegt niedrig über den planeten, es sieht wirklich unwirtlich aus, überall schiessen lava fontänen aus dem boden, es gibt auf keine ebene fläche überall ragen kleine türme aus stein empor. sg1 lässt sich mit den ringen in die steinkuppel teleportieren. die strahlung ist sehr stark. sie betreten ein gebäude, das nach antiker bauart aussieht. jack setzt sich auf eine art thron, daraufhin geht ein licht in der rückenlehne an, als er eine hand auf die armlehne legt geht etwas da nach einem schutzschild aussieht an, daraufhin nimmt jack den helm ab. er drückt ein bischen herum, plötzlich erscheint über den köpfen eine karte der galaxie. daniel meint es sähe so aus als sei jeder von den antikern kolonialisierte planet eingezeichnet. dann verändert sich die karte, sie zeigt das sonnensystem, dann zoomt es auf die erde. eine karte von vor 30 mio. jahren.
jack"terra, atlantis... suba glacius" daniel"erde, atlantis... unter dem eis" während das gesagt wird sieht man die kontinente driften. sam frägt ob sie den ganzen weg hergekommen seien um herauszufinden das sie den gesammten weg zurück fliegen müssen. jack"nein" er steht auf und zieht seinen helm wieder auf. er winkt einmal über den boden und ein stab, kommt heraus. dabei handelt es sich scheinbar um eine energiequelle. nachdem er sie herausgenommen hat beginnt die höhle einzubrechen. sam bittet um rausringen. bra'tak überträgt dem jaffa der ihnen das schiff geliehen hat die kontrolle um zu den ringen zu gehen. doch der jaffa sticht bra'tak in den bauch, er sei der verräter seines einzig wahren gottes anubis. doch bra'tak ist nicht tötlich verwundet, da er durch das tretonin nicht mehr auf einen symbionten angewiesen ist. es kommt zum kampf. bra'tak überwälltigt ihn. er schafft es mit letzter kraft sg1 hoch zuholen, als jack ihn am boden sieht legt er ihm die hand auf und heilt ihn. jack schwächelt kurz.
oval office, die geschwarder von flugzeugen sind bereit, aber die mutterschiffe haben nicht weiter angegriffen. eine beraterin frägt sich wieso er nicht eine stadt angreift um zu zeigen was er will. in dem moment wird es vor den fenstern dunkel und anubis erscheint als hologram im oval office. "ich bin anubis. du bist der anführer dieser welt" "ich bin hayes präsident der vereinigten staaten von amerika einer von vielen." "senke deinen kopf vor deinem gott" "das glaube ich kaum, aber wir können gern über deine kapitulation reden" anubis meint wenn die erde waffen hätte die sich mit seinen messen würden hätten sie sie schon eingesetzt. mehr als 30 mutterschiffe erscheinen aus dem hyperraum und gehen in den erd orbit, darunter anubis giganto hauptschiff. kinsey meint sie sollten jetzt gehen, doch hayes bleibt, kinsey verlässt den raum. hayes hat neue aufträge für hammond und die anderen im raum.
jack bastelt am boden herum, teal'c kommt zu ihm und teilt ihm mit das etliche schiffe im erdorbit entdeckt wurden. doch jack scheint kein wort zu verstehen, teal'c hockt betrübt neben ihm, jack legt seine hand auf teal'cs schulter und muntert ihn damit auf.
die schiffe von anubis schalten kraftwerke und sendeanstalten aus. die momentane deckgeschichte der regierung ist ein meteoriten schauer. der präsident gibt den befehl die prometheus zu starten. (hammond scheint nicht mehr im oval office zu sein).
kinsey steht vor dem stargate, weir nennt ihn einen feigling. doch er rechtfertigt sich mit "jemand muss für den erhalt der menschlichen spezies und die amerikanische lebensart sorgen" plötzlich fällt der strom im sgc aus, dr. weir ordnet die manuelle schliessung der iris an. gerade als sie geschlossen ist, öffnet sich das tor und es rumst gewaltig. kinsey will sofort von der erde runter und befiehlt weir ihn raus zuschicken, doch diese kümmert sich nicht um ihn. sg1 hat eine nachricht geschickt. weir telefoniert mit dem präsidenten, sie meint die promehteus kann zwar nicht gegen die ganze flotte gewinnen, aber vielleicht genug zeit herausholen damit sg1 die mission erfüllen kann. kinsey mischt sich ein und meint es sei wahnsinnig, er enthebt weir ihres postens und übernimmt die führung. doch der präsident ordnet ihm an das maul zu halten, er nimmt seinen rücktritts gesuch an. kinsey wird sauer, doch den präsidentn juckt das nicht, er hat genug infos gegen ihn.
hammond und davis spazieren auf die brücke der prometheus, hammond nimmt den platz des kommandanten ein. sie starten.
daniel informiert das jack die ringe soweit modifiziert, dass sie ein loch durch das eis der antarktis bohren. bra'tak meint sie müssen so nah wie möglich an der erde aus dem hyperraum gehen, aber dadruch haben sie nicht viel zeit zum bremsen. teal'c schafft es gerade ein paar meter über einem grat das schiff abzufangen. jack übernimmt kurz das steuer, dann öffnet sich der ring schacht und ein blauer strahl kommt heraus der das eis schmilzt. ihre ankunft wurde bemerkt, in 30 sek sind die schiffe von anubis da. von der anderenseite kommen weitere schiffe, nicht goa'uld. es ist die prometheus mit den x-302 es kommt zur luftschlacht.
sg1 ringt sich runter, unter dem eis scheint es ein eigenes paar von ringen zu geben.
die schilde der prometheus beginnen zu versagen, die goa'uld schiffe machen den weg für anubis' superschiff frei. prometheus fliegt etwas weg.
sg1 betritt eien raum, anubis (oder ein hologramm) steht da und behauptet die macht der antiker ist sein. jack stellt sich ganz dich vor ihn und schaut ihn durchdringend an. er geht durch das hologram und schwenkt seine hand wieder über den boden, erneut kommt ein stab heraus, doch dieser ist dunkel. sam holt den leuchtenden von dem anderen planeten und gibt ihn jack. die ringe aktivieren sich wieder, 2 krieger sind gekommen. sofort wird auf sie geschossen, auf der brust der beiden leuchtn blaue flecken auf. einer geht zu boden.
die prometheus fliegt direkt auf anubis hauptschiff zu, noch halten die schilde. jack hat indess die energiequelle eingesteckt und das licht um den thron geht an. weitere 2 krieger kommen, einer geht wieder zu boden.
die schilde versagen, die waffen sind leer. der nächste treffer setzt ein ende. hammond"wir oder sie"
jack sitzt wieder im thron, um ihn ist licht, etwas eis bröckelt vor einem krieger. etwas wie leuchtende geister quallen kommt aus dem loch im boden, strömt über den krieger, reisst ihn mit. schiesst in den himmel empor und zerstört die goa'uld schiffe. strömt um die prometheus und trifft anubis' schiff, es beginnt zu zerfallen.
jack sitzt konzentriert im thron. lichtblitze im all, alle goa'uld schiffe sind zerstört. hammond(stolz)"das war SG1"
daniel berichtet per funk: tausende von rot gelben keine ahnung was kamen aus dem boden und trafen die feinde und schonten die freunde. oh mein gott ist das schön.
jack sinkt erschöpft in sich zusammen, es sieht so aus als sei er ohnmächtig. sam ist ganz nah über ihn gebeugt. jack"toll mata ... ethin" er wird in eine art schrank ohne tür gestellt, blaue lichter an den wänden gehen an. daniel übersetzt neue worte: lebt wohl.
plötzlich wird er eingefroren. sam"wir können ihn nicht einfach so hier lassen" daniel"es ist noch nicht vorbei, die höhle ist zu klein; es ist wie tai unas, nur ein aussenposten, nicht atlantis"
sam geht ganz nah an die eisoberfläche und schaut in jacks jetzt traurig wirkendes gesicht.
die staffel endet mit einer nahaufnahme von jacks gesicht.
wooooww das wars! es ist vollbracht. atlantis wurde nicht gefunden, ebensowenig mächtige waffen oder techniken die sich längerzeitig einsetzen lassen. aber ich bin grad total euphorisch, anubis besiegt, einfach so ohne große anstrengung aller leute. jack setzt sich einfach auf einen thron und konzentriert sich, fertig. schade dass sie noch nicht das wirkliche atlantis gefunden haben, aber eigentlich klar. was sollte sonst im piloten von stargate atlantis passieren der parallel zum beginn der 8. staffel läuft.
aber diese quallen dinger sahen schon nett aus. der effekt wie sie als strahl durch die gegend schiessen und alle feinde zerstört und um die freunde herumfliesst, aber mir will nicht einfallen wo ich das so in etwa schon mal gesehen habe.
im grunde hat die fogle alles was man von einem staffel finale verlangt: die beseitigung des erzfeindes, anubis wurde vernichtet und kinsey in die flucht geschlagen. etwas herzschmerz, sam wollte jack vermutlich ihre liebe gestehen und am ende verliert sie ihn, zumindest für eine weile.
tja und nun? was wird sich wohl in der nächsten staffel ändern?
also was wir gesehen habe: jack die leitung von sg1 aufgegeben und an sam übertragen. hammond wurde seines postens als leiter des sgcs enthoben, dafür wurde ihm aber das kommando über die prometheus übertragen.
nett das mit dem alphabet der antiker auf dem stargate zu erfahren, jeder planet hat einen namen entsprechend seiner adresse.
ok hier noch meine wertung:von 5, auch wenn es etwas komisch war und ein bischen plötzlich von statten ging. (ja ich weiss das es 5,5 sterne sind)
was ist eure meinung? was denkt ihr passiert in der zukunft? schreibt es herraus.
kleine korrektur die heilkräfte haben wir nicht in 04x6 sondern in 6x04 Die Frau aus dem Eis (Frozen).
ausserdem handelt es sich um eine kleine flotte x-302, die x-303 ist die prometheus.
nein du musst nich bis herbst waren anfang juni beginnnt normalerweise die neue stargate staffel, diesmal sogar im doppel pack mit atlantis. im herbst gehts dann in die pause bis england die usa einholt.
im piloten wird nach bisherigem wissensstand aber nicht das ganze sg1 team auftreten sondern nur jack und daniel.
ich neheme an das nicht nur die antiker und die asgard die möglichkeit besitzen das wissen aus dem kopf zu extrahieren. ich denke das alle 4 alliierten rassen (also auch fuhrlinger und nox) im stande sind dies zu tun. die asgard benötigten dazu ja noch nicht einmal ein gerät, es wurde einfach durch hand auflegen getan.
da die 4 rassen früher so gut zusammen arbeiteten denke ich das alle das wissen haben es zu extrahieren, ausserdem haben die nox ja so schon heilungskräfte.
ja wir haben uns hier (sg bereich) eigentlich auf das 5 sterne system eingependelt, das heisst aber nicht das du nicht die 10er skala benützen kannst. ich hab mich nur daran gewöhnt das 5er system zu benutzen.
wer sagt denn das alle wissen das es ausserirdische gibt? ok es war ein wirklich richtig heftiger meteoritenschauer und es ist komisch das er fast nur kraftwerke und sendeanstallten getroffen hat, aber wieso sollte das was mit ausserirdischen zu tun haben? es gibt zufälle das glaubst du garnicht.
Als Lesezeichen weiterleiten