den gedanken mit dem serienfinale hatte ich auch, es wäre ein fantasitscher abschluss. andererseits würde es dann heissen wir wollen wissen was mit jack passiert, aber das wird ja in atlantis geklrärt / hätte da geklärt werden können.

ich glaube weniger das es einzelne maschinen waren, mir kamen diese dinger schon irgendwie halb lebendig vor. die vermutung bestärkt mich auch weil die steuerkonsole auch so ein gelee artiges zeug war. die antiker scheinen viel auf das leben gesetzt zu haben.
aber es dürfte wohl klar sein das jack die dinger steuerte, oder ihnen zumindest mitteilte wer freund und feind ist. ich denke dadurch wurde er auch so stark geschwächt.

nein du musst dir die stelle noch mal genau anhören, bra'tak sagt nicht four sondern "more ships are approaching", also mehr schiffe kommen.
aber ich dachte die prometheus war auch gedacht mehrere x-302s zu beherbergen, das diese dann wie von einem fliegendenraumgleiterträger starten können.

bleibt die sache mit o'neill (bitte mit doppel L), hmmm in wieweit hat er sich den anderst verhalten? er hat wieder damit angefangen fremde wörter zu benutzen und dann die sprachfähigkeit verloren. er hat ohne aktives wissen angefangen dinge zu basteln oder zu verbessern. bis jetzt noch alles gleich. das letzte mal hatte jack keien chance zu zeigen wie gut er antiker artefakte bedienen kann, also kann man hier nicht vergleichen. bleibt noch die fähigkeit zu heilen. ich denke das ist einfach eine änderung des skripts, ich mein das letzte mal als jack das wissen hatte war in der 3. staffel. damals war noch nicht wirklich viel über die antiker bekannt, schon gar nicht das sie heilen können, ausserdem kam jack auch nicht zu der gelegenheit es damals zu zeigen. aber dennoch kann man glauben das jack diesmal "besser" darauf reagiert hat, dies könnte man untesdchiedlich begründen:
- wie von dir erwähnt anderes wissen das vermittelt wurde.
- was ich für wahrscheinlicher halte, jack hat sich selbst weiter entwickelt (siehe 703 der falsche klon). seine dns ist noch ähnlicher einem antiker geworden. es wurde ja auch mal gesagt (ich glaube in der folge) das jack was besonderes ist, er hatden meisten menschen etwas voraus.
- das sich die art der übertragung des wissens untercheidet glaube ich nicht. eher noch eine ander zusammenstellung des wissens, da die übertragung ja auch anderst zu verlaufen schien wie damals (zumindest kams mir länger vor).