Konntet ihr da nich einen Thread draus machen
Wer weiß, wie RTL2 beim nächsten Mal ausstrahlt oder ob ein DVD-Seher nur über eine Folge schreiben möchte? Wer also über die Doppelfolge vom letzten Mittwoch diskutieren will und seine Review nicht in zwei Teile zerlegen will, postet dann am besten einfach in diesen Thread hier. Dann sind auch alle vor Spoilern sicher.

Jetzt hole ich aber auch noch mal das Posten meiner Meinung zu einer der IMO besten SG-Folgen nach:

Da merkte man, dass die Folge eigentlich als Kinofilm gedacht war. Jede Menge Action, durchdachte Charakterhandlungsbögen, gut eingebracht Witze und ein neuer Charakter (Dr. Weir), mit dem sich der neue Zuschauer identifizieren könnte und der in auch noch gleich in die nächste Serie bringen würde. The Lost City ist für mich eine Folge zum immer wieder Ansehen, bei der besonders der zweite Teil einfach nicht langweilig wird.

Besonders spektakulär war dabei der Kampf über der Antarktis, bei dem die Prometheus mal richtig klein wirkte. Dazu gehört auch direkt danach der Angriff auf Anubis' Schiff, wobei O'Neill uns seine "Squiddys" Hammonds Kamikazeangriff gerade noch abwenden konnten. Und auf diese laute Schlacht folgt dann der leise Moment unten im Atlantis-Außenposten, als O'Neill sich per dormata-Kammer einfrieren lässt und damit das Cliffhanger-Ende der 7.Staffel bildet.

Da fand ich es teilweise schade, dass die Doppelfolge es nicht auf die große Leinwand geschafft hat. Andererseits wäre die Serie danach zu Ende gewesen und wer weiß, wie sich der Spin Off entwickelt hätte. Da wurden schließlich auch einige Änderungen vorgenommen, nachdem bekannt wurde, dass SG-1 eine 8.Staffel bekommt.

Und dann der Teil in der Antarktis. Super-Jack modifiziert mal eben den Ringtransporter, damit man sich bis in die Antiker-Basis beamen kann.
Soweit ich mich an den Audiokommentar zur Folge erinnere, sollte das Team ursprünglich vom Rand der Schlucht springen, per Fallschirm oder Gleiter... da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Geändert wurde die Szene, da das Geld dazu nicht mehr reichte und ein einfaches runterbeamen einfach billiger ist. Eben einer der Nachteile einer "einfachen" TV-Doppelfolge. Übrigens möchte in an dieser Stelle jedem den Audiokommentar der Folge empfehlen. Fand ich sehr interessant und es waren auch noch ein paar mehr Dinge dabei, die durch das Umschmeißen des Filmskripts geändert wurden.

Übrigens fand ich gerade die Fülle der Folge gut, die einem wirklich keine Verschnaufpause gönnt. Da wird von einem Ende der Galaxis zum anderen gehechtet, jeder hat was zu tun und praktisch alles bringt irgendwie die handlung voran. Hätte man einige Dinge ausgedehnt, wären am Ende auch wieder mehr Längen hereingekommen.

Achja, der Jaffa-Pilot als Verräter ist mir übrigens auch negativ aufgefallen. Das musste einfach so kommen, dass er irgendwann ein Messer zieht und dafür sorgte, dass irgendwas beinahe schief geht. Das ändert aber nichts daran, dass die Folge von mir die vollen 5 Sterne bekommt.