Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 722 Die verlorene Stadt 2 (The Lost City Part II)

  1. #1
    Frischling
    Dabei seit
    19.10.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    Teal'c und Bra'tac sind wie im 1. Teil gesehen auf Chulak, um Krieger zusammenzutrommeln. Zunächst sieht es nicht nicht gerade gut aus, doch dann meldet sich ein junger Jaffa, der ein Transporterschiff zur Verfügung hat, einzige Bedingung ist, dass er mitkommen kann. Also fliegen sie zur Erde und holen O'Neill, Sam und Daniel ab, denn Jack hat mittels des Wissens der Antiker in seinem Kopf die Adresse zu einem Planeten gefunden, wo die verlorene Stadt der Antiker vermutet wird. Leider kann man nicht mit dem Gate dorthin, da dies begraben zu sein scheint. Als man sich dem Planeten nähert, kann sich kaum einer vorstellen, dass dort irgendetwas übrig ist, denn der ganze Planet ist von Lava bedeckt. Daniel vermutet, dass dieser Planet vor 1 Million Jahren wie die Erde war, doch nun seien sie wohl genau so lange zu spät...

    Mittlerweile auf der Erde: Hammond, Kinsey und weitere hochrangige Leute befinden sich im Büro von Präsident Hayes und besprechen die Lage. Kinsey glaubt immer noch nicht an einen Goa'uld Angriff, doch plötzlich werden vereinzelte Angriffe gemeldet und 3 Goa'uld-Schiffe nähern sich dem Erdorbit. Hammond empfiehlt, noch nichts zu unternehmen, denn Anubis glaubt immer noch, die Menschen hätten Waffen der Antiker, also wollen sie ihren einzigen Trump nicht so schnell ausspielen.

    Auf dem Lava-Planeten hat Jack inzwischen etwas entdeckt: Es ist eine Art Kuppel bestehend aus massiven Steinen und anderen Elementen. SG1 begibt sich mittels den Ringtransportern in Schutzanzügen runter und durchsucht die stark radioaktiv verseuchte Stelle. Plötzlich findet Jack eine Art "Ligestuhl", setzt sich drauf und aktiviert einige Dinge. In der Armlehne des Stuhls ist eine Gel-artige Masse eingebaut, anscheinend die Kontroll-Tafeln. Plötzlich zischt es und Jack nimmt seinen Helm ab, die Luft ist atembar! Jack aktiviert weitere Dinge, bis auf einmal eine grosse Weltraum-Karte erscheint. Jack beherrscht die Sprache der Menschen nicht mehr, es scheint ihm überhaupt schwer zu fallen, irgendetwas zu sagen. Er zoomt in unser Sonnensystem, dann zur Erde und deuted dann auf unseren eigenen Planeten!!! Die anderen verstehen zunächst nicht, bis Jack ein "Terra" und ein "Atlantis" rausbringt... Plötzlich fällt es dem Team wie Schuppen von den Haaren: Atlantis scheint die verlorene Stadt der Antiker zu sein und Atlantis scheint sich auf der Erde (unter Megatonnen von Eis in der Antarktis) zu befinden!!! All die Zeit, wo die Menschen nach der verlorenen Stadt der Antiker gesucht haben in der Galaxie, dabei befindet sie sich auf der Erde! Jack nimmt die Energiequelle (Kristalle) des Gerätes mit, anscheinend will er die noch für etwas gebrauchen.

    Sie berichten Bra'tac (der im Transportschiff mit dem jungen Jaffa wartet) davon, doch als dieser das Team hochbeamen will, greift ihn der Jaffa an und sticht ihm in den Bauch. Der Jaffa steht im Dienste von Anubis und war nur an Bord, um Informationen über die verlorene Stadt zu finden, denn Anubis will die Waffen, die an diesem Ort lagern sollen auch in seinen Besitz bringen. Doch was der Jaffa nicht weiss: Bra'tac hat keinen Symbionten mehr und wurde durch den Stich weniger stark verletzt, und so geingt es Master Bra'tac, den Jaffa zu besiegen und zu töten. Mit seinen letzten Kräften beamt er das Team hoch und bricht danach zusammen. Er ist kurz vor seinem Tod, doch dann kommt Jack zu ihm, hält seine Hand auf Bra'tac's Wunde und heilt sie vollständig... Jack hat also die Heilkräfte der Antiker erlernt (die haben wir schonmal in 04x6 gesehen, als die Frau aus dem Eis das ganze Team heilen konnte und sich herausstellte, dass sie eine der Antiker ist), so weit wurde er schon von dem Wissen der Antiker übernommen. Das Team begibt sich auf den Rückflug zur Erde, während Jack an den Ringtransportern zu arbeiten beginnt.

    Im Weissen Haus spitzt sich die Lage zu. Die Parteien diskutieren das weitere Vorgehen, als plötzlich ein Hologramm von Anubis im Raum erscheint... Er erklärt, dass die Menschen vor ihrem Gott knien sollen, doch Präsident Hayes lässt sich nicht einschüchtern und schlägt Anubis vor, über seine Gefangennahme zu diskutieren. Anubis sagt nur noch, dass sich die Menschen damit ihr eigenes Grab schaufeln und verschwindet. Kinsey hat plötzlich die Hosen voll und will sofort zur Alpha-Seite fliehen, Hayes sagt ihm er solle gehen, aber sein Platz sei im Weissen Haus. Der Feigling Kinsey macht sich also alleine auf zur SG-Basis. Plötzlich erreicht den Präsidenten die Meldung, dass soeben 30 Goa'uld-Mutterschiffe den Erdorbit erreicht haben...! Anubis beginnt, die Erde zu bombardieren und er konzentriert sein Feuer vorerst auf Kommunikationswerke, Elektizitätswerke und andere wichtigen Einrichtungen. Hayes bleibt nichts anderes übrig, als die Prometheus starten zu lassen (mit General Hammond als Kommandant) und eine kleine Flotte der X-303s.

    In der SG-Basis angekommen, wird alles für die Abreise von Kinsey und anderen Leuten der Regierung vorbereitet. Dr. Weir erklärt ihm noch, dass sie ihn nicht für so einen Feigling hielt, doch er kontert nur, dass die menschliche Rasse ja irgendwo weiterleben müsse... Plötzlich gibt es ein kleines Erdbeben, worauf alle Lichter ausgehen. Dr. Weir kapiert sofort und befiehlt die manuelle Schliessung der Iris, was Kinsey in Rage versetzt. Doch dann wird das Gate von aussen her angewählt und so durch Anubis blockiert. So stellt er sicher, dass niemand fliehen kann, denn er hat die Mittel, eine Wurmlochverbindung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Dr. Weir und Kinsey sind in ihrem Büro, als sie mit dem Präsidenten das weitere Vorgehen besprechen. Dr. Weir will SG1 mehr Zeit geben und schlägt vor, erstmal abzuwarten und beim eventuellen Erscheinen des Teams es mittels der Prometheus abzuschirmen. Kinsey unterbricht Weir immer wieder, bis Hayes der Kragen platzt und ihm ein "would you shut up!" über die Lippen geht. Er entlässt Kinsey aus seinem Amt und befiehlt ihm, Weir in Ruhe zu lassen. Kinsey spricht noch einige Drohungen aus und dann verschwindet er.

    SG1 kommt langsam in Reichweite der Erde, doch Daniel und Sam fragen sich, wie man das Transporterschiff zur Erde bringen will, wenn über 30 Goa'uld Schiffe den Weg versperren. Master Bra'tac hat eine Idee: Man muss erst ganz kurz vor der Atmosphäre des Planeten aus dem Hyperraum kommen, und hoffen, dass man das Schiff noch auffangen kann. Gesagt, getan: Das Schiff fliegt aus dem Hyperraum und geht zum Sturflug über. Teal'c schafft es einige Meter vor dem Aufprall, das Schiff aufzufangen. Jack übernimmt nun das Steuer und fliegt zu einem gewissen Punkt in der Antarktis, wobei sich die anderen immer noch fragen, wie sie durch das kilometerdicke Eis kommen wollen. Als Jack die Stelle gefunden hat, aktiviert er die Ringtransporter. Diese aktivieren einen riesigen Strahl, der sich direkt durch das Eis brennt, doch dieser Vorgang wird einige Minuten dauern. Inzwischen hat Anubis das kleine Transporterschiff geortet und geht in die Offensive. Eine Flotte von Goa'uld Bombern und Todesgleitern begibt sich zur Antarktis, um SG1 zu stoppen, doch plötzlich erscheint eine 2. Flotte: Die Prometheus und die X-303s! Die beiden Flotten fliegen frontal aufeinander los, viele Schiffe krachen zusammen, doch die Prometheus begibt sich einige Meter über das Transporterschiff und beschützt es vor dem feindlichen Feuer. Da die Prometheus mit Asgard-Schilden ausgestattet wurde, hält sie extrem vielen Schüssen stand und verschafft SG1 die Zeit, die sie brauchen.

    Jack, Sam, Daniel und Teal'c beamen hinunter und finden einen weiteren dieser "Liegestühle", wie sie schon auf dem Lava-Planeten entdeckt haben. Jack setzt die Energiequelle, die er von dem Lava-Planeten mitgenommen hat ein und aktiviert somit "den Raum". Unterdessen steht die Prometheus unter gewaltigem Beschuss und verliert langsam aber sicher die Schilde, also befiehlt Hammond, direkten Kurs auf Anubis Mutterschiff im Oribt zu nehmen... Auch Bra'tac muss sich mit dem Transporterschiff in Sicherheit bringen und somit bleibt die Öffnung unbewacht, was den Goa'uld die Chance gibt, einige der von Anubis's Supersoldaten runterzuschicken. Sam, Teal'c und Daniel beschützen O'Neill, der immer noch auf dem Stuhl liegt. Immer wieder beamen Soldaten runter, doch mit Hilfe der neu entwickelten Handfeuer-Waffe, kann man die Soldaten recht schnell ausschalten. O'Neill betätigt wiederum die Gel-Artigen Schalttafeln, als sich plötzlich ein Loch im Boden öffnet, und hundertausende von kleinen gelben Kugeln mit tentakelartigen "Armen" aus dem Boden schiessen. Sie durchdringen einen der Supersoldaten und danach ist er sofort verschwunden. Sie schiessen aus dem Eis heraus, verbinden sich zu einem gigantischen "Strahl" und fliegen Richtung Weltraum. Die Prometheus hält sogar dem Bombardement aus Anubis's-Mutterschiff stand und so lässt Hammond einen Kollisionskurs setzen... Kurz bevor die Prometheus in Anubis's Schiff einschlägt, holt der gigantische gelbe Strahl sie auf, lenkt die Prometheus weg und dringt in das Mutterschiff von Anubis ein... Ein Jaffa schreit noch, dass diese Dinger direkt durch die Schilde fliegen (als wären diese nicht vorhanden!) und danach bohren sie sich durch die Hülle aller 33 Goa'uld-Mutterschiffe. Innerhalb von wenigen Sekunden explodiert die gesamte Flotte von Anubis inklusive Anubis's Mutterschiff! Die Erde ist gerettet, Anubis scheint ein für allemal tot zu sein.

    SG1 befindet sich immer noch bei O'Neill, der nun selbst zu schwach ist, um aufzustehen. Er sagt einige Worte in der Sprache der Antiker, die Daniel als "auf wiedersehen" übersetzt und begibt sich dann in eine kleine Ecke. Dort aktiviert er etwas und innerhalb von Sekunden ist er von Eis umgeben, es ist eine Art Antiker-Stasis-Kammer... Daniel entdeckt noch etwas anderes: Dieser Ort ist nicht die verlorene Stadt der Antiker, es ist "nur" ein kleiner Aussenposten des früheren Reichs der Antiker!!! Also ist die verlorene Stadt der Antiker (das sagenumwobene Atlantis) weiterhin unauffindbar...


    .........


    Waaaaah, was für eine Folge!!! Und nun muss ich tatsächlich bis Herbst warten?! oh my fucking god...

    Was soll ich noch gross zu der Folge schreiben, schaut sie euch einfach an! Ich bin mir gar nicht so sicher ob diese Waffe der Antiker (diese schwer beschreibbaren gelben Kugeln) tatsächlich nur eine Waffe ist, oder ob das kleine Lebewesen sind, denn als sie aus dem Eis geflogen kamen, sahen sie aus wie kleine Lebewesen!

    Die Folge ist hyperspannend, die Story ist atemberaubend (wer hätte gedacht, dass wir auf der Erde eine Waffe hätten, die eine der grössten jemals aufgestellen Goa'uld-Flotten einfach so zerstört) und die Dramatik rund um O'Neill ist eben "dramatisch".

    Am Ende der Folge (also auch am Ende der Staffel) ist O'Neill in Stasis, weil ein menschliches Gehirn dem Wissen der Antiker nicht lange standhalten kann, das menschliche Gehirn ist einfach noch nicht so weit, soviele Informationen zu verarbeiten. Wie wird man Jack befreien? Wie wird man das Wissen aus seinem Kopf kriegen? Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Die Asgard (die wir in der 7. Staffel kaum zu sehen bekamen) oder die Antiker selbst.

    Das Kinsey endlich sein Fett wegbekommen hat freut mich ungemein, nur haben wir ihn wohl nicht das letzte mal gesehen... Hayes hat ihn zwar entlassen, aber der wird zurückkommen, denn er steckt immer noch tief in dieser abtrünnigen Organisation des NIDs.

    Ist Anubis tot? Ist das wirklich "schon" das Ende? Ich hätte mir ehrlich gesagt irgendeine andere Art erhofft. Ich mein, er ist das personifizierte Böse, das dunkle, übermächtige Wesen, dass fast sämtliche Systemlords eliminiert hat und nun stirbt er beim Angriff auf die Erde durch diese gelben Kugeln?! OK, diese Kugeln sind wohl eine der stärksten Waffen überhaupt im Universum, denn sie brauchten gerade mal 10 Sekunden, um eine der grössten Goa'uld Flotten, die es jeh gegeben hat zu zerstören... Ich hätte mir aber trotzdem mehr vorgestellt, wenn es um Anubis's Tod geht.

    Dennoch, diese Folge gehört für mich zu den besten Stargate-Folgen überhaupt, es bricht mir fast das Herz, wenn ich daran denke, dass es erst im Herbst weitergeht und das es dann das letzte mal sein wird. Naja, zur Überbrückung startet im Juli die Spinoff Serie "Stargate: Atlantis"
    Achtung Spoiler!


    Der Folge kann ich nur eins geben:
    (sind 5 das Maximum? )


    edit by Drago: wenn du über Atlantis spoilerst dann bitte richtig, hab mal die Schriftfarbe geändert, leider für mich zu spät, aber vieleicht will ja jemand anderes nicht wissen worum es bei Atlantis geht.
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    hmm bin gespannt wie das in der 8ten Staffel eingebaut wird das nun alle Menschen wissen das es Außerirdische gibt

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    das ist gemein, ich hab mir extra mühe gegeben und mich beeilt und die zusammenfassung gestern ganz schnell geschrieben, aber leider hats vor stargate (auf deutsch) nicht mehr in forum gereicht. jetzt wer ich hier gestraft das ich meinen zivi zu normalen arbeitszeiten mach und daher erst jetzt zum posten komm grrrr.
    also da ichs schon hatte post ichs einfach mal, ihr könnt ja gern scrollen wenn ihr nicht wollt.

    jack sitzt wieder über einem kreuzworträtsel, daniel hällt ihm ein buch hin und frägt ihn ob er es lesen kann. jack antwortet genervt er spricht noch kein antikisch, und selbst wenn er es könnte würde er es nicht verstehen. des letzte mal ist das wissen auch einfach so in seinen fron gekommen. daniel nimmt ihm das rätsel weg und schaut es sich an, jack beschwert sich er will es fertig kriegen solange er noch kann. daniel meint in den antworten von jack die lösung zu sehen, demnach soll der planet den sie suchen 'procla rusch tai unas' (nach klang geschrieben) heissen. doch jack glaubt nicht daran, sam untermauert ihn "himmlischer körper: uma thurman" "oh jaa"
    sie sitzen beim essen, daniel hat nach geforscht, der name heisst übersetzt 'verloren im feuer'. plötzlich reisst jack daniels sg emblem runter und sagt at. daniel scheint zu begreiffen und zeichnet das glyph des kleinen hundes (liste der glyph nr. 31) jack intoniert es mit sch. daniel spricht sich den namen nochmal vor, 6 silben. er erklärt sam das jedes glyph auf dem sg ein laut ist wie ein alphabet, scheibar ist das nicht blos der name des planeten sondern auch die adresse.
    daniel hat die gesamte adresse (nach der obigen list: 7 3 31 29 ? 6 1) sam schaut grad im computer nach, sie haben vor 2 jahren schonmal versucht den planeten anzuwählen, konnten aber kein wurmloch aktivieren. aber sie kann den ort berechnen und sie können dann mit einem schiff hinfliegen. sie überlegen die prometheus zu nehmen doch diese ist die letzte verteidigungs linie da anubis im anflug ist.
    jack ist dabei sachen zu packen, er ruft sam zu eien naquada generator zu holen.
    bra'tak und teal'c haben einen jaffa mit einem schiff aufgetrieben, er ist bereit mitzumachen wenn sie versprechen anubis zu besiegen.
    sg1 ist dabei durch das tor zu gehen, vor dem tor stehen etliche kisten, dr. weir frägt jack ob er glaubt alles zu haben, in der küche sei noch ein abfluss. sie sind an bord des frachters, jack fühlt sich nicht mehr so toll. sam kommt mit der nachricht das sie bereits alles aus den triebwerken rausholen, aber trotzdem 2 tage brauchen. währenddessen sehen wir anubis flotte den mond (der erde) passieren.
    im oval office sitzen präsident hayes, kinsey, hammond und einige militärische berater. sie haben 3 schiffe aus dem hyperraum kommend festgestellt. kinsey meint verächtlich das das wohl kaum die ganze flotte von anubis sei. doch die berater vermuten das anubis austesten will ob die erde erfolgreich war auf der suche nach antiker waffen. aber die prometheus und die flotte der x-302 sind bereit. hammond rät die prometheus noch nicht zu starten, da dies anubis zeigen würde wie schwach sie sind. kinsey ist sprachlos, hayes will das die regierungen von russland, china, frankreich, groß britanien und kanada informiert werden. währenddessen macht er sich daran eine rede vorzubereiten.
    an bord des schiffes, jack hat ein paar kristalle umgesteckt und schiesst nun mit einer zat darauf, er will schneller fliegen. sam informiert ihn, dass hammond sie authorisiert hat das kommando zu übernehmen wenn jack nicht mehr auf dem damm ist. jack sagt er will es ihr einfach machen, er legt seinen posten nierder. sam spricht etwas an das sie beim treffen in seinem haus sagen wollte als gerade daniel und teal'c reinkamen, doch bevor sie es sagen kann unterbricht jack sie er wisse es.
    anubis wird von seinem primus informiert, dass die vorhut auf keinen widerstand traf. anubis ordnet an mit der invasion fortzufahren.
    der frachter von sg1 kommt aus dem hyperraum direkt neben einem planeten mit roter sonne. auf dem planeten gibt es fast nur lava flüsse, doch sam meint vor 1 mio. jahren, bevor die sonne zum roten riesen wurde, könnte der planet so ausgesehen haben wie die erde. daniel"also sind wir 1 mio. jahre zu spät?" sam"vielleicht mehr" daniel"das ist spät". alle schauen zu jack, doch dieser weiss nicht was er sagen soll, er wisse nichtmal wieso sie hier seien. doch sam meint er müsse etwas wissen, schliesslich habe er extra die anzüge für gefährliche umgebungen eingepackt. sie gibt ihm den befehl aus dem fenster zu schauen. nach einem moment schaut jack auf den bidlschirm "tai un as", er hat keien ahnung von was er redet. doch sam schaut genauer hin und sieht eine halbkugelige verformung auf der oberfläche.
    im oval office bekommen sie grad per telefon den breicht eines piloten, ein mutterschiff hat zu schiessen begonnen, die schiffe haben keine chance. dann reisst das gespräch ab, der pilot ist vermutlich abgeschossen worden.
    der frachter fliegt niedrig über den planeten, es sieht wirklich unwirtlich aus, überall schiessen lava fontänen aus dem boden, es gibt auf keine ebene fläche überall ragen kleine türme aus stein empor. sg1 lässt sich mit den ringen in die steinkuppel teleportieren. die strahlung ist sehr stark. sie betreten ein gebäude, das nach antiker bauart aussieht. jack setzt sich auf eine art thron, daraufhin geht ein licht in der rückenlehne an, als er eine hand auf die armlehne legt geht etwas da nach einem schutzschild aussieht an, daraufhin nimmt jack den helm ab. er drückt ein bischen herum, plötzlich erscheint über den köpfen eine karte der galaxie. daniel meint es sähe so aus als sei jeder von den antikern kolonialisierte planet eingezeichnet. dann verändert sich die karte, sie zeigt das sonnensystem, dann zoomt es auf die erde. eine karte von vor 30 mio. jahren.
    jack"terra, atlantis... suba glacius" daniel"erde, atlantis... unter dem eis" während das gesagt wird sieht man die kontinente driften. sam frägt ob sie den ganzen weg hergekommen seien um herauszufinden das sie den gesammten weg zurück fliegen müssen. jack"nein" er steht auf und zieht seinen helm wieder auf. er winkt einmal über den boden und ein stab, kommt heraus. dabei handelt es sich scheinbar um eine energiequelle. nachdem er sie herausgenommen hat beginnt die höhle einzubrechen. sam bittet um rausringen. bra'tak überträgt dem jaffa der ihnen das schiff geliehen hat die kontrolle um zu den ringen zu gehen. doch der jaffa sticht bra'tak in den bauch, er sei der verräter seines einzig wahren gottes anubis. doch bra'tak ist nicht tötlich verwundet, da er durch das tretonin nicht mehr auf einen symbionten angewiesen ist. es kommt zum kampf. bra'tak überwälltigt ihn. er schafft es mit letzter kraft sg1 hoch zuholen, als jack ihn am boden sieht legt er ihm die hand auf und heilt ihn. jack schwächelt kurz.
    oval office, die geschwarder von flugzeugen sind bereit, aber die mutterschiffe haben nicht weiter angegriffen. eine beraterin frägt sich wieso er nicht eine stadt angreift um zu zeigen was er will. in dem moment wird es vor den fenstern dunkel und anubis erscheint als hologram im oval office. "ich bin anubis. du bist der anführer dieser welt" "ich bin hayes präsident der vereinigten staaten von amerika einer von vielen." "senke deinen kopf vor deinem gott" "das glaube ich kaum, aber wir können gern über deine kapitulation reden" anubis meint wenn die erde waffen hätte die sich mit seinen messen würden hätten sie sie schon eingesetzt. mehr als 30 mutterschiffe erscheinen aus dem hyperraum und gehen in den erd orbit, darunter anubis giganto hauptschiff. kinsey meint sie sollten jetzt gehen, doch hayes bleibt, kinsey verlässt den raum. hayes hat neue aufträge für hammond und die anderen im raum.
    jack bastelt am boden herum, teal'c kommt zu ihm und teilt ihm mit das etliche schiffe im erdorbit entdeckt wurden. doch jack scheint kein wort zu verstehen, teal'c hockt betrübt neben ihm, jack legt seine hand auf teal'cs schulter und muntert ihn damit auf.
    die schiffe von anubis schalten kraftwerke und sendeanstalten aus. die momentane deckgeschichte der regierung ist ein meteoriten schauer. der präsident gibt den befehl die prometheus zu starten. (hammond scheint nicht mehr im oval office zu sein).
    kinsey steht vor dem stargate, weir nennt ihn einen feigling. doch er rechtfertigt sich mit "jemand muss für den erhalt der menschlichen spezies und die amerikanische lebensart sorgen" plötzlich fällt der strom im sgc aus, dr. weir ordnet die manuelle schliessung der iris an. gerade als sie geschlossen ist, öffnet sich das tor und es rumst gewaltig. kinsey will sofort von der erde runter und befiehlt weir ihn raus zuschicken, doch diese kümmert sich nicht um ihn. sg1 hat eine nachricht geschickt. weir telefoniert mit dem präsidenten, sie meint die promehteus kann zwar nicht gegen die ganze flotte gewinnen, aber vielleicht genug zeit herausholen damit sg1 die mission erfüllen kann. kinsey mischt sich ein und meint es sei wahnsinnig, er enthebt weir ihres postens und übernimmt die führung. doch der präsident ordnet ihm an das maul zu halten, er nimmt seinen rücktritts gesuch an. kinsey wird sauer, doch den präsidentn juckt das nicht, er hat genug infos gegen ihn.
    hammond und davis spazieren auf die brücke der prometheus, hammond nimmt den platz des kommandanten ein. sie starten.
    daniel informiert das jack die ringe soweit modifiziert, dass sie ein loch durch das eis der antarktis bohren. bra'tak meint sie müssen so nah wie möglich an der erde aus dem hyperraum gehen, aber dadruch haben sie nicht viel zeit zum bremsen. teal'c schafft es gerade ein paar meter über einem grat das schiff abzufangen. jack übernimmt kurz das steuer, dann öffnet sich der ring schacht und ein blauer strahl kommt heraus der das eis schmilzt. ihre ankunft wurde bemerkt, in 30 sek sind die schiffe von anubis da. von der anderenseite kommen weitere schiffe, nicht goa'uld. es ist die prometheus mit den x-302 es kommt zur luftschlacht.
    sg1 ringt sich runter, unter dem eis scheint es ein eigenes paar von ringen zu geben.
    die schilde der prometheus beginnen zu versagen, die goa'uld schiffe machen den weg für anubis' superschiff frei. prometheus fliegt etwas weg.
    sg1 betritt eien raum, anubis (oder ein hologramm) steht da und behauptet die macht der antiker ist sein. jack stellt sich ganz dich vor ihn und schaut ihn durchdringend an. er geht durch das hologram und schwenkt seine hand wieder über den boden, erneut kommt ein stab heraus, doch dieser ist dunkel. sam holt den leuchtenden von dem anderen planeten und gibt ihn jack. die ringe aktivieren sich wieder, 2 krieger sind gekommen. sofort wird auf sie geschossen, auf der brust der beiden leuchtn blaue flecken auf. einer geht zu boden.
    die prometheus fliegt direkt auf anubis hauptschiff zu, noch halten die schilde. jack hat indess die energiequelle eingesteckt und das licht um den thron geht an. weitere 2 krieger kommen, einer geht wieder zu boden.
    die schilde versagen, die waffen sind leer. der nächste treffer setzt ein ende. hammond"wir oder sie"
    jack sitzt wieder im thron, um ihn ist licht, etwas eis bröckelt vor einem krieger. etwas wie leuchtende geister quallen kommt aus dem loch im boden, strömt über den krieger, reisst ihn mit. schiesst in den himmel empor und zerstört die goa'uld schiffe. strömt um die prometheus und trifft anubis' schiff, es beginnt zu zerfallen.
    jack sitzt konzentriert im thron. lichtblitze im all, alle goa'uld schiffe sind zerstört. hammond(stolz)"das war SG1"
    daniel berichtet per funk: tausende von rot gelben keine ahnung was kamen aus dem boden und trafen die feinde und schonten die freunde. oh mein gott ist das schön.
    jack sinkt erschöpft in sich zusammen, es sieht so aus als sei er ohnmächtig. sam ist ganz nah über ihn gebeugt. jack"toll mata ... ethin" er wird in eine art schrank ohne tür gestellt, blaue lichter an den wänden gehen an. daniel übersetzt neue worte: lebt wohl.
    plötzlich wird er eingefroren. sam"wir können ihn nicht einfach so hier lassen" daniel"es ist noch nicht vorbei, die höhle ist zu klein; es ist wie tai unas, nur ein aussenposten, nicht atlantis"
    sam geht ganz nah an die eisoberfläche und schaut in jacks jetzt traurig wirkendes gesicht.
    die staffel endet mit einer nahaufnahme von jacks gesicht.


    wooooww das wars! es ist vollbracht. atlantis wurde nicht gefunden, ebensowenig mächtige waffen oder techniken die sich längerzeitig einsetzen lassen. aber ich bin grad total euphorisch, anubis besiegt, einfach so ohne große anstrengung aller leute. jack setzt sich einfach auf einen thron und konzentriert sich, fertig. schade dass sie noch nicht das wirkliche atlantis gefunden haben, aber eigentlich klar. was sollte sonst im piloten von stargate atlantis passieren der parallel zum beginn der 8. staffel läuft.
    aber diese quallen dinger sahen schon nett aus. der effekt wie sie als strahl durch die gegend schiessen und alle feinde zerstört und um die freunde herumfliesst, aber mir will nicht einfallen wo ich das so in etwa schon mal gesehen habe.
    im grunde hat die fogle alles was man von einem staffel finale verlangt: die beseitigung des erzfeindes, anubis wurde vernichtet und kinsey in die flucht geschlagen. etwas herzschmerz, sam wollte jack vermutlich ihre liebe gestehen und am ende verliert sie ihn, zumindest für eine weile.
    tja und nun? was wird sich wohl in der nächsten staffel ändern?
    also was wir gesehen habe: jack die leitung von sg1 aufgegeben und an sam übertragen. hammond wurde seines postens als leiter des sgcs enthoben, dafür wurde ihm aber das kommando über die prometheus übertragen.
    nett das mit dem alphabet der antiker auf dem stargate zu erfahren, jeder planet hat einen namen entsprechend seiner adresse.
    ok hier noch meine wertung: von 5, auch wenn es etwas komisch war und ein bischen plötzlich von statten ging. (ja ich weiss das es 5,5 sterne sind)
    was ist eure meinung? was denkt ihr passiert in der zukunft? schreibt es herraus.


    kleine korrektur die heilkräfte haben wir nicht in 04x6 sondern in 6x04 Die Frau aus dem Eis (Frozen).
    ausserdem handelt es sich um eine kleine flotte x-302, die x-303 ist die prometheus.

    nein du musst nich bis herbst waren anfang juni beginnnt normalerweise die neue stargate staffel, diesmal sogar im doppel pack mit atlantis. im herbst gehts dann in die pause bis england die usa einholt.
    im piloten wird nach bisherigem wissensstand aber nicht das ganze sg1 team auftreten sondern nur jack und daniel.

    ich neheme an das nicht nur die antiker und die asgard die möglichkeit besitzen das wissen aus dem kopf zu extrahieren. ich denke das alle 4 alliierten rassen (also auch fuhrlinger und nox) im stande sind dies zu tun. die asgard benötigten dazu ja noch nicht einmal ein gerät, es wurde einfach durch hand auflegen getan.
    da die 4 rassen früher so gut zusammen arbeiteten denke ich das alle das wissen haben es zu extrahieren, ausserdem haben die nox ja so schon heilungskräfte.

    ja wir haben uns hier (sg bereich) eigentlich auf das 5 sterne system eingependelt, das heisst aber nicht das du nicht die 10er skala benützen kannst. ich hab mich nur daran gewöhnt das 5er system zu benutzen.

    wer sagt denn das alle wissen das es ausserirdische gibt? ok es war ein wirklich richtig heftiger meteoritenschauer und es ist komisch das er fast nur kraftwerke und sendeanstallten getroffen hat, aber wieso sollte das was mit ausserirdischen zu tun haben? es gibt zufälle das glaubst du garnicht.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    begeistert, war ein richtig gutes Staffelfinale. Mir wäre es fast lieber gewesen es wäre auch das Serienfinale gewesen, denn die nächste Staffel wird warscheinlich hauptsächlich aus Füllern bestehen wie es bei dieser Staffel gegen Ende war.

    Zur Antikerwaffe, ich glaube das es eine Ansammlung von einzelnen Maschinen war die starke Energie von sich geben, und die von O'Neil auch gesteuert wurden bis zur Vernichtung der Anubis Flotte, daher konnten sie auch so gut zwischen Freund und Feind unterscheiden.

    Eine Sache kam mir aber komisch vor. als die goauldschiffe auf die Preometheus und die X203 gruppe traf, meinte doch Bratac das von der anderen seite her (also nicht Goauld) 4 Schiffe auf sie zufliegen, dann kam aber doch eine grosse Menge an x302. Hab ich da nur was missverstanden?

    Dann bleibt eigentlich nur noch eins, warum hat O'Neil auf das Antikerwissen diesmal anders reagiert als beim ersten mal. gerade weils schon das zweite mal war? haben die Asgard doch mehr an seiner DNA rumgefummelt als bisher zugegeben? oder (was ich glaube) wars eine andere Art von Antikerwissen, oder zumindest eine andere art der "informationszustellung"?

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    den gedanken mit dem serienfinale hatte ich auch, es wäre ein fantasitscher abschluss. andererseits würde es dann heissen wir wollen wissen was mit jack passiert, aber das wird ja in atlantis geklrärt / hätte da geklärt werden können.

    ich glaube weniger das es einzelne maschinen waren, mir kamen diese dinger schon irgendwie halb lebendig vor. die vermutung bestärkt mich auch weil die steuerkonsole auch so ein gelee artiges zeug war. die antiker scheinen viel auf das leben gesetzt zu haben.
    aber es dürfte wohl klar sein das jack die dinger steuerte, oder ihnen zumindest mitteilte wer freund und feind ist. ich denke dadurch wurde er auch so stark geschwächt.

    nein du musst dir die stelle noch mal genau anhören, bra'tak sagt nicht four sondern "more ships are approaching", also mehr schiffe kommen.
    aber ich dachte die prometheus war auch gedacht mehrere x-302s zu beherbergen, das diese dann wie von einem fliegendenraumgleiterträger starten können.

    bleibt die sache mit o'neill (bitte mit doppel L), hmmm in wieweit hat er sich den anderst verhalten? er hat wieder damit angefangen fremde wörter zu benutzen und dann die sprachfähigkeit verloren. er hat ohne aktives wissen angefangen dinge zu basteln oder zu verbessern. bis jetzt noch alles gleich. das letzte mal hatte jack keien chance zu zeigen wie gut er antiker artefakte bedienen kann, also kann man hier nicht vergleichen. bleibt noch die fähigkeit zu heilen. ich denke das ist einfach eine änderung des skripts, ich mein das letzte mal als jack das wissen hatte war in der 3. staffel. damals war noch nicht wirklich viel über die antiker bekannt, schon gar nicht das sie heilen können, ausserdem kam jack auch nicht zu der gelegenheit es damals zu zeigen. aber dennoch kann man glauben das jack diesmal "besser" darauf reagiert hat, dies könnte man untesdchiedlich begründen:
    - wie von dir erwähnt anderes wissen das vermittelt wurde.
    - was ich für wahrscheinlicher halte, jack hat sich selbst weiter entwickelt (siehe 703 der falsche klon). seine dns ist noch ähnlicher einem antiker geworden. es wurde ja auch mal gesagt (ich glaube in der folge) das jack was besonderes ist, er hatden meisten menschen etwas voraus.
    - das sich die art der übertragung des wissens untercheidet glaube ich nicht. eher noch eine ander zusammenstellung des wissens, da die übertragung ja auch anderst zu verlaufen schien wie damals (zumindest kams mir länger vor).
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  6. #6
    Frischling
    Dabei seit
    19.10.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    edit by Drago: wenn du über Atlantis spoilerst dann bitte richtig, hab mal die Schriftfarbe geändert, leider für mich zu spät, aber vieleicht will ja jemand anderes nicht wissen worum es bei Atlantis geht.
    Jo ok. Aber 1. ist wohl jedem klar, dass es bei Atlantis eben um Atlantis geht, und 2. ist dieser Thread ist ja eh schon ein Spoiler-Thread, also glaub ich, dass die Leute, die hierhin kommen und die Sachen lesen, eh schon "gewappnet" sind bzw. wissen, dass hier Spoiler vorkommen! Wenn ich zB in einem normalen Thread spoilere, tu ich das auch immer in der blauen Farbe... Aber ok, werd ich halt in der blauen Schrift spoilern wenn es noch um etwas anderes geht, als die Folge selbst.


    @BLOODTHIRST: Jo sorry, tut mir ja leid. Ich war nur so begeistert von der Folge, dass ich gleich einen Bericht darüber schreiben wollte, ich mach das normalerweise auch in einem anderen Forum (schon seit längerem) aber dort gibts nur sehr wenig Stargate-Fans. Ich will dir hier nicht die Reviews wegnehmen, also lass ichs in Zukunft wieder.

    Aber nochwas zu Frozen: Für mich ist das trotzdem Folge 04x6, also die 4. Folge der 6. Staffel, aber ich hab gerade gemerkt, dass man normalerweise immer zuerst die Staffel nennt, auch wenn man es mit dem "x" verbindet. Ich mein, normalerweise mach ich eh ein s06e04, damit ists vollkommen klar, doch irgendwie hab ich gestern 04 (Folge) x 6 (Staffel) geschrieben... hmm, sorry nochmals.

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    kein problem wegen der umdrehung der folge staffel, hat mich beim lesen nur verwirrt, dachte du meinst 4 staffel folge 6. beim schreiben ist mir dann auch an der 0 aufgefallen das es vermutlich umgedreht ist.

    darf man mal erfahren wo du die reviews schreibst?

    das der titel spoiler enthällt heisst nicht direkt das man alles so schreiben sollte, denn der titel enthällt ebenso eine genaue angabe worauf sich die spoiler beziehen. also betritt man den thread nur wenn man etwas über eben diese folge lesen will oder sie gesehen hat. möglichereweise schauen die leute die folgen an und wollen noch nicht wissen was in der nächsten folge passiert. auf diese personen sollte man rücksicht nehmen, ist ja nicht so schwierig.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    sooo.. jetzt gibts von mir auch mal wieder ein wenig senf dazu

    ich geb der folge ebenfalls

    obwohl ich ein klein wenig enttäuscht war, dass die verlohrene stadt jetzt doch noch nicht gefunden wurde, aber das war ja fast zu erwarten. dass die flotte von anubis auf diese schnelle komplett zerstört wurde, war schon etwas... hmmmm, übertrieben.. weiß nicht, aber da anubis ja halb-antiker ist/war hätte er doch sicher diese waffe kennen müssen (sie ist ja anscheinend schon sehr sehr alt) und hätte zumindest ne kleine gegenwehr dagegen haben müssen, aber ok.

    hab mir die folge zuerst in der 30 mb-version angeschaut, da ich es kauf erwarten konnte, sie zu sehen.

    in dieser version hatte mich der tod von anubis am schluss sehr an den tod von ... war es ra *grübel* im piloten erinnert, aber in der 80er kann man sehen, dass das leuchten in seinem gesicht nur die spiegelung der kleinen lieben quallen war


    was denkt ihr jetzt eigentlich.. ist die verlohrene stadt jetzt auch auf der erde? anzunehmen wäre es schon irgendwie.. der spin off heißt atlantis und atlantis war auf der erde, denk ich doch mal, also müsste sie doch auch in der serie auf der erde sein?!

    außerdem, wenn ich die spoiler zu folge 8x01 lese, dann ist da jack anscheinend schon wieder total fitt. wann holen sie ihn dann wieder zurück ins leben?

    ok.. ich lass es dann mal wieder fürs erst..



  9. #9
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    voraus mal gesagt ich hab mich schon n bischen durch die zahlreichen infos gewälzt. aber auch davor dachte ich nicht das atlantis auf der erde ist, denn wieso sollte man einen vorposten einrichten und dazu noch die vermutlich große stadt? immerhin sind die antiker leute die nicht in kilometern rechnen sondern in par sec.
    das mit atlantis ist ja ne sage, im lauf der serien haben wir schon oft sagen mitbekommen die in leicht ähnlicher form wahr sind. ich könnte mir 2 dinge vorstellen: atlantis war schon immer wo anderst und die leute meinten es ist versunken, weil es hinter dem wasserartigen ereignishorizont des sg ist. oder 2. was ich viel toller fänd (da es die macht der antiker zeigt) atlantis war auf der erde und das als versinken bekannt gewordene ereignis ist in wahrheit ein durch den ereignishorizont schieben gewesen. möglicherweise haben sie ein riesiges tor gebaut und dann die stadt dadruch geschickt an ihren jetzigen platz. das wär doch mal was.

    in der nachricht über die neuen ausstrahlungstermine hab ich geschrieben das sg1 eine woche früher anfängt. kein wirlicher spoiler:
    Achtung Spoiler!
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 19:21 Uhr)
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    so dank ATV+ hab ich jetzt auch die Finaldoppelfole gesehen und hätte mal ein paar Fragen

    warum konnte nicht endlich mal wer Kinsey umbringen?
    wird die Story wie es mit Jack weitergeht in der 8ten Stargate Staffel aufgelöst oder in Stargate Alantis, ich hoffe ersteres, denn ich befürchte das Atlantis werd länger auf ne Austrahlung im tv warten wird als die letzte Stargate Staffel.
    Wer sagt denn das Jack jetzt nie mehr das Kommando über Sg1 hat?, das kann doch temporär geswesen sein weil Jack nicht dazu in der Lage war

    ach btw. ich hoffe blos das die 8te Staffel nicht so abläuft wie z.b. die 8te Akte-X Staffel wo Mulder nur in der Hälfte der Folgen auftauchte

  11. #11
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    vermutlich hat der kinsey darsteller einen längeren vertrag, ka was weiss ich. der typ ist doch viel zu toll um ihn umzubringen, immer wieder gemeinheiten wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann.

    kleiner SPOILER (eigentlich offensichtlich aber zur sicherheit): <font class='spoiler'>ja das mit jack wird aufgelöst werden, in 801/02. da er einen gastauftritt im piloten von atlantis hat um die serie auf den weg zu bringen. daniel wird auch mit von der partie sein. eigentlich dürften die sender nicht wirklich damit warten, sonder müssten die serien paralell laufen lassen, da einige gastauftritte von sg1 mitglieder in atlantis geplant waren. aber wir sind ja in deutschland (zumindest die meisten) und da wurde angel ja auch viel später gesendet und dann abgebrochen.
    soweit ich das mitbekommen habe wird jack sehr sehr start zurücktreten und nur noch in einzelnen folgen zu sehen sein oder immer nur sehr kurz.</font>
    achtung großer SPOILER <font class='spoiler'>jack wird zum brigarde general befördert und die leitung des sgc übernehmen, sg1 wird meistens ein 3er team sein, mit der option das manchmal jack begleitet.</font>
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    ach sehr toll, dann bin ich mir schon ziemlich sicher das Stargate den Weg von Akte-X gehen wird

  13. #13
    Frischling
    Dabei seit
    06.06.2004
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe gerade das Season- Finale gesehen&#33; Unvorstellbar, dass das erst ja die letzte Folge der Serie sein sollte..... Zum einen ja super - aber zu anderen....



    S P O I L E R


    S

    P

    O

    I

    L

    E

    R


    Weiß einer schon, was in der ersten Folge der 8. Staffel passiert? Mich würde interessieren, ob Jack wieder "normal" wird und ob Hammond sein Kommando wiederbekommt. Ich hatte gelesen, dass Don Davis in der 8. Staffel nicht mehr dabeisein wird? Wer weiß mehr?

  14. #14
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    1. dim thema steht schon spoiler zu der folge, wenn du dich also auf die folge beziehst braucht du keinen platz merh lassen. für spätere folgen gibt es den ganz eifachen befehl [.spoiler] blabla [./spoiler] (ohne punkte in den klammern) sieht dann so aus:
    Achtung Spoiler!


    die folge war nicht als serien finale gedacht, das war bei 6.22 der kreis schliesst sich (full circle) der fall. als es an das ende der siebten staffel ging war schon klar das es eine weitere staffel geben wird, so früh war das noch nie klar.

    Achtung Spoiler!
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 19:22 Uhr)
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  15. #15
    Frischling
    Dabei seit
    06.06.2004
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke&#33; Na, ich freue mich schon darauf. Obwohl es wohl noch dauern wird, bis die Folgen in die Videothek kommen...

  16. #16
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Konntet ihr da nich einen Thread draus machen <_<

    Da is man ja vollends verwirrt.

    Ja war geil bla was im anderen Beitrag halt steht :P

  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Da RTL II die Doppelfolge ja im Spielfilmlänge gesendet hat, werde ich mich nur in diesem Thread dazu äußern.

    Anmerkung vorweg: Ich werde erst auf die Dinge eingehen, die mir gefallen haben, dann auf die, die mir nicht so gefallen haben. Letzterer Teil könnte etwas länger werden, was u.a. daran liegt, dass der Teufel echt im Detail liegt. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um eine saugute Folge gehandelt hat, die von mir 4 1/2 von 5 Sternen bekommt.

    Also...

    ... sehr gut gefallen hat mir die Szene am Anfang, in der sich Jack quasi opfert um das Wissen der Antiker zu bekommen.

    ... krass fand ich die Szene, in der Anubis eine ganze Einheit seiner Jaffa von den Drohnen umlegen läßt nur weil sie SG-1 nicht aufhalten konnten,

    ... sehr emotional und anrührend fand ich die Szene in der alle "rein zufällig" bei Jack rein geschneit sind um sich quasi von ihm zu verabschieden. Da sah man so richtig, wie nah sich die Leute einfach schon gekommen sind. Dabei auch sehr schön: als der General kam und seine Versetzung bekannt gab. Halt nicht wie ein Vorgesetzter zu seinen Untergebenen sondern ein Freund zu seinen Freunden.

    ... sehr nett fand ich die Einführung von Dr. Weir. Wie sie sich erst mit dem Russen um das Taxi streitet um dann von Kotzbrocken-Kinsey in seiner Limo abgeholt zu werden. Äußerst witzig: der Zettel "It is not a joke" vom Präsidenten.

    ... auch sehr nett war das erste Gespräch zwischen Daniel und Dr. Weir. Überhaupt ist die neue Leiterin des SGC sehr gut eingeführt worden. Die Unsicherheit ob der neuen Situation und dazu der Wille, alles richtig zu machen, fand ich gut dargestellt. Ich führe das als Positivum auf obwohl mir bewußt ist, dass man Dr. Weir als sypmathische Figur charakteresieren mußte da sie immerhin eine Hauptrolle in der neuen Serie SGA übernehmen würde. Das Positive daran ist auch eher die schauspielerische Leistung von Jessica Steen, die Dr. Weir so gut darstellt, dass man mehr von ihr sehen möchte. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Torri Higginson die Figur darstellt.

    ... allgemein sehr witzig die Szenen in denen Jack Sachen zusammenpackt ohne zu wissen warum oder später im Transportschiff, wo er am Basteln war.

    ... sehr interessant auch die Entdeckung, dass die Stargate-Symbole Buchstaben sind so dass man die Toradressen aussprechen kann.

    ... auch der Präsident wird mir immer sympathischer. Wie er mit Anubis geredet hat oder wie er mit Kinsey umgesprungen ist. Den Mann sollte man nicht unterschätzen.

    ... sehr gut gelungen war auch der Kampf zwischen den Erdschiffen und den Goa&#39;uld-Schiffen über der Antarktis. Als General Hammond im Kommandosessel der Ent... äh... Prometheus Platz genommen hat, kam fast soetwas wie ein leichtes Star Trek Feeling auf.

    ... auch sehr gut gemacht war die Zerstörung der Goa&#39;uld-Flotte. Dieser Schwarm, der aus der Antarktis aufstieg und alles niedergemacht hat, sah schon klasse aus.

    ... das Ende war auch sehr schön. Wenn man nicht wüßte, dass es danach weitergeht, und Jack noch dabei ist, wäre es sogar zum Heulen gewesen. Wäre RDA nach dieser Staffel konsequent ausgestiegen, wäre es ein perfektes Ende für seinen Charakter gewesen.

    Kommen wir nun zu den Negativa:

    - Die Fölge war einfach zu voll. Dabei scheint es sich aber um ein allgemeines Timing-Problem von Stargate zu handeln. Im Laufe einer Staffel werden mehrere Handlungen begonnen nur um dann hektisch im Staffelfinale ein (vorläufiges) Ende zu finden. Dabei hätte man sich doch genug Zeit nehmen können um die Sachen in Ruhe vorzubereiten in dem man manche Dinge auch schon etwas früher platziert. Dann hätte man sich im Staffelfinale soll auf die Suche nach der verlorenen Stadt konzentrieren können, die so doch etwas kurz kam. Jack die Informationen ins Gehin zu kopieren um so innerhalb kürzester Zeit die Infos zu bekommen, die man eine ganze Staffel lang nicht gefunden hat, kam mir wie ein Deux Ex Machina vor.

    - Ich weiß nicht, wie es den anderen ging, aber der Jaffa-Pilot, der Teal&#39;s und Bratac das Transportschiff angeboten hat, roch von Anfang an nach Verräter. Das war ein wenig zu offensichtlich und zudem noch völlig unnötig. Durch Funktionstörungen im Ringtransporter hätte man die gleiche Spannung erzeugen können.

    - Dieser ganze Flug ist die größte Schwachstelle der Folge. Obwohl man nur noch drei Tage Zeit hat, etwas zu unternehmen, begibt sich SG-1 auf eine Weltraumreise, die mindestens 4 Tage dauert. Ohne Jack und das in ihm gespeicherte Wissen (das mal wieder als Deus Ex Machina herhalten muss) wäre alles umsonst gewesen. Und dann besteht der Sinn dieses Fluges eigentlich nur darin, eine Antiker-Batterie zu holen. Dass eine ähnliche Basis in der Antarktis vorhanden war, hat Jack sicherlich auch gewußt.

    - Und dann der Teil in der Antarktis. Super-Jack modifiziert mal eben den Ringtransporter, damit man sich bis in die Antiker-Basis beamen kann. Mal wieder D.E.M., weil man es ja so eilig hatte, aber daran hat man sich in der Folge ja schon gewöhnt. Was ich mich jedoch frage: Das war die Stelle an der das zweite irdische Stargate gelegen hat. Hat denn niemand dort Ausgrabungen gemacht nachdem man das Tor dort gefunden hat?

    - Jetzt kommt ein Punkt, der mir sehr sauer aufgestoßen ist: Die Drohnen, die Anubis in die Antikerbasis gebeamt hat. Waren das unfertige Testmodelle? Wir erinnern uns: noch vor wenigen Folgen hat eine Drohne eine ganze Testanlage der Tokra, Jaffa und Tauri so sehr bedroht, dass die Selbstzerstörung aktiviert wurde und man brauchte eine von Sam und Jacob entwickelte Spezialwaffe um die zu vernichten. Und nun auf einmal sind sie durch normales Maschinengewehrfeuer verletztlich, dass Sam, Teal&#39;c und Daniel sie wie die Fliegen einfach umlegen? Sehr seltsam. Erinnert mich irgendwie an die Borg in Voyager...
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  18. #18

    Standard

    Zu den Drohnen...in der Höhle hatten sie ja auch (soweit ich das erkennen) konnte diese neue Waffe gegen die Drohnen zusätzlich dabei, das waren halt die blauen Schüsse die sie getroffen haben.

  19. #19
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Konntet ihr da nich einen Thread draus machen
    Wer weiß, wie RTL2 beim nächsten Mal ausstrahlt oder ob ein DVD-Seher nur über eine Folge schreiben möchte? Wer also über die Doppelfolge vom letzten Mittwoch diskutieren will und seine Review nicht in zwei Teile zerlegen will, postet dann am besten einfach in diesen Thread hier. Dann sind auch alle vor Spoilern sicher.

    Jetzt hole ich aber auch noch mal das Posten meiner Meinung zu einer der IMO besten SG-Folgen nach:

    Da merkte man, dass die Folge eigentlich als Kinofilm gedacht war. Jede Menge Action, durchdachte Charakterhandlungsbögen, gut eingebracht Witze und ein neuer Charakter (Dr. Weir), mit dem sich der neue Zuschauer identifizieren könnte und der in auch noch gleich in die nächste Serie bringen würde. The Lost City ist für mich eine Folge zum immer wieder Ansehen, bei der besonders der zweite Teil einfach nicht langweilig wird.

    Besonders spektakulär war dabei der Kampf über der Antarktis, bei dem die Prometheus mal richtig klein wirkte. Dazu gehört auch direkt danach der Angriff auf Anubis&#39; Schiff, wobei O&#39;Neill uns seine "Squiddys" Hammonds Kamikazeangriff gerade noch abwenden konnten. Und auf diese laute Schlacht folgt dann der leise Moment unten im Atlantis-Außenposten, als O&#39;Neill sich per dormata-Kammer einfrieren lässt und damit das Cliffhanger-Ende der 7.Staffel bildet.

    Da fand ich es teilweise schade, dass die Doppelfolge es nicht auf die große Leinwand geschafft hat. Andererseits wäre die Serie danach zu Ende gewesen und wer weiß, wie sich der Spin Off entwickelt hätte. Da wurden schließlich auch einige Änderungen vorgenommen, nachdem bekannt wurde, dass SG-1 eine 8.Staffel bekommt.

    Und dann der Teil in der Antarktis. Super-Jack modifiziert mal eben den Ringtransporter, damit man sich bis in die Antiker-Basis beamen kann.
    Soweit ich mich an den Audiokommentar zur Folge erinnere, sollte das Team ursprünglich vom Rand der Schlucht springen, per Fallschirm oder Gleiter... da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Geändert wurde die Szene, da das Geld dazu nicht mehr reichte und ein einfaches runterbeamen einfach billiger ist. Eben einer der Nachteile einer "einfachen" TV-Doppelfolge. Übrigens möchte in an dieser Stelle jedem den Audiokommentar der Folge empfehlen. Fand ich sehr interessant und es waren auch noch ein paar mehr Dinge dabei, die durch das Umschmeißen des Filmskripts geändert wurden.

    Übrigens fand ich gerade die Fülle der Folge gut, die einem wirklich keine Verschnaufpause gönnt. Da wird von einem Ende der Galaxis zum anderen gehechtet, jeder hat was zu tun und praktisch alles bringt irgendwie die handlung voran. Hätte man einige Dinge ausgedehnt, wären am Ende auch wieder mehr Längen hereingekommen.

    Achja, der Jaffa-Pilot als Verräter ist mir übrigens auch negativ aufgefallen. Das musste einfach so kommen, dass er irgendwann ein Messer zieht und dafür sorgte, dass irgendwas beinahe schief geht. Das ändert aber nichts daran, dass die Folge von mir die vollen 5 Sterne bekommt.

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: 722 Die verlorene Stadt 2 (The Lost City Part II)

    Meine Meinung zu "Die verlorene Stadt" (Teil 1 & 2):

    "Die verlorene Stadt" war ursprünglich als die Serie abschließender Kinofilm geplant, der zugleich eine Brücke zur Nachfolgeserie "Stargate: Atlantis" geschlagen hätte - und auch wenn sich diese Pläne mit der Genehmigung einer 8. Stargate-Staffel geändert haben, und daher bestimmt auch am Drehbuch Änderungen vorgenommen wurden, ist die ursprüngliche Konzeption immer noch recht offensichtlich. "Die verlorene Stadt" wirkt in der Tat viel mehr wie ein richtiger SF-Film denn einfach nur eine weitere (Doppel-)Folge bzw. ein weiteres Staffelfinale einer TV-Serie. Drehbuch, Schauspieler, Effekte... all das befindet sich auf für TV-Verhältnisse außergewöhnlichem bis sensationellem Niveau.

    Besonders augenscheinlich ist dies bei den Effekten. An Stargate stellt man mittlerweile was die Special Effects betrifft ohnehin recht hohe Ansprüche, doch was in "Die verlorene Stadt" auf den Bildschirm gezaubert wurde, ist wirklich beeindruckend - nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ, wobei insbesondere die Schlacht in der Antarktis hervorzuheben ist, in der sich hunderte von Raumjägern und auch einige größere Kreuzer bekämpfen, während O'Neill, Daniel, Teal'c und Samatha versuchen, die Waffe der Antiker rechtzeitig in Gang zu setzen. Auch die Action kann, nicht nur in den Kämpfen zwischen den Raumschiffen, vollends überzeugen. Alles in allem befinden sich Action und Effekte auf Kino-Niveau und müssen sich selbst vor modernen SF-Filmen nicht verstecken. Doch großartige Action und Effekte allein reichen natürlich noch lange nicht, um mich zu begeistern: Dazu bedarf es auch einer ansprechenden, spannenden und interessanten Handlung - und eben diese hat "Die verlorene Stadt" zu bieten. Wo die Action im Finale der 6. Staffel unverzeihlich sinnleer und oberflächlich wirkte, fiebert man diesmal mit den Figuren richtig mit. Der Hauptgrund hierfür dürfte wohl sein, dass die Action nicht im Vordergrund steht. So fand ich es wirklich beachtlich, wie verhältnismäßig wenig wert man auf die Action gelegt hat - insbesondere im 1. Teil. Natürlich spielen Action und Spannung in "Die verlorene Stadt" eine wesentliche Rolle, trotzdem nimmt man sich auf immer wieder zeit für ruhigere Momente, um die Figuren näher zu beleuchten.

    Besonders auffällig ist dies bei der Handlung rund um Jack O'Neill, der sich auf dem von SG-1 besuchten Planeten aufgrund des Zeitmangels für sein Team bzw. für die gesamte Menschheit opfert, in dem er das Wissen der Antiker erneut in sich aufnimmt - was seinen Tod bedeutet, falls es nicht rechtzeitig gelingt, Thor ausfindig zu machen, um ihn von diesem Wissen wieder zu befreien. Die nachfolgenden Szenen in Jack's Haus, als die verschiedenen Mitglieder des SG-Teams nacheinander eintreffen, quasi um sich von ihm zu verabschieden, waren wirklich großartig und sehr bewegend. Hier herrschte wirklich eine melancholisch-bedrückende Stimmung vor, fast so, als wäre dieses Treffen eine Art letztes Abendmahl, oder eine Art verfrühte Totenwache. Und als wäre das Wissen ob Jack's drohenden Tod nicht schon deprimierend genug, gibt es in dieser Szene dann mit Hammond's Hinweis, dass er als Leiter des Stargate-Teams enthoben wurde, einen weiteren Runterzieher. Sein Ersatz ist die Zivilistin Dr. Weir., und eigentlich ist einem diese von Anfang an sympathisch. Gerade in ihren gemeinsamen Szenen mit Kinsey wird klar, dass diese längst nicht so leicht zu beeinflussen ist bzw. so sehr auf seiner Seite steht, wie er das gehofft hatte. Die entsprechende Schauspielerin macht ihre Sache wirklich sehr gut, und ich wünschte mir, sie wäre der Serie treu geblieben. Doch auch von Hammonds Abberufung und der neuen Leiterin des Stargate-Centers mal abgesehen gibt es, wie man es von einem Stargate-Serienfinale mittlerweile gewohnt ist, einige Veränderungen am Status Quo. So erfahren wir nun endlich mehr über den Standort von Atlantis - bzw., wenn diese Folge tatsächlich ein Kinofilm und/oder das Ende der Serie geworden wäre, hätten wir wohl direkt erfahren, wo sich Atlantis befindet - denn dann wäre wohl aus dem Außenposten der Antiker in Antarktis direkt diese sagenumwobene Stadt geworden. Eine Wendung, die mir wirklich gut gefallen hätte. Man stelle sich vor - da sucht SG-1 die ganze Zeit nach der verlorenen Stadt, und dann befand sich diese quasi die ganze Zeit vor ihrer Nase. Da jedoch die Serie fortgeführt wurde und da man den Ableger Stargate: Atlantis deutlich vom Original abgrenzen wollte, wurde der Standort von Atlantis kurzerhand in eine andere Galaxie verlegt. Trotzdem gibt es was Atlantis und die Antiker betrifft durchaus einige neue und interessante Erkenntnisse - wenn ich auch die ursprünglich geplante Wendung aufgrund der herrlichen Ironie des Schicksals besser gefunden hätte, aber genug gejammert, zurück zur Episodenkritik.

    Ungefähr zur Hälfte der Folge wird dann die Spannung noch einmal ordentlich erhöht, als Bratac seine Freunde darüber informiert, dass Anubis in Kürze angreifen wird. Man spürt richtig den Zeitdruck und das Näherrücken seiner Flotte. Der nachfolgende Ausflug zu einem Außenposten der Antiker wirkt zwar ein wenig wie ein Lückenfüller, war aber trotzdem durchaus interessant. Nur die Wendung rund um den Verräter an Bord des Transportschiffes hätte man sich sparen können - roch doch die entsprechende Figur schon von weiten nach Verräter. Positiv dann allerdings, dass es SG-1 diesmal eben nicht rechtzeitig gelingt, die Bedrohung zu eliminieren, sondern die Erdstreitkräfte doch recht lang auf sich allein gestellt sind. Hier besticht vor allem Präsident Hayes, der in seinen Gesprächen mit Anubis eine herrliche, positive Arroganz zur Schau stellt und für einige auflockernd-witzige Momente sorgt. Trotzdem dominieren die düsteren Töne, und werden noch dazu mit zunehmender Laufzeit stärker, als O'Neill immer mehr die Fähigkeit verliert, sich mit seinen Freunden zu verständigen, und die restlichen Mitglieder von SG-1 zunehmend bestürzt auf seinen Verfall reagieren. Eben dieser Verfall sorgt dann schließlich nach dem spannenden und großartigen Showdown für ein durchaus bewegendes Ende, welches aufgrund der gelungenen Inszenierung selbst mit dem Wissen, dass O'Neill in der 8. Staffel natürlich wieder zurückkehren wird, kaum an Wirkung verliert.

    Fazit: "Die verlorene Stadt" ist das beste Stargate-Staffelfinale seit "Nemesis", und hätte sich im Gegensatz zu "Der Kreis schließt sich" auch als Serienfinale (bzw. abschließender Kinofilm) gut gemacht. Die Effekte setzen für die SF-TV-Unterhaltung neue Maßstäbe, die Handlung war durchaus actionreich und sehr spannend, jedoch auch immer wieder mit ruhigeren bis hin zu richtiggehend berührenden Momenten und einer ausreichenden Portion Tiefe gewürzt. Ein furioses Finale einer durchaus unterhaltsamen Staffel...
    Wertung: 10/10



    Und ein kleines Fazit zur 7. Staffel generell:
    Nachdem die 6. Staffel für mich insgesamt doch eher eine Enttäuschung war (von wenigen wirklich großartigen Folgen mal abgesehen) ist Season 7 ohne jeden Zweifel wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Und dabei sah es zu Beginn der Staffel mit dem wenig gelungenen Einstieg "Alles auf eine Karte" alles andere als vielversprechend aus. Doch auch wenn der Start ein wenig holprig gewesen sein mag, Daniel Jacksons Rückkehr hat der Serie insgesamt gut getan - eigentlich hat man erst als er wieder zurück war gemerkt, wie sehr er der Serie gefehlt hat, und dass ihn Jonas nicht im geringsten ersetzen konnte (weshalb ich auch bei dessen Abschied keine Träne verdrückt habe). Bereits in Folge 4 hat man dann all meine Bedenken, die bisher so erfolgreiche und selbst in der etwas schwächeren 6. Staffel immer noch für gute Unterhaltung sorgende Stargate-Formel hätte sich langsam aber sicher aufgebraucht, endgültig wieder zerstreut. Kleiner Wermutstropfen: Vom grandiosen Finale mal abgesehen konnte mich nur noch eine weitere Folge, nämlich "Grace", ähnlich begeistern - das macht gerade mal 4 von 22 Folgen, die mir eine Wertung von 9 oder 10 Sternentoren wert waren. Der Rest recht von unterhaltsam bis durchschnittlich, mit gelegentlichen Ausreißern nach unten - was zwar bedeutet, dass Stargate in der 7. Staffel selten schlecht war, mich jedoch genau so selten richtig begeistern konnte. Alles in allem stelle ich also trotz des leichten Aufwärtstrends eine Tendenz zu nur leicht überdurchschnittlicher Unterhaltung fest - was immer noch mehr ist, als einige andere Serien liefern können, womit jedoch die 7. Staffel doch etwas hinter den besten Stargate-Zeiten (Staffeln 3-5) hinterher hinkt. Nichtsdestotrotz war ich mit dieser 7. Staffel durchaus zufrieden, und werde sie mir sicher gerne wieder mal ansehen - bin jedoch trotzdem was die 8. Staffel betrifft eher skeptisch. Mittlerweile ist ja schon bekannt, dass Richard Dean Anderson, der sich ja bereits in den vergangenen 2 Staffeln öfter mal rar gemacht hat, in der 8. Staffel noch kürzer treten wird. Und seine Beförderung zum General bzw. zum Leiter des Stargate-Centers bedeutet wohl, dass er kaum mehr an den klassischen Außenmissionen teilnehmen wird - wodurch das Stargate-Team erst recht wieder irgendwie nicht komplett ist.

    Fazit: Die 7. Staffel war größtenteils wirklich unterhaltsam, und stellt im Vergleich zu Season 6 auf jeden Fall eine Steigerung dar, trotzdem stört es mich etwas, dass mittlerweile die zwar unterhaltsamen, jedoch nichts besonderes bietenden Folgen doch recht deutlich überwiegen. Zwar gab es angenehmerweise nur wenige Ausreißer nach unten, aber leider genau so wenige großartige Folgen, die mich wirklich begeistern konnten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Ernennung O'Neills zum Leiter des Stargate-Centers entgegen meiner Befürchtungen frischen Wind in die Serie bringt...
    Wertung: 6,55
    (Durchschnittswert aus der Einzelwertung aller Episoden)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 00:50
  2. 4x02 What Was Lost Part 1: Sacrifice
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 05:30
  3. DVD-Rechte für "The City Of Lost Children"?
    Von goodspeed im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 15:51
  4. 721 Die verlorene Stadt 1 (The Lost City Part I)
    Von Oooli^62 im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 13:54
  5. 4x03 What Was Lost Part 2: Resurrection
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 14:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •