Wenn diese Welt irgendwann einmal friedlicher werden soll, braucht man eine demokratische Uno, die über eine Weltgerichtsbarkeit verfügt, und diese auf jedem Fleck der Erde mittels einer von allen Staaten gemeinsam finanzierten Armee auch durchsetzen kann.

Dann kann sich nämlich weder der afrikanische Menschenschlachtende Diktator, noch der kriegslüsternde amerikanische Präsident vor der Verantwortung für sein Handeln entziehen. Schon alleine weil dann erstmals in der Geschichte der Menschheit endlich die Führungseliten, die Kriege zwischen ganzen Völkern immer wegen ihres eigenen Gewinnstrebens und ihres Hasses führen, endlich drastische und unmittelbare Konsequenzen zu befürchten hätten, würde die Zahl der Konflikte drastisch sinken.
Für ein Abgeschlachte wie in Tschetschenien, einen Krieg wie im Irak oder die Ethnienkriege in Afrika würde dann eine erheblich größere Hemmschwälle für die Entscheidungsträger bestehen...

Die Amerikaner können diese Weltpolizistrolle jedenfalls nicht weiter spielen, das kauft ihnen auch niemand mehr ab.

Natürlich wird so eine UNO in näherer Zukunft nicht existieren, da die Realpolitik dies nicht zulässt.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass eine in dieser Form geeinte und friedlichere Menschheit dieses Stadium nicht in einer stetigen Entwicklung, sondern nach einer ganz radikalen Katastrophe (ich denke jeder weiss, was ich damit meine) erreichen kann.
Alleine zur Installation der heutigen UNO waren immerhin zwei verheerende Weltkriege nötig - und die heutige UNO hat als Krisenpräventionsinstrument nicht gerade eine sonderlich positive Leistung vorzuweisen.