Zum Thema Wirtschaftsaufbau im arabischen Raum: Sie könnten an die westlichen Massstäbe angepasst werden, Israel hat es auch geschafft, und es wurde von Gross Britannien und der USA gefördert. Würde die westlichen Länder auch so viel Geld bereitstellen um dem restlichen Land zu helfen, dann wäre es nur eine Frage von Jahrzehnten bis sich die Wirtschaft dort, wieder langsam erholen könnte. Die Israelis hatten früher auch nicht mehr als die Wüste und einiges an Geldern, die sie langwierig angesammelt haben. Sie haben es geschafft aus der Wüste, fruchtbares Land zu machen und es zu bebauen. Ich glaube dass die restlichen arabischen Länder auch diese Chance haben, vor allem da etliche an Seen oder Flüssen liegen.
Weiters kann ich nur auf die Emiraten verweisen, die von dem schwindenden Öl, durchaus wissen, und deswegen in andere Bereiche investieren um nach dem Verlust allen Öls, nicht völlig bankrott zu sein. Wenn sich die westlichen Länder endlich dazu durchringen würden, anstatt nur das Öl wegzunehmen, auch etwas für die Zukunft dort zu tun, da sie für die Armut dort verantwortlich sind, dann kann ich mir, wie oben schon gesagt, gut vorstellen das sich die arabische Wirtschaft bald erholen wird, und sich die Araber auch im Bereich Nahrung, bald selber versorgen könnten.
Zum Thema Terrorismus: Dazu kann ich nur sagen, dass die Araber dass tun, was viele andere, von Kolonialherren, unterdrückte Länder auch taten: Sich von der Vorherschaft eines Landes zu befreien. Zwar gab es früher nicht Terroranschläge dieses Ausmaßes, jedoch nimmt man heute mehr Tote in Kauf, um das unterdrückte Land, länge ausbeuten zu können, als noch vor einigen hundert Jahren. Wenn sich die USA aus den Ländern zurückziehen würden, und nur noch nach dem Wunsch der Länder, dort eingreifen würden, gäbe es auch keine Terroranschläge mehr. Doch da ist ja noch Israel, was dieses ganze Vorhaben, etwas komlizierter gestaltet, doch trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass der Tod von mehreren Millionen Menschen, wirklich in Erwägung gezogen werden sollte.

Als Lesezeichen weiterleiten