Vor sagen wir mal einem Monat hatte ich mir auch widerwillig gedacht "Installier das SP2 doch mal, wird hoffentlich nicht allzu viel passieren und der Windows Updater nervt dich nicht jedesmal damit." Was war? Den Rest des Tages ist es gut gelaufen, bis dann einen Tag später beim Hochfahren die Nachricht kam, dass die Datei "system" beschädigt ist und ich die doch bitte reparieren soll, da sich Windows sonst nicht dazu bequemen konnte, mich in irgendwas reinzulassen. Am Ende half nur noch eine XP-Neuinstallation (eine, um meine Daten zu sichern und dann eine weitere mit Formatierung, um mal wieder ein ganz neu installiertes System zu haben).

Das Service Pack ist jetzt drauf, läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten (die Windows Firewall schaltete sich wirklich hartnäckig immer wieder ein) gut und ich hatte einiges an Arbeit um alles wieder zu installieren.

Das SP2 ist halt ein Glücksspiel. Ich bin jedenfalls zufrieden. Ich habe endlich wieder ein leere Festplatte, meine Daten sind auf DVDs gesichert, alles läuft wieder schneller (waren ja auch schon 1 1/2 Jahre seit der letzten Neuinstallation) und ich habe von meinen Programmen die neusten Versionen installiert. Wunderbar - aber ich glaube nicht, dass es so gedacht war.