Close the world, open the nExt Eine Welt umgibt uns, eine Welt der Menschen, körperlicher Sensationen und Kultur. Es gibt jedoch auch eine verkabelte Welt, im innern der Computer, eine Welt der Bilder, Persönlichkeiten, virtueller Erfahrungen und einer eigenständigen Kultur. Diese Welt wird "The Wired" genannt.
Am Tag nach dem Selbstmord einer Klassenkameradin, entdeckt Lain, ein 13 jähriges Mädchen, wie fest diese zwei Welten miteinander verbunden sind, als sie ein e-Mail der verstorbenen erhält: "Ich lebe immer noch... Ich habe nr meinen Körper aufgegeben". Hat die Grenze zwischen den beiden Welten zu bröckeln begonnen? (frei übersetzt aus ANN)
Der Anime Serial Experiments Lain gehört in meinen Augen zu den wichtigsten Animes der 90iger Jahre. Wie im berühmten Film The Matrix wird hier eine düstere Zukunft prophezeit, in welcher der wahre Austausch zwischen den Menschen nur noch in den virtuellen Weiten des wired erfolgt. Der Anime wurde 1998 vom Animationsstudio Triangle Staff unter der Leitung von Yasuyuki Ueda und Yoshitoshi ABe produziert.
Als Lesezeichen weiterleiten