Kennt von euch jemand diese Anime Serie?
ich bin damals eher zufällig auf eine internet fansite gestoßen und der inhalt hat mich sehr interessiert.
Ich also wiedermal in kauflaune besorg mir natürlich gleich alle 13 episoden.
dieser anime hat mich tatsächlich umgehauen.
es gibt selten einen anime mit soviel tiefgang den man sich immer und immer und immer wieder ansehen kann und trotzdem viele neue elemente entdeckt.
hier ein kleiner story ausschnitt:
Computer, das Netz, virtuelle Realittäten - die 13järige Lain hat mit all dem nichts zu tun. Das verschlossene und schüchterne Mädchen träumt sich durch den Tag, bis zu dem Zeitpunkt als eine Mitschülerin Selbstmord begeht. Tage säter werden im Namen der Toten Mails an die Klasse verschickt und so schaltet Lain zum ersten Mal ihren Rechner ein. Von nun an führt kein Weg zurück, denn sie wird hineingerissen in die Netz-Welt "The Wired", auf der Straße von fremden Männern verfolgt und stößt auf eine seltsam mächtige Hacker-Organisation. Für Lain hinterlässt die Welt jenseits des Bildschirms langsam mehr und mehr Zeichen in der Realität - und noch immer ist nicht geklärt, ob eine Tote vielleicht doch Mails schreiben kann...
titel: serial experiments lain
director: ryutaro nakamura
synchro:
ich kenne mittlerweile die englische und deutsche synchro und muss sagen das hier sehr ordentliche arbeit geleistet wurde. die stimmen passen sehr gut zu den charakteren.
wer englisch kann sollte allerdings auch diese tonspur verwenden. kleinere übersetzungsfehler sind auch hier passiert.
music:
das titellied fand den weg direkt in meinen ipod und nicht nur das. die band boa hat es in meiner playlist immerhin schon auf 2 alben gebracht.
auch die leicht verstörende musik innerhalb des animes passt perfekt zur stimmung und wird durch gelegentliche trance lieder durchbrochen, die allerdings keineswegs zu aufdringlich wirken.
Ich kann diese Anime-Serie nur jeden ans Herz legen der Sci-Fi und Anime mag.
Auch wenn beim ersten mal durchsehen vielleicht alles noch sehr verwirrend ist sollte man sich zeit nehmen und es nochmals ansehen und plötzlich wird einem alles sehr klar.
Sie ist auch sehr geegneit in einem größeren Kreis zu schauen und danach darüber zu diskutieren/philosophieren.
in diesem sinne:
close the world. open the n3xt.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten