Das ist wohl wieder die Stelle wo ich meinen alten Bericht über Lain wieder mal aufwärmen muss.
Das ganze ist nun schon ein paar Jahre alt und auf meiner Homepage www.mouse-web.de zu finden.
Die irgendwann einmal überarbeitet wird *sigh* wenns die Zeit zulässt...
h34r:

Serial Experiment Lain
Die Story

Es ist schwierig diese Story ohne Spoiler zu beschreiben, da man mit den richtigen Andeutungen sämtliche Spannung vorwegnimmt. Naja, ich probier es mal.
Der erste Layer gibt mal direkt sofort an in welcher Stimmung diese ganze Serie spielt:
Düster, verworren, an vielen Stellen sehr Psychedelisch.
Die Story beginnt mit dem Tod einer Schülerin. Sie läßt sich einfach von einem Hochhaus plumpsen. Spätestens hier wird klar, das dieser Film 100% nicht für Kinder geeignet ist. Tage später erhält Lain von der Toten eine Mail und der ganze Ärger geht los. Lain sieht Bilder und "hört" das Wired wenn sie in der Nähe der Leitungen ist. Da ca. 99,9% der Erde vernetzt ist, kann man sich denken wo das hinführt. Richtig, manchmal kann man kaum erkennen was wirklich und was Illusion ist! Schon bald wird sich mit Lain eine seltsame Wandlung vollziehen, aber dafür müßt ihr euch wirklich den Anime anschauen!
Gut fällt die herrausragende Qualität der Animationen und die stimmigen Zeichnungen auf. Wenn man das erste mal in das Gesicht von Lain schaut, merkt man wie minimalistisch der Zeichner mit den Details der Gesichter umgegangen ist. Das ist jedoch nicht schlimm, sondern es hebt die Gemütszustände der Personen hervor und paßt sich sehr positiv an die Umgebung an. Diese Zustände allerdings sind sehr detailiert und nicht comichaft wie in anderen Serien. Was auch nicht zu Lain passen würde. Hier ist überhaupt gar nichts Comichaft. Im gegenteil, die düsteren Szenerien können einem schonmal arg aufs Gemüt schlagen und es werfen sich immer mehr Fragen auf. Manchmal ist es ein wenig kompliziert der Handlung zu folgen, gerade wegen dieser vielen Psychedelischen Szenen, z.B. wenn Lain sich über ihren Navi ins "Wired" einklinkt. Das Wired ist eine sehr merkwürdige Variante des Internet's. So klinken sich die Leute ein, und surfen darin rum ohne irgendwie die Maus oder Tastatur zu bewegen. Sie sitzen einfach vor ihren Computern (Navi's genannt) und rasen in diesem Psychedelic Gewitter herum. Interressant sind die Handyformatigen Kommunikationsgeräte. So ein Teil will ich auch. Sie sind im Prinzip Computer im HandyFormat, mit denen man von jedem Ort zumindest über das Wired per Mail oder Telefon kommunizieren kann. Also UTMS für Fortgeschrittene. Und nicht mal teuer, da selbst Kinder es nutzen!
Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht diesen tollen Anime zu schauen. Wunderschöne Bilder, eine packende Story und diese Rätselhafte Lain machen es zu einem seltenen Erlebnis. Ich warne euch aber jetzt schon, ihr werdet die eine oder andere Folge 2 oder 3 mal schauen und immer noch einiges zu Rätseln haben. Das hat mir am meisten Freude gemacht. 13 Folgen hat uns der Zeichner geschaffen. Es ist sehr schwierig an diese in Deutschland heranzukommen, ich habe gehört, daß es einen Laden gibt der sie als VideoCD verkauft. Jedoch sehr teuer und ich habe ihn noch nicht gefunden. Die 4. Folge ist bei mir leider beschädigt, so daß ich diese noch nicht sehen konnte!

Sehr Empfehlenswert
Charaktere:
Lain Iwakomura

Dieses niedliche Mädchen ist die Hauptperson. Fast ausschließlich mit einem sehr traurigen Gesichtsausdruck, macht sie einen Unschuldigen Eindruck. Am Anfang eine sehr stille und verschlossene Persönlichkeit, kann man während des Verlaufes der Handlung eine sehr beeindruckende Charakterentwicklung feststellen. Meiner Meinung nach eine der besten und interressantesten Charakter Verläufe der Anime Szene. Man kann über Lain nicht viel sagen ohne die Spannung des Anime zu zerstören.
Alice und Freundinnen

Wichtig für den Charakterverlauf von Lain sind diese 3 Mädels. Alice ist dabei besonders wichtig, warum? Seht euch die Serie an!!! Die beiden anderen treten dabei nur als Zugabe Zweifler und Sticheltanten auf. Halt die übliche Mädelclique.
Die Eltern

Lain hat sehr merkwürdige "Eltern" *grins (schaut's euch an)*. Lain's Dad ist ein ComputerCrack wie er im Buche steht. Er kommt nach Hause, packt die neue Hardware aus, und versinkt im "Wired". Die werte Frau Mutter ist noch viel Rätselhafter. Recht mürrisch, sagt sie selten etwas, und wenn, dann nur um an Lain oder ihrer Schwester herumzumäkeln.
Die Schwester

Wow, das ist eine krasse Wandlung was mit ihr vorgeht. Ich habe mich immer gefragt wozu dieser Charakter überhaupt da ist! Von der verschlossenen Magersüchtigen mutiert sie mit der Zeit zur sabbernden Idiotin ("Piep Piep Piep God").
Knight's

Hacker.

An dieser Stelle genug von den Charakteren, da in dieser Serie fast jeder wichtig ist, und diese untereinander wirre beziehungen und komplizierte Netzwerke ausbilden. Vielleicht ist es zuviel verraten wenn ich schreibe... Nein, das wäre ein echter Spoiler.

Last edited by Mouse at 16.10.2002, 22:05