Ich persönlich halte es ja so: Wenn mich eine Serie nach der zweiten, dritten Folge nicht fesselt - wie Dark Angel - dann lasse ich es bleiben. Bis dahin sollte man allerdings einfach abwarten. (Und es gibt etliche Serien, die sind erst gegen Ende der ersten Staffel gut - Farscape ist auch so ein Spätzünder. Aber da wir ich auch nach der dritten Folge noch dabei. ;-))
Folgendauer: Bis auf den Piloten tendieren die Folgen IMHO meistens mehr zu 55 Minuten, länger als 50 sind sie aber immer.
Im Juni gibts die vierte Staffel auf HBO - ich glaube, der 23. Juni ist als erster Termin genannt worden. Wenn VOX durchhält und geduldig ist - nun, mit Ally haben sie es ja auch zweimal versucht und beim zweiten Mal hats dann geklappt - wird die Quote für VOX bestimmt ausreichend sein.
Im aktuellen Online-Spiegel gibts ein sehr schönes Interview mit Steve Blame zu amerikanischen Drama-Serien, SFU ist da auch erwähnt. Da gibts einige Punkte, wo ich zustimme: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,299714,00.html
Nichstdestotrotz denke ich, dass sich SFU bei uns doch halten wird. An mir solls nicht liegen.
Ad Astra

Originally posted by Sepia+14.05.2004, 19:28--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Sepia &#064; 14.05.2004, 19:28)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Die erste Viertelstunde sah aber leider eher nach ganz nettes Nachmittagsprogramm aus... [/b]

Dann hätten die die Serie aber bestimmt im Nachmittagsprogramm gezeigt, oder?
Ad Astra

<!--QuoteBegin-Tyler Durden
@15.05.2004, 00:55
Den Sendezeitpunkt vom Inhalt abhängig machen oder anders herum.
Da liegt ja unser Problem mit den Einschaltquoten: Nur was viele Zuschauer bringt ist gut, alles andere Schrott.
[/quote]
Ich erinnere nur an diese Serie mit dem Raumschiff, die das ZDF mal in die Kinderprogrammstunde gelegt hat. *flöt*
Seien wir froh, dass HBO das Problem mit den Quoten nicht hat - das ist ein Pay-TV-Sender. Zu innovativ darf der nun auch wieder nicht sein, sonst springen die Abonnenten ab, aber immerhin hat der Sender so einige qualitative Serien hervorgebracht. Zuletzt Carnevale - von den Sopranos oder Sex and the City reden wir mal gar nicht.
Aber wie gesagt: Jedem das Seine.
Bei SFU muss man halt etwas abwarten. Der Schwerpunkt liegt klar auf dem Drama, aber der schwarze Humor bewahrt sie davor, all zu tragisch zu werden. Siehe nächste Folge.
Ich glaube auch, dass wir hier in Deutschland glauben, wir könnten uns nicht mit einer typischen amerikanischen Vorstadtfamilie identifizieren. Spätestens seit Picket Fences ist das aber kein Argument mehr. :-)
Ad Astra