@borg
Danke für den Link. Die Seite ist wirklich sehr informativ. Jetzt weiß ich auch wieder, dass diese Dinger Hoaxes heißen.

Und dass man keine Dateien öffnen sollte, die man zugeschickt bekommt und die man nicht erwartet oder dessen Absender man nicht kennt ist oberstes Gebot.
Ich hatte jedoch mal einen Wurm auf meinem Rechner, der sich ausgebreitet hat, obwohl ich keinen Dateianhang geöffnet habe. Outlook hat das von alleine geöffnet. War ziemlich ärgerlich, da dann der Wurm automatisch an eine Bekannte auf ihre Firmen E-mail Adresse weitergeschickt wurde. Hat wohl das ganze Netzwerk infiziert. <_<

Hab auch gerade was Interessantes auf der Seite gefunden:

Achtung&#33;
Wenn Sie seit Samstag, 20.12.2003, &#39;seltsame&#39; Mails erhalten, schauen Sie bitte auch mal auf die Seite aktuelle Virenmeldungen. Beachten Sie dort die Details (Beispiel-Mails) zum Virus/Wurm W32/Sober.c&#33;
Dieser Wurm versendet Mails in deutscher Sprache, deren Texte wie Hoaxes erscheinen können. Das sind z.B. Warnungen vor angeblichen Trojanern in lsass.exe, smss.exe, service.exe oder angebliche Hinweise auf Raubkopierer, illegale Downloads, Ermittlungsverfahren, etc.
Also am besten doch mal prüfen ob man nicht diesen Wurm auf seinem Rechner hat&#33;