Enkidu: Möglicherweise hat der Virus noch einen Mechanismus im System zurückgelassen, der das Ausführen eines Residenten Virenscanners verhindert? Keine Ahnung sonst.. probiers aus.

Ich selbst habe mit Antivir beste Erfahrungen gemacht. Die Software ist schlank, unaufdringlich und zuverlässig. Ich habe damit schon einige "befallene" PCs gesäubert. Aus meiner Sicht heraus ist es ziemlich unverständlich, wieso jemand für einen Virenscanner Geld bezahlt, wo es Antivir kostenlos gibt.

Gerade bei NAV höre ich immer und immer wieder von irgendwelchen Problemen im Zusammenhang mit dem speicherresidenten Virenscanner.

Im übrigen ist oft *kein* Virenscanner gegen aktuelle Viren gefeit, denn Signaturen werden mitunter erst Tage nach Ausbrechen einer neuen Virenwelle aktualisiert (so gerade erst wieder bei MyDoom geschehen).
Gegen Spyware hilft er wie gesagt meistens gar nicht - dafür benötigt man zusätzliche Software (siehe oben).

Sicherheit fängt meiner Meinung nach nicht bei der Wahl des "richtigen" Virenscanners an, sondern bei der Einrichtung einer personal firewall, der Verwendung von alternativer Mail / Browser-Software (oder dem ständigen Einspielen neuer Sicherheitspatches für die verbreiteten MS-Produkte) und vorallem dem verantwortungsbewussten Umgang mit eben diesen Programmen und dem Internet im allgemeinen. Benutzer sollten sich selbst im Klaren darüber sein, dass man eine .exe-Datei im Mailanhang, auch wenn die Mail angeblich von der Kriminalpolizei Düsseldorf oder einem guten Freund stammt nicht einfach ausführt - auch wenn der Virenscanner beim Anblick der .exe gleich Alarm schreit und einen gar nicht an die Datei ranlässt. Niemand sollte der Illusion vertrauen, dass das Installieren eines Antivirenprogrammes automatisch für Rundum-Sicherheit sorgt. Die nächste angehängte .pif-Datei lässt der Scanner dann passieren und schon ist der neue Virus im System..