Ist zwar ein bisschen Offtopic, aber langsam entwickelt sich das Internet zum Tummelplatz für halbidiotische Scriptkiddies und Hobbyhacker. Ich meine ich will ja nicht der "guten alten Zeit" nachtrauern, aber ich kann mich noch an eine Zeit erinnern (etwa 2 Jahre und vorher), da konnte man problemlos wochen- oder gar monatelang ohne Virenscanner (von Firewall mal ganz zu schweigen) im Internet surfen! Da musste man schon von irgendwelchen dubiosen Seiten etwas runterladen um sich nen Virus einzufangen. Und email-Würmer gab es damals noch so gut wie keine. Ich interessiere mich ja für Computer und Netzwerke, daher fällt es mir nicht besonders schwer meinen Computer gegen Würmer/Viren etc. abzusichern. Aber kann man wirklich von jemandem, der vielleicht 1 Std/Tag im Internet surft und sich für Technik einen Dreck interessiert, erwarten das er nen Virenscanner und ne Firewall installieren und aktuell halten kann. Ich finde nicht!Ich habe gestern auf dem PC eines Bekannten mit aktivem Virenscanner (8 Monate alte Signatur) sagenhafte 11 (!unterschiedliche Trojaner, Spyware, Dialer und Backdoor-Programme beseitigt... Das passiert, wenn man mit ungepatchtem IE 5.0 mit "active scripting" und ohne Firewall im Netz rumsurft.
Als Lesezeichen weiterleiten