Zitat Zitat von Last_Gunslinger Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was man unter einfach versteht. sicher ist der content momentan so, daß jeder alles sehen kann. aber das finde ich persönlich gut.
Ich bin in WoW mehr der Einzelspieler und im Moment noch unter 30, also auch noch in den alten Gebieten unterwegs. Aber irgendwie hat man keine Herausforderung und man wird zu sehr an die Hand genommen. Das war es dann auch, was mich als alter MMORPGler (Angefangen mit UO über Earth & Beyond, DAOC, EQ2 und SWG) bei WoW gestört hatte. Irgendwie war es dann nur noch stupides Mob-Umhauen und von Questpunkt zu Questpunkt zu gehen. Es hat mich da nicht so reingezogen ! Und irgendwie war WoW eine eierlegenden Wollmichsau, die sich nicht festlegen wollte was für eine Atmosphäre es den Spieler vermitteln möchte (Fantasy ? Sf ? Was denn nu ? ). Und irgendwie kannte man die "Neuerungen" schon von anderen Spielen. Ein wenig DAOC/WAR (Festungs-PVP(RVR), geplante Öffentliche Quests/Talentbuch) hier, ein wenig aus HDR (Hardmode, etc.) und so weiter

was nützen super raidiinis, wenn sie wegen ultraschweren vorquests, rufanforderung und der schwierigkeit an sich niemand zu sehen bekommt, außer 3 topgilden?
Naxx ist vielleicht wirklich zu leicht, aber Ulduar zieht schön gehörig an.
außerdem hat man jetzt ja durch die hardmodes noch die möglichkeit, das ganze noch schwerer zu gestalten.
Als Gelegenheitsspieler bin ich da jetzt auch nicht der RAID-Typ welcher jetzt die Oberrüstung haben muss und wohl auch nie bekommen wird, um bei solchen Raids mitgenommen zu werden. So war ich ganz froh, das bei HDRO zum Beispiel auch nach Moria jetzt 3er Raids gibt und nicht nur auf die >24er Instanzen geachtet wird.


HDRO habe ich noch nicht getestet, aber ich dachte das sollte noch zugänglicher und leichter sein als WOW? Zumindest in jedem 2. Test ließt man, das es es eher durch die stimmung und das design überzeugt und lange und ausgefeilte questreihen hat, aber dafür bei den Raids deutlich hinter WOW liegt.
Das liegt auch daran, dass HDRO auch nicht auf Raids ausgelegt ist, sondern mehr auf die Story. Mit Handwerksrüstungen ist man dort in den meisten Fällen besser dran, als mit der RULER-LOOT-Rüstung aus den Instanzen. HDRO tendenziert auch eher in Richtung EVERQUEST. XP bekommt man eher durch das Lösen von Quest und nicht mit Mobgrinden.

Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht gespielt und bin auch kein fanboy, der keine kritk an, wow zuläßt.
z.b.: das pvp gefällt mir dort gar nicht. aber damit habe ich eh nicht viel am hut. trotzdem ist das balancing dort eine frechheit.
das erfolgssystem ist 1:1 von der Xbox360 gestohlen, äh inspiriert, wobei das nicht den spaß mindert.
Nach den Erfolg des Talentbuches im Original Warhammer auf dem ja auch WoW im Endeffekt basiert, war es nur eine Frage der Zeit das es in WoW übernommen wurde. Auch in HDRO gibt es ein Talentsystem durch das Abschliessen verschiedener Erfolge, welches aber dann nicht in Gimmicks angezeigt wird, sondern dies die Spielfigur mit höheren Talentwerten individualisiert.

Auf der HDRO-Homepage (http://www.lotro-europe.de) gibt es übrigens eine 14-Tage Testversion, falls Du mal reinschnuppern möchtest. Ich bin auf dem Server Maier zu finden.


ich war ja auch schon wieder drauf und dran WOW an den Nagel zuhängen und Conan zuspielen, aber das soll ja auch eine totale katastrophe geworden sein.
wirklich schade, das universum hätte mich sehr gereizt.
Mich auch, aber die Erfahrung hat mich gelehrt bei neuen MMOs erst nach einem Jahr einzusteigen, da am Anfang es echt noch viele Probleme gibt !