Bei SC2 ist es zumindest vermeidbar: Mangels Abonemontzwang muss man hier nicht seine echten Daten hinterlegen, und wo kein Klarname ist, kann auch keiner Preisgegeben werden. Bei WoW ginge das theoretisch auch, wenn man regelmäßig mit GameCards oder wie die heißen bezahlt, statt auf bequemerem Wege.
Insgesamt finde ich die Aktion aber ziemlich Banane: Der vorgeschobene Grund ist fadenscheinig, die Aussage das ja niemand im Forum posten müsse ist dabei die Kirsche auf der Sahne: Es muss niemand im Forum posten, aber es muss ja auch niemand das Spiel spielen. Letzteres wäre der Firma dann wohl kaum besonders recht...
Zurück zum fadenscheinigen Argument: Wenn man ohnehin alle Blizzard-Accounts eines Spielers miteinander verknüpft sehe ich kein Problem eben jenen Spieler ausserhalb des Forums zu bestrafen wenn er sich in diesem daneben benimmt. Forenaccs (für Trolle) mögen austauschbar sein, sobald der Rest der Accounts dranhängt hat sich das allerdings gegessen.
Ich vermute deshalb eher eine Marketingstrategie und/oder allgemeine Datensammelwut.
Als Lesezeichen weiterleiten