Mini-Review von World of Warcraft aus Sicht eines Dwarven Hunter (Zwerg Jägers):
Zunächst ein paar Hintergrundinformationen:
Das einzige MMORPG (Massive Multiplayer Online Roleplaying Game), dass ich vor Word of Warcraft (WoW) gespielt habe, war Dark Age of Camelot (DAoC). Allerdings hat mir dieses Spiel damals überhaupt nicht gefallen und ich habe lediglich den Freimonat gespielt. Man kann also sagen, was MMORPGs angeht, bin ich ein Neueinsteiger. Was mich dazu gebracht hat WoW zu spielen ist erstens die Tatsache, dass es von Blizzard (bisherige Spiele: Starcraft, Warcraft und Diablo) entwickelt wurde, eine Spielefirma, die für ihre hohe Qualität (und Termienverschiebungen ;-) ) bekannt ist. Zweitens habe ich in dem Gamestar-Test (03/2005) und auf diversen Internetseiten wiederholt gelesen, dass das Spiel sehr einsteigerfreundlich ist.
Nun zum eigentlichen Spiel:
Ich spiele zur Zeit auf dem englischsprachigen PvE (Plaver versus Environment) Server Draenor, da ich jemanden kenne, der dort ebenfalls spielt. Was die Einsteigerfreundlichkeit von WoW angeht, die ist in der Tat sehr gut. Man wird am Anfang mit Quests quasi überschüttet, die einem den Character näherbringen und den Levelaufstieg sehr erleichtern. Mein Hunter (Jäger) Limbeck war ruck-zuck bis Level 5 aufgestiegen. Die diversen Tooltips, die anfangs eingeblendet werden, helfen beim Einstieg ebenfalls sehr. Die Anfangsquests macht man alle normalerweise allein, da diese so leicht sind, dass eine Gruppenbildung unnötig ist. Ab Level 10 bekommt man als Hunter dann seinen Pet-Quest, bei dem man lernt Tiere aus der Kategorie Beast (leider keine Drachen :-( ) zu zähmen. Hier fängt das "eigentliche Spiel" erst richtig an. Bis etwa Level 20 sollte man dann die Feinheiten seines Charakters verstanden haben.
Spätere Quests (ab Level 10) sind teilweise sehr schwer alleine zu schaffen, einige sind sogar als Elite-Quests markiert und sollten daher nur in einer Gruppe gespielt werden. Eine Gruppe zu bilden ist nicht besonders schwer (auch wenn man keiner Gilde angehört), man fragt einfach im Chatkanal "Looking for Group" ob jemand den Quest XYZ machen will. Normalerweise hat man dann schnell eine Gruppe zusammen.
Die Leute, die ich bisher auf dem Draenor Server getroffen habe, waren fast alle sehr nett. Ich wurde sogar schon ein paar mal gefragt, ob ich nicht einer Gilde beitreten will.
Eine Sache die das Spiel ebenfalls sehr einsteigerfreundlich (meiner Meinung nach absolut genial) implementiert hat, ist das Bestrafungssystem bei Tod. Es gibt keinen Levelabzug! Wenn man zu seiner Leiche als Geist zurückläuft oder sich wiederbeleben lässt (z.B. von einem Priester oder Paladin), dann gibt es keine Bestrafung. Wenn man sich vom Spirit-Healer am Friedhof wiederbeleben lässt, dann nehmen alle Gegenstände 25% Schaden und alle Characterwerte werden für bis zu 10 Minuten um 75% reduziert (Resurrection Sickness). Ich halte das für ein sehr faires System.
Was die Technik angeht, die Grafik hat den bereits aus Warcraft 3 bekannten Comicstil, der mir persönlich sehr gut gefällt. Die Grafik ist nicht auf dem neusten Stand der Technik (es gibt wesentlich bessere Engines), aber das stört mich in diesem Fall nicht besonders. Die Welt ist trotz der vielen unterschiedlichen Zonen sehr stimmig und sieht in meinen Augen wunderschön aus. Auf den Sound habe ich ehrlich gesagt nicht besonders geachtet. Perfekt ist das Spiel natürlich noch nicht, aber es gibt nur relativ wenige Bugs die mir bisher aufgefallen sind. Der nervigste für mich ist, dass manchmal nach Benutzung des Hearthstones alle PCs und NPCs plötzlich verschwunden sind und ich mich neu einloggen muss.
Fazit:
Dieses Spiel WoW macht süchtig, anders kann ich es nicht bezeichnen! Es gab selten ein Spiel, dass mich dermaßen fasziniert hat und ich habe bei weitem noch nicht alles gesehen. Mein Hunter ist inzwischen Level 43 und hat ein fesches Reittier (White Ram). Jeder der sich ein wenig für Rollenspiele interessiert sollte dieses Spiel probieren!![]()
![]()
![]()
![]()
von 5 Sternen.
PS: Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-)







Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten