@muke: es gibt eine heute als korrekt akzeptierte theorie die besagt das alle heute auf der erde lebenden menschen von ein und der selben frau abstammen. AFAIR heisst die Theorie auch die "Eva Theorie". Man kann diese Theorie auch beweisen über die sogenannten Mytochondriale DNS. disee wird immer mütterlicherseits, fast unverändert weitergegeben. Und wenn man sich diese Mytochondriale DNS bei Angehörigen der verschiedensten Volksgruppen und Rassen anguckt, kann man beweisen das all diese Volksgruppen von ein und der selben Frau abstammen.
Ich bin kein Biologe, also ist das oben geschriebene auch nur das was ich von dieser Theorie verstanden habe, aber im grossen und ganzen dürfte es stimmen.
Auch als nicht Biologe stell ichs mir folgendermassen vor. Inzest ist genetisch gesehen problematisch da es eine Degradierung ist, da auch schlechte Gene die rezessiv waren zu dominanten werden können. Aber diejenigen Nachfahren bei denen dies so ist, sterben früher oder sterben aus, insbesondere wenn wir überlegen was in der Steinzeit (oder ähnlichen Epochen) alles nötig war um zu überleben. Beim Inzest gibts aber sicherlich auch genetisch optimale Ergebnisse, schon alleine durch mögliche Mutationen. Daher denke ich das es deswegen nicht zu einer degeneration des Menschlichen Erbgutes gekommen ist, ausserdem ist es AFAIK ab der 7ten GEneration nicht mehr relevant. D.h. das nur diese ersten Generationen aus diesem Stamm überstanden werden mussten um die heute genetische Vielfalt zu erhalten.
Fazit: es widerspricht sich nach heutigem Wissensstand gar nicht das die Menschheit von einer einzigen Frau abstammt.
Deswegen die Darwinsche Theorie aus dem Schulunterricht zu verbannen ist absoluter Schwachsinn, aber darum gings mir bei diesem Post ja nicht .