Punkt 1:Originally posted by BLOODTHIRST@15.04.2004, 19:52
auch wenn an darwin ein paar maken sein mögen kann man die theorie doch nicht ganz streichen, die geschichten aus der bibel stimmen nicht (zumindest ein großteil davon) und dennoch wird weiter unterrichtet. man sollte die wahrscheinlichsten theorien den kindern beibringen und nicht die die irgendwelche alten säcke wollen.
@muke: das der mann aus erde gemacht wurde und die frau aus einer rippe ist nicht wörtlich zu nehmen, da 1. in bildersprache (metaphern) geschrieben wurde und 2. das original in einer ganz anderen sprache verfasst wurde. das die frau aus einer rippe gemacht wurde und nicht aus einem schienbein soll bedeuten das sie dem mann gleichwertig ist.
ebensowenig ist es wörtlich zu nehemen das es nur einen adam und eine eva gab. denn es heisst "lasst und menschen machen"
Würde mich freuen, wenn du mir diese Geschichten der Bibel aufzeigst, die nachgewiesenermaßen nicht stimmen. Die Bibel ist im Gegensatz zu vielen anderen historischen Aufzeichnungen auch in der Beschreibung jüdischer Niederlagen und Verfehlungen erschreckend genau. Herrscher anderer Reiche haben ihre Fehltritte allermeist kaschiert. Besonders die ägyptischen Pharaonen waren große Meister im Verschleiern von Vorgängern, Niederlagen und ähnlichem.
Punkt 2:
Ein Adam und eine Eva sind auch schon Menschen, oder würdest du dabei im Singular sprechen? Im hebräischen steht die nicht definierte Mehrzahl übrigens meistens für "zwei".
Als Lesezeichen weiterleiten