Hassen?
Ich weiß nicht, es gibt wenige Filmcharas, die dieses intensive Gefühl in mir raufbeschwören.
Anakin Skywalker gehört nicht dazu. Ebensowenig wie Darth Vader.
In der ersten Trilogie war Vader eine Gestalt vor der ich/man sich fürchtet. Aber Hass?

Ich fand Anakin in Episode 1 nicht schlimm, aber auch nicht niedlich.
Mit Anakin in Episode 2 - besonders seinem Gemetzel unter den Sandleuten - hatte ich irgendwie Verständnis. Ich heiße es nicht gut, aber er hat immerhin seine Mutter verloren und er ist ein emotionaler Mensch.

Han Solo hat es wunderbar beschrieben....

Zum Teil habe ich Obi Wan in E2 dafür gehaßt wie besserwisserisch und überheblich er doch ist und genau das an Anakin ausläßt.
Nunja, gehasst nun auch wieder nicht, aber ich habe Obi Wans Haltung missbilligt. Was mir den Ruf "typisch Frau" einbrachte. Aber ich denke auch, dass Obi Wans Verhalten mitschuld an Anakins Werdegang ist.
Was wäre so furchtbar schlimm daran gewesen, Ani zu versprechen, mal nach seiner Mutter zu schauen?
Und gerade das was man Jugendlichen verbietet, ist für sie umso interessanter. Das wird bei Padawanen nicht anders sein.

Ich möchte nicht, das Anakin Padmé aus Versehen tötet. Das würde in meinen Augen nicht passen. Er liebt sie, er hat sogar aus Liebe zu ihr, die Jedi-Regeln gebrochen. Und für so cholerisch halte ich ihn nicht.

Ich möchte, dass Obi Wan, nachdem er von den Zwillingen erfährt, Padmé wegbringt - zu Bail Organa - und Anakin das verschweigt .... vielleicht als "Bestes" für ihn.
Somit begeht er einen Vertrauensbruch und wenn Anakin nicht mal mehr seinem Mentor, seinem Meister vertrauen kann, wem denn dann?
Dann noch ein paar gezielte Giftspritzer von Palpatine mit der Beigabe: "Ich werde schon rausfinden, wo Padme und deine Kinder sind, ich bin dein Freund" und schon hat er Anakins Vertrauen.
Dann muss er nur noch durch eine Lüge Anakins Hass auf die Jedis lenken... "Sieh her, Obi Wan hat dich betrogen, die Jedis sind alle gleich... " und dann kann die Jagd auf die Jedis beginnen.

So jedenfalls in der Art stell ich mir das vor. Da Lea sich aber an ihre Mutter erinnern kann, denke ich nicht, dass Padme in Episode III sterben wird.