Um mal auf "Sakrileg" einzugehen...
Viele seiner Thesen sind tatsächlich nachrecherchierbar. Die Verbindung von Jesus zu Maria Magdalena ist eine Theorie, die in liberalen Kreisen der Bibelforschung schon lange existiert und diskutiert wird. Die Verbindung der Templer zu den Rosenkreuzern ist belegt, ebenso der heidnische Ursprung vieler christlicher Symbole, Feiertage und Rituale.
Mit keinen Wort erwähnt Brown jedoch, dass auch die Schlussfolgerungen, die er seine Figuren aus diesen Dingen ziehen läßt, ebenfalls Fakten und Tatsachen sind. In der fiktiven Welt, die er in seinen Romanen erschafft, stimmen sie. Aber auch nur dort.
Tut mir leid, aber an dieser Stelle kann ich mir ein wenig Offenheit nicht verkneifen: Wer das alles für bare Münze nimmt, was Brown schreibt, ist selber schuld. Und wer Brown unterstellt, er wolle es für bahre Münze verkaufen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ansonsten ist Brown halt Unterhaltungsliteratur und nicht mehr. Wem es zu wenig Anspruch hat, kann ja was anderes Lesen (Goethe z.B., der war Autor der ersten Groschenromane...) und sollte die Finger von Dan Brown lassen.
Whyme

Als Lesezeichen weiterleiten