Ich habe eine ganze Menge Browsergames gespielt.. und bin mittlerweile froh, dass ich es geschafft habe, mich von den meisten zu verabschieden.

Fast alle Browser Games (ich erinnere mich gar nicht an alle, die ich getestet habe) wurden irgendwann langweilig, weil die Abläufe einfach immer die selben waren.

Empfehlen kann ich folgende Browsergames:

Icewars - Der beste Planetarion-Clone, auf dem ich gespielt habe. Gigantischer Forschungsbaum, viel Strategie, weniger Kampffixierung, sehr ausgefeilt - und mit einem gehörigen Witz-Faktor.

Ligamanager.com - Kleiner Fussballmanager. Nicht so überladen wie andere, daher etwas zugänglicher.

Promisance - Mein absoluter Liebling, von dem der Abschied nach eineinhalb Jahren wirklich schwer fiel. Ein Mix aus Aufbau, Wirtschaft und sehr sehr viel Taktik. Problematisch ist, dass das Spiel von Runde zu Runde immer komplexer geworden und inzwischen für Einsteiger kaum noch zu beherrschen ist - und ausserdem, dass man irgendwie immer auf Kosten anderer spielt. Wer oft genug auf die Nase bekommen hat, dem vergeht einfach die Lust. Vom einzigartigen Spielkonzept und der für ein Browsergame ungeheuren Spieltiefe her aber ziemlich unerreicht.

Uga Agga - Liebevolle Steinzeitsimulation. Richtig gross geworden inzwischen, seit die c't auf das Spiel verlinkt hat.