*wusel wusel*
Nach längerem Überlegen beginnt sich bei mir tendenziell die Meinung herauszukristallisieren, dass die Unterforen-Idee jetzt doch nicht ganz so übel ist, wie gedacht.
Ich bin fast so weit zu behaupten, dass die Einrichtung eines Unterforums der Aktivität im Forum förderlich wäre.
Zu diesem Schluss - wenn ich schon soweit wäre - käme ich durch eine nähere Betrachtung des Gemeinen (und gemeinhin) Faulen Posters (GFP).
Es ist leider stets davon auszugehen, dass der Otto-Normal-Besucher des Forums die grösstmögliche Faulheit besitzt. Er ist dann am meisten zum Posten motiviert, wenn er aktuelle Threads ganz oben auf Seite 1 vor sich sieht - egal ob das Folgenthreads oder andere sind. Weiterhin ist seine beschränkte Aufmerksamkeit ausschliesslich auf Veränderung hin sensibilisiert. Die älteren gepinnten Threads nimmt er optisch gar nicht mehr wahr, höchstens - und das auch oft nicht im Ersten "Anlauf" - wenn sich neue Postings in ihnen befinden (Adressen & News-Thread). In den völlig statischen Folgen&Charaktere-Thread schaut der GFP nur, wenn er von vornherein mit der festen Absicht gekommen ist, etwas zu einer bestimmten Folge loszuwerden (und nicht erst durch die Anwesenheit eines zufälligen Folgenthreads auf Seite 1 dazu motiviert wird).
Ein Unterforum hätte nun den Nachteil, dass es auch die "aktuellsten" Folgenthreads der 1-Klick-Wahrnehmung des GFP entzöge. Dafür jedoch würden eine Reihe von Threads zu anderen Themen in sein Sichtfeld rücken, die er sonst womöglich übersähe. Die Anwesenheit eines Unterforums selbst hätte den positiven Effekt, wesentlich stärker ins Auge zu fallen, als ein einzelner harmloser gepinnter Thread, von dessen Artgenossen es zur Zeit sowieso schon wieder zu viele gibt. Der GFP würde es vermutlich durchaus in Kauf nehmen, neben dem Klick ins Hauptforum noch einen interessierten Klick in das Episoden-Forum zu wagen, um auch dort zu schauen, was es neues gibt. Wenn er dann erstmal "drin" wäre, breiteten sich gleich eine ganze Reihe "aktuell besprochener" Folgen vor ihm aus, die mit dem Versuch, seine nur kurz aufrechtzuerhaltende Aufmerksamkeit längerfristig zu binden mehr Erfolg haben könnten, als wenn sie dies im Hauptforum versuchten.
Nochmal kurz zusammengefasst: Insgesamt könnte die Einführung eines Unterforums die Verweildauer des interessierten GFP im Farscape-Forum erhöhen. Threads im Hauptforum bekämen mehr Aufmerksamkeit, da mehr von ihnen auf Seite 1 passen würden - Threads im Episodenforum ebenso, vorausgesetzt der GFP würde genug Selbstüberwindung mitbringen, um den zusätzlichen Mausklick zu investieren.
Ich würde mich also insgesamt ganz ganz vorsichtig ein kleines bisschen mit Lars' Position anfreunden - nicht zu viel gesagt!
(Die Betrachtung des GFP resultiert übrigens aus der Bewertung meines persönlichen Surfverhaltens.)

Als Lesezeichen weiterleiten