*g* na hier geht's ja ab... aber The Choice war ja schon immer eine Folge, die die Gemüter erregte.
Ich finde diese Folge auch "herausragend", allerdings wegen meiner "Shippergene", nicht wegen schlüssiger Handlung oder ihrer Wichtigkeit im Gesamtzusammenhang.
Negativ:
- Das Verwirrspiel mit Talyn und diesem kleinen gehirnköpfigen, mehrgesichtigen Monster (wiederliches Teilchen)
- einmal mehr der HInweis, wie abartig die Grundeinstellung der Peacekeeper gegenüber ihren eigentlichen Gefühlen ist. Xhalax WAR schon Peacekeeper, als sie sich entschied, mit Talyn ein Baby zu haben. Als es dann Schwierigkeiten mit ihren Vorgesetzten gab, schlägt all ihre Liebe zu Talyn und Aeryn in Hass um. Reiner Selbstschutz, um mit dem Verlust, den sie wohl nicht abwenden kann, weil er von OBEN befohlen wurde, nicht anders fertig wird. Also gibt es bei Sebeacians grundsätzlich Gefühle und Bedürfnisse wie bei Menschen (was Aeryn John ja immer wieder gerne vorwirft, zumindest anfangs und selbst von sich weist), aber diese werden vom High Command künstlich unterdrückt und negiert. Eine echte Gehirnwäsche von Kindesbeinen an. Wenn jemand, wie Xhalax und TAlyn auszubrechen versuchen (was ich für Wahnsinn halte, da sie sich die Konsequenzen offensichtlich nicht genau überlegt hatten), werden diese positven Gefühle in Hass und Abscheu, auch sich selbst gegenüber, umgewandelt. Schönes System.![]()
- Stark nervt. Sorry, er nervt mich gerade in diesem Abschnitt der Serie ganz gewaltig.
Positiv: (ja, Sky, extra für Dich zum Schluss!)
- Shippergen is calling B): der "Abschied" von Aeryn und "ihrem" John ist ergreifend. Das Aeryn während ihrer Trauerphase, die sie ja bewusst wählt und sich auch eine sehr passende Umgebung sucht, auch noch von Ereignissen erfährt, die sie bisher vielleicht erahnen, aber nie selbst erleben konnte (The Locket), macht ihre Trauer noch viel tiefer und fast greifbar. Sie muss sich wirklich verabschieden, von dem John, den sie in den letzten Wochen so nahe an sich heran gelassen hat, wie bisher kein anderes Wesen. Um dann gestärkt wieder einem *inzwischen* anderen John gegenüber treten zu können.
- Aeryns Kraft scheint schier unendlich. Sie weiß, dass sie sich nicht ganz von John lösen kann, da sie seinem Ebenbild ja wieder über die Füße laufen wird. Und es wahrscheinlich sogar möchte. Aber bevor sie dies tut, muss sie sich selbst noch... *reinigen* könnte man fast sagen. Stärken. "Stählen" (DAS ist jetzt für Hmpf!).
- Und trifft dabei auf ihre Mutter, die selbst auch einmal versucht hat, aus der Welt der Peacekeeper, ihren Zwängen auszubrechen, daran aber zerbrach. Ich denke, auch deswegen ist der Hass von Xhalax so groß, ihre Tochter hat geschafft, woran sie selbst scheiterte.
An StarWars war ich nie erinnert. Eher an BladeRunner. Dieser düstere Planet, ewiger Regen, die hohen Gebäude... die düstere Stimmung und das schechte Tageslicht. Auch die Grundstimmung der Folge passt gut zu dem Film.
So, nu muss ich dringend zur Arbeit! Sonst könnte ich noch so viel schreiben...

)
Als Lesezeichen weiterleiten