Oh ha, lauter Gutmenschen hier? Also ich werde dann mal ein bisschen selbstkritischer sein.

Samstag kommt übrigens, um 22:20 Uhr, Fight Club auf Pro7, passt gut zum Thema.

Im alten Forum hat, ich glaube es war Nager, mal beschrieben wie sich selbst die Kids im Kindergarten schon prügeln, denen gilt als Vorbild DBZ. Da hätten wir aber auch noch den gestörten Typen der durch Washington fährt und wahllos Menschen ermordet. Gewalt nimmt also die unterschiedlichsten Formen an.

Ich habe mich auch noch nie geprügelt, selbst das zerschlagen von Gegenständen ist mir fremd, schreien tu ich auch nie (Wer schreit hat immer unrecht.) Allerdings kann auch ich mich der Faszination von Gewalt nicht entziehen, und ich würde sogar soweit gehen das dies kaum jemand kann. (Früher hieß es zwar noch Mädchen seien nicht gewalttätig, aber das ist IMO schon längst nicht mehr der Fall.) Der Unterschied ist bloß das ich, und wahrscheinlich die meisten Menschen, das auf Computerspiele bzw. den Konsum von Filmen beschränken. Andere Menschen gehen halt einen Schritt weiter und leben ihre Faszination aus.

Wieso viele Menschen Gewalt so fasziniert? Ich würde mal sagen das dies zu aller erst mit der Faszination am Verbotenen zu tun hat. Schon früh wird uns ja gepredigt, zu recht, man schlägt niemanden und sowieso ist Gewalt böse. Dann sieht man aber im Gegenzug das viele andere Menschen ihre Probleme erfolgreich mit Hilfe der Gewalt lösen. Da denkt man sich doch: Wieso darf ich das nicht? Also sucht man sich Möglichkeiten die Personen nach zu amen, denn sie bekommen ja auch noch Aufmerksamkeit, und danach strebt ja nun jeder Mensch.

Vielleicht liegt die Faszination aber auch tief in uns vergraben? Der Mensch war ja früher Jäger. Also ich habe schon als Kind, vor dem intensiven Fernsehkonsum, und damals war das Fernsehen noch harmlos, immer Räuber und Gendarm gespielt. Auch mein Spielzeug waren Figuren mit denen man Gewalt simulieren konnte.

Ich denke die Gewalt steckt in uns allen. Jeder geht aber unterschiedlich damit um.



Last edited by Loser at 16.10.2002, 00:16