So, ich äußere mich hier auch mal.
Ich gehöre zu der Kategorie Mensch, die zwar nicht gleich drauf los schlagen (hach, wie unzivilisiert), aber manchmal würde ich mir schon das Faustrecht wünschen.

Ich finde man sollte unterscheiden. Gewalt hat viele Gesichter. Und nicht immer äußert sie sich in Handgreiflichkeiten.
Die Leute, die die Gewalt suchen, einfach, weil sie sich prügeln wollen, um zu zeigen, dass sie die Stärkeren sind, die kann ich allerdings auch nicht verstehen.

Loser bringt das schöne "Wer schreit hat immer unrecht"
Ich persönlich bin auch eher ein ... hm ... cholerischer Mensch. Wenn mich etwas aufregt, dann werde ich laut. Wenn ich z. B. über Schlachttiertransporte rede, dann kochen die Emotionen hoch und ich werde laut. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Unrecht habe, oder dass ich meinen Gegner niederbrüllen will. Es *bricht* einfach aus mir heraus.

Kennt denn wirklich niemand das Gefühl der ohnmächtigen Wut?
Stellenweise werde ich über Ungerechtigkeiten so wütend, dass ich nur noch dreinschlagen möchte. Jetzt nicht unbedingt auf Menschen, ein Sandsack tut's da auch.
Es ändert sich zwar nichts, aber durch diese körperliche Anstrengung, verraucht die Wut eher.

Ich gebe zu, ich hab mich auch schon geschlagen. Das Mädel hat mich immerzu schikaniert. Aber ich hab nicht mal angefangen. Ich hab zurückprovoziert, bis ihr die Nerven durch sind und sie auf mich los ist. Dann aber hats gerumpelt.

Ist es nicht auch Gewalt, jemandem zu drohen, dass man ihn verschlägt? Mir wurden auf dem Heimweg immer Prügel angedroht. Und da nutzte es einem wenig, sich ganz lässig umzudrehen und die Schwätzer stehen zu lassen. Die lachen dich dann nämlich nur aus und passen dich ab.
Ich hab die zwei später mal gefragt, warum sie mich verprügeln wollten. Die Antwort war: Einfach so.
Das ist auch Gewalt.
Und da kann ich dem Spruch "Worte verletzen mehr als Schläge" zustimmen. Denn gegen Schläge kann ich mich wehren. Gegen ein über den Supermarkparkplatz gebrülltes "Du fette Sau" nicht.
Aber sowas - diese grundlose Beleidigung - macht mich wütend. Warum putzt der mich so runter, nur weil ihm mein Aussehen nicht passt? Ich hab ihm doch gar nichts gemacht. Er war auch keine Schönheit, aber ich hab ihn nicht gedemütigt.
In dem Moment war meine Wut so groß, dass ich hätte zuschlagen können. Das kam nicht nur einmal vor. Und einmal hab ich's sogar getan - danach war Ruhe. Bin ich jetzt ein blindwütiger Schläger? Sicher, ich hab den Kerl geboxt, weil ich mir mit Worten nicht zu helfen wusste. Kann man mich jetzt wirklich mit den Leuten in einen Topf werfen, die um die Häuser ziehen, um sich zu schlagen? Einfach aus Spaß an der Freude? Ich denke nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sich Kinder im Kindergarten wegen DBZ prügeln. Das gabs zu meiner Zeit nicht und da haben sich die Jungs auch geprügelt. Ich denke das liegt einfach in der Natur des Lebens. Wie im Tierreich, will man seinen Rang verbessern. Das ist meine Theorie. Und wenn man stärker ist als die anderen, bzw. sich zur Wehr setzt, dann wird man in Ruhe gelassen, oder (zumindest damals im Kindergarten) anerkannt.

Vielleicht bin ich aber auch nur ne gemeingefährliche Psychopatin, die versucht ihr Verhalten zu erklären, weil die anderen alle ja ach so friedlich sind und es im Grunde ja überhaupt keinen Grund zur Gewalt gibt.