Ich selbst habe mich noch nie geprügelt. Allerdings bin ich auch ein sehr ruhiger Mensch und mich bringt so schnell nix auf die Palme.

Sollte mich mal jemand provozieren und das kommt auf der Arbeit (Grundschule) ab und zu mal vor, drehe ich mich einfach um. Denn die mich provozieren (wir hatten letztes Jahr einen kleinen "Psychopathen", der sämtliche Lehrer mit Wichser und anderen Schimpfworten titulierte; Gespräche mit den Eltern waren nicht gerade ... erfolgreich, die sind auch schon in unserem Stadtteil unangenehm wegen ihrer Ausdrucksweise aufgefallen) sind Kinder und da denke ich mir immer nur, die wollen ihre Grenzen abstecken, mal sehen wie weit sie gehen können, bis einer brüllt. Und bevor ich schreie (bei den kleinen Grundschulkindern kommt man meist mit guten und ruhigen Argumenten nicht sehr weit), lasse ich sie "im Regen" stehen. Einfach ignorieren. Das hat bislang immer funktioniert *toitoitoi,klopfaufHolz*.

Bei einem Erwachsenen würde ich wahrscheinlich genauso reagieren. Ob das allerdings den gleichen Erfolg hätte, ist fraglich. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich denke, es kommt darauf an, ob diese Person das nur aus Jux und Dollerei macht (um vor irgendwelchen Freunden zu protzen) oder es tatsächlich darauf anlegt, sich zu prügeln.

Was würde ich tun, wenn einer einfach losschlägt? Wahrscheinlich das, was ich immer mache, wenn mein Mann mich ärgert (z.B. mit Kitzeln). Auf den Boden zusammensinken und mich einkringeln. Dann ist die "Angriffsfläche" nämlich extrem gering und er lässt mich dann tatsächlich in Ruhe :P .
Zudem ist es im Tierreich ein Zeichen von Unterwürfigkeit (Hunde und andere Säugetiere machen es ebenso). Und so weit sind wir von den Tieren in unseren Verhaltensregeln ja nicht entfernt, oder? Nehmen wir mal das "Prügelverhalten zur Revierverteidigung" oder "Balzverhalten".
Das soll allerdings nicht heißen, dass ich eine Person bin, die zu allem und jedem Amen sagt, nur um keinen Stress zu haben. Wenn mir etwas stinkt, vertrete ich meine Meinung bis ins Letzte. Jedoch erhebe ich nicht meine Stimme, denn das provoziert Streit. Und Streit hasse ich. Diskussion ja, Streit nein.