Stimmt eigentlich, bis jetzt hat keiner von der psychischen Gewalt gesprochen. Aber ich glaube das liegt wohl daran, dass damit die wenigsten Erfahrung haben oder das wir das einfach verdrängen. Man unterschätzt das leider nur sehr oft.

Ich selber hatte das grausame Vergnügen sowas mal an eigener Haut zu erfahren und das über 5 Jahre lang. Am Anfang ist man sich dessen nicht einmal bewusst, erst später wenn man über die Zeit nachdenkt, wird einem klar, was da gelaufen ist. Aber dann ist es zu spät, so wie bei mir. Auch ich habe mich damals tierisch verbaut und wollte mit niemandem mehr zu tun haben. Heute habe ich das Problem, dass ich diese Mauer nicht mehr so richtig einreisen kann und noch immer da meine Hemmungen habe. Das ist nicht zuletzt auch einer der Gründe warum ich noch immer solo bin, denn es ging damals um ein Mädchen und seit dem habe ich da ein Problem mit dem Ansprechen von Frauen.

Vielleicht schaffe ich es eines Tages das alles so zu verdrängen oder zu verarbeiten, dass es mich nicht mehr belastet. Aber das eigentlich schlimme daran ist, dass man es zuerst nicht mehrkt. Später, wenn die Erkenntnis kommt ist es sehr schwer etwas zu ändern.