Also ich bin gerne ehrlich. Viele Menschen können das aber nicht vertragen. Die fühlen sich dann so angegriffen und verletzt das sie richtig böse werden.

Mittlerweile bin ich vorsichtig geworden und bemühe mich erst so richtig los zu legen wenn ich die Leute gut kenne.
Hm... Loser, ich kenn dich nicht und was jetzt kommt ist nicht auf dich gemünzt. Okay?

Ich hab da auch einen *Kollegen*, der auch von sich behauptet, er wäre nur ehrlich. Dabei ist er schlicht taktlos.

Man kann Leuten auch ehrlich seine Meinung sagen, ohne sie runterzuputzen und ihnen das Gefühl zu geben minderwertig zu sein.
Der Ton und die Art und Weise machen die Musik.

Wenn ich zu jemandem sage, "ich mag dich nicht, lass mich in Ruhe" ist das doch genauso ehrlich, als wenn man sagt "Du bist ein Arschloch, verpiss dich."
Es ist nur nicht so verletztend.
Allerdings musste ich feststellen, dass man - gerade bei den Herren der Schöpfung - mitunter am besten diesen Ton anschlägt, denn einige scheinen nur den zu kapieren. *seufz*

Ich behandle andere, wie ich behandelt werden will.

Ich frage mich, wo die psychische Gewalt anfängt. Schon bei Beleidigungen oder erst bei Drohungen?