Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mele-On Grayza *beware of Spoiler*

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Na dann wird ich mal den Anfang zu den Charakteren machen.
    Und da ich zu der Person einige Fragen habe, fange ich doch mal mit Mele-On Grayza an.

    Zur allgemeinen Zusammenfassung poste ich hier mal die Charakterbeschreibung von Farscape-Germany

    Mele-On Grayza
    wurde wie Aeryn bei den Peacekeepern geboren und auf einem Command Carrier erzogen. Sie machte jedoch eine steile Karriere und ist in die Ränge des PK High Commands aufgestiegen.
    Als geheime Waffe ließ sie sich eine Drüse implantieren, die ein Aphrodisiakum namens Heppel Oil ausstößt, welches aus ihrer Brust kommt. Dieses Öl hilft ihr dabei jeden zu verführen und wirkt gleichzeitig als eine Art Wahrheitsdroge. Für das Implantat nahm Grayza es sogar in Kauf, dass ihre Lebensspanne nun drastisch verkürzt ist.
    Commandant Grayza arbeitet an einem Plan, der den Frieden zwischen Scarranern und Peacekeepern sichern soll. Dabei sind Scorpius und seine Wurmlochforschung ihr im Weg, da er keinen Frieden will, sondern Rachepläne gegen die Scarraner hegt.
    Ich persönlich habe mit Mele-On die grössten Probleme in Bezug auf die Bösewichte. Mit ihr werde ich einfach nicht warm.
    Andererseits ist es für mich auch sehr merkwürdig, mit Grayza nun schon den zweiten Mischling in den Reihen der PK auf sehr hohem Posten zu sehen.
    War Scorpius schon sehr hochgestellt, erscheint es bei Grayza schon fast an Narrenfreiheit zu grenzen – je höher der Stand bei den PK, desto weniger muss man irgendwelche Konsequenzen für sein Tun erwarten. Wie im Leben halt.

    Aber warum stehen immer Mischlinge in den hohen Rängen, wo doch die PK so auf Reinheit bedacht sind.
    Bei Scorpius wurde der Umstand ja erklärt in „Incubator“, aber bei Mele-On ist denke ich noch einiges im Dunkeln.
    Ist sie ein Peacekeeper/Nebari Mischling, oder ist die graue Hautfarbe auf etwas anderes zurückzuführen?
    Zum Beispiel auf den impantierten Gland mit dem Heppel Oil? Ist es möglich, dass nicht nur die Lebensspanne dadurch verkürzt wird, sondern sich auch die Hautfarbe ändert?

    Und wird sie sich mit ihrer Absetzung durch Captain Braca *urghs* in "La Bomba" abfinden, oder werden wir in "Peacekeeper Wars" noch von ihr hören?
    Ich bin davon überzeugt.
    Sie ist trotz allem eine starke Frau, die sich nicht so leicht von ihrem Vorhaben abbringen lässt.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von scaperdeni
    Dabei seit
    12.03.2003
    Ort
    Gegend Löbau-Zittau in Sachsen
    Beiträge
    91

    Standard

    Echt, ihr Leben ist verkürzt?
    das wusst ich noch nich, weiß man wie lange sie jetzt lebt?

    Also als ich Sie zum ersten mal gesehen hab, war ich schon hin und weg. Sie spielt einfach klasse und bringt richtig Leben in die Welt der Peacekeeper. Obwohl sie ein Bösewicht ist, freu ich mich immer total, wenn sie in einer Folge zu sehen ist. Besonders ganz am Anfang der 4ten, wie sie John verführt, fand ich das einfach super, diese beiden klasse Schauspieler liefern sich ein richtiges Duell. Leider scheint John sie so gedemütigt zu haben, dass sie ihn jetzt nich mehr mag, schade ich dachte das wird was zwischen den beiden......

    Ok, das erstmal zu meinem Komentar, ich hab sie nur ein paar Folgen gesehen, kann also auch noch nich viel zu ihr sagen.

    Gruß, Denise

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Originally posted by scaperdeni@02.05.2004, 15:38
    Echt, ihr Leben ist verkürzt?
    das wusst ich noch nich, weiß man wie lange sie jetzt lebt?

    Ich weiss es nicht genau. Nur das Leben der Concubines, die unter normalen Umständen dieses Implantat haben, verkürzt sich auf grund dessen.

    Sikozu erläutert das in "What was lost Part2"


    Sikozu: "Grayza would never desire it."
    John: "Why not?"
    Sikozu: "Well, its effects are irreversible. Once... the gland has been implanted... the concubines die, cycles before their time."
    Ich weiss auch nicht, ob das Aussehen Grayza's mit dem Gland zusammenhängt oder eine gänzlich andere Ursache hat - ich habe nie eine von diesen Concubines gesehen.

    Ja stimmt schon, Grayza und John waren schon nett anzusehen im Zusammenspiel.
    Alles in allem ist sie mir dennoch von den ganzen bösen PK Anführern, die wir in den 4 Staffeln hatten, am unsympathischsten.
    Mit Crais und Scorpius konnte ich mich gut anfreunden - nur bei ihr habe ich da so meine Probleme.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  4. #4

    Standard

    Originally posted by scaperdeni@02.05.2004, 15:38
    Besonders ganz am Anfang der 4ten, wie sie John verführt, fand ich das einfach super, diese beiden klasse Schauspieler liefern sich ein richtiges Duell. Leider scheint John sie so gedemütigt zu haben, dass sie ihn jetzt nich mehr mag, schade ich dachte das wird was zwischen den beiden......
    Moin! Ähm... Das war eine satte Vergewaltigung auf diesem Felsen. Zumindest habe ich es so gesehen. Und auch Johns Reaktionen danach weisen nicht gerade auf den Beginn einer sexuell glücklichen Beziehung hin. Und alles was dann folgt ist klar kalkulierte Vergeltung.
    Aber, wie auch immer, ich finde die Doppelfolge WWL gerade wegen dieser doch sehr brisanten Intermezzi so interessant. Allerdings wird ja erst in La Bomba wieder so richtig Bezug darauf genommen und da habe ich mich gewundert, dass Aeryn scheinbar weiß, worüber John spricht. Oder erwähnt er diese kurze Einlage erst, nachdem er und Grayza allein sind?
    Wie auch immer, alles in allem ist sie für mich die Schwächste der "Bösen".
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Originally posted by Dashan@03.05.2004, 06:33
    Moin! Ähm... Das war eine satte Vergewaltigung auf diesem Felsen. Zumindest habe ich es so gesehen.
    Ja, sehe ich auch so.

    Allerdings wird ja erst in La Bomba wieder so richtig Bezug darauf genommen und da habe ich mich gewundert, dass Aeryn scheinbar weiß, worüber John spricht. Oder erwähnt er diese kurze Einlage erst, nachdem er und Grayza allein sind?
    Als Aeryn mit Braca den Raum verlassen hat, denke ich.
    John hat ja eienen kurzen Disput mit Grayza. Dabei kommt, wenn ich es recht in Erinnerung habe, auch die Vergewaltigung zur Sprache.

    Wie auch immer, alles in allem ist sie für mich die Schwächste der "Bösen".
    *nochmal zustimm*
    Ich bin froh, das uns bei Grayza eine Zusammenarbeit im weitesten Sinne, wie wir sie bei Crais und auch Scorpius hatten, erspart geblieben ist.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  6. #6

    Standard

    Ok, ich war heute morgen doch ziemlich in Eile. <_<

    Als "Böse" finde ich Grayza gar nicht schlecht (Sorry, Sky, aber ich bin heute morgen über meine eigene Argumentation gestolpert, irgendwie). Als weiblichen Chara finde ich sie am schwächsten von allen.
    Man hat anfangs den Eindruck, wunders was für Pläne Grayza hat, was für selbstsüchtige Intentionen sie antreiben. Aber alles, was sie erreichen will mit ihrer Skrupellosigkeit ist FRIEDEN. Klingt nicht so richtig nach Ghandi, oder?
    Vielleicht muss ich da meine Meinung auch noch drehen und ich lasse mich auch gerne überzeugen (*hülfe* ich erwische mich gerade dabei, mit selbst die Argumente weg zu debattieren... ), aber am Ende tat sie mir fast leid. Grayza hat so viel aufgegeben (zumindest nach dem, was angedeutet wird, verkürzte Lebenszeit zum Bleistift), wegen eines unerreichbaren Zieles, dass ihr ausgerechnet die Outlaws von der Moya in erreichbarer Nähe zerschießen. UND sie wird von ihrem, sozusagen, 1. Offizier verraten, als sie sich in den Heldentod stürzen will. Okay, dass alle anderen mitkommen sollen, ist nicht unbedingt die feine Englische, passt aber zu ihr.

    Alles in allem ein sehr... zwiespältiger Charakter, mit dem ich einerseits mitfühle, den ich andererseits aber auch verachte für ihre Schwäche, einfach so gegen John und Scorpius zu verlieren.

    Mal schauen, was in der Mini diesbezüglich auf uns wartet. Grayza ist ja wohl wieder dabei (laut Casting Liste).


    Himmel, war das jetzt wirr und ich habe mich argumentativ wirklich einmal rumgedreht. Na, was solls, dann spart ihr euch Atem. :P
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  7. #7
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Jap Dashan, volle Zustimmung zu deinem Posting (ich fands jetzt wirklich nicht zu wirr).

    Ich hatte auch etwas falsche Erwartungen / Vorstellungen von Grayza nach ihren ersten Auftritten. Sie wurde eingeführt als offensichtliche Bösewicht-Ablösung von Scorp, die Autoren haben sich aber nie auch nur halb so liebevoll um ihren Hintergrund gekümmert, wie bei "Lederköpfchen" (oder wie war das beim Farscape-Tabu? ). Über ihre eigenen ganz privaten Motivationen erfahren wir nicht viel - und der Crichton-Verfolgungswahn ist nichts wirklich neues .

    Sehr gelungen fande ich ihre Auftritte immer, wenn sie ihr Heppel Oil eingesetzt hat. (Braca in Terra Firma *g*). Dauerhaft unter Kontrolle hatte sie den, der sein Herz schon anderweitig vergeben hatte, damit aber auch nicht..

    Am Ende finde ich Grayza ziemlich blass (nicht nur von der Hautfarbe her). Ich habe laut geklatscht, als Braca (bow) sie endlich einkassiert hat. Leid getan hat sie mir dabei überhaupt nicht. Das mag mit daran gelegen haben, dass sie mir am Ende stellenweise eher wie eine Föderationskäptinnin als eine Peacekeeper-Führerin vorkam. Und das wiederum lag an ihrem ständigen Pochen auf die friedliche Lösung und ihrer offensichtliche Ohnmacht und Kraftlosigkeit gerade in Hot To Katrazi Crichton gegenüber. Sie bettelt ihn ja regelrecht an (Do not destroy the Sabacean People...). Ihren ursprünglichen Eindruck von Stärke und zumindest Gleichwertigkeit gegenüber Scorpy hat sie am Ende auch wieder zunichte gemacht, indem sie vor Braca Scorpy gegenüber kleingab - und zugab, dass dieser Recht hatte und ihr ganzes Tun sinnlos war.. ("Didn&#39;t Scorpius ever tell you? Truce with the Scarrans is suicide")

    Mal schaun, ob und was wir von ihr noch erwarten können. Gespannt bin ich jedenfalls schonmal. Und ich habe das ungute Gefühl, dass eine neuerliche Begegnung mit dem zurückgekehrten Scorpius für sie nicht allzu vorteilhaft verlaufen wird.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Du musst dich ja nicht entschuldigen Dashan. *g* Jeder darf mal seine Meinung ändern.

    Ich mag Grayza trotz allem nicht sonderlich und zweifle ehrlich gesagt auch an ihren Intentionen. Angeblich ist sie wirklich nur auf Frieden aus, ist dafür aber eine Vergewaltigung von nöten??
    So friedlich ist sie dann wohl doch nicht - halt eine PK.

    Ich hatte auch keine sonderlichen Erwartungen in sie - das Einzige was ich immer gehofft habe war, das sie NICHT irgendwann einmal eine Verbündete der Crew wird, wie vorher schon Crais und Scorpy.

    Stimmt, am Ende will sie sich für ein grösseres Ziel opfern, aber ich empfinde sie eher als Bauernopfer. Hatte sie doch nach "Bringing home the beacon", wo ich noch mit einer fiesen Aktion gerechnet hatte, nicht mehr viel zu bieten.
    Auf Katratzi war sie nur noch Beiwerk in meinen Augen und wurde nicht mal mehr von John so recht ernst genommen.
    Hatte er vor Akhna zum Beispiel richtig Angst (ich liebe den Dialog von John & Aeryn dazu), bei Grayza spürt man bei ihm nur noch Verachtung.(verständlich... aber mehr ist da halt nicht)

    Ein Zwiespruch auch, das sie John anfleht, die Sebaceaner zu retten, aber gleichzeitig bereit ist, den ganzen Command Carrier samt Besatzung, Zivilisten und was da sonst noch so drauf ist zu opfern, nur um ihren Status und ihre Macht zu beweisen. Im Gegenzug steht ja möglicherweise die gesamte sebaceanische "Menschheit" - aber ich GLAUBE ihr das immer noch nicht.

    Vielleicht ergibt die Dame für mich mehr Sinn, wenn es weitergeht und wir erfahren, was sie so antreibt.
    Auf eine neuerliche Begegnung zwischen Grayza und Scorpius bin ich allerdings auch gespannt.

    Oje, und ich hoffe, das mein Posting jetzt Sinn ergibt. *g*

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  9. #9
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    30.05.2004
    Beiträge
    70

    Standard

    grayza ist eine egoistische selbstsüchtige frau, karrieregeil und machtbessesen, der die anderen egal sind und eine "nach mir die sinnflut" haltung hat.

    sie hat sehr viel geopfert um aufzusteigen (das drüsensekret das ihre lebenszeit verkürzt) und ist bereit noch viel mehr für ihre karriere (und damit verbunden mehr macht) zu opfern.

    das hohe ziel des friedens, das die am ende dauernd propagiert existiert doch gar nicht, ihr geht es doch nur darum, als die gefeierte "friedensvermittlerin" mehr macht bei den peacekeepern an sich zu reisen. Ihr friedensangebot dient doch auf lange sicht nur einer seite - den scarans. aber bis dahin wird grayza die gefeierte sein (und bis es zu einem erneuten aufflammen der aggressionen zw. PK und S kommt warscheinlich auch schon geschichte).

    und ihr "heldentod" - sie hat alles auf eine karte gesetzt.......alles verloren&#33;
    kein erfolg - daheim warscheinlich verratsvorwürfe - karriere futsch - macht verloren. alles war für sie wichtig ist, ist weg. und schuldige sind auch schnell gefunden - scarrans, konkurrenten in den reihen der PK&#39;s, moya&#39;s crew. was liegt dann also näher, als in einem letzten aufbäumen zu versuchen ihnen allen so stark wie möglich zu schaden&#33;

    sie hat verloren und in ihrer "wenn ich es nicht bekomme - dann soll es keiner haben" manier will die so viele wie möglich mit sich ins verderben ziehen - da knn ich nichts heldenhaftes drinn sehen.

  10. #10
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    15.06.2004
    Ort
    In der Nähe von Limburg a.d. Lahn
    Beiträge
    7

    Standard

    Grayza, das ist ein heikles Thema finde ich.
    Irgendwie hat FarScape auf der PK Seite immer den gleichen Ablauf.

    1. Captain Crais
    2. Unser Freund Scorpy
    3. Grayza

    Immer etwas höher auf der Karriereleiter.
    Ich meine damit das immer höhere PK-Ränge John jagen.
    Gut das sie Serie ansonsten viel Abwechslung mit reinbringt (sonst wäre es ja langweilig, oder 8) )

    Um wieder zum Thema zu kommen:
    Grayza ist einfach genial:
    Sie ist eine ganz interessante Mischung eines Charaktereigenschaften, die man so, eigentlich selten im Fernsehen sieht.
    Soweit ich mitbekommen habe, ist sie in der 5. Staffel schwanger.
    Habe den Verdacht das Kind ist von John.
    Denn wir sehen niemand anderen mit ihr in der Kiste, außer Crichton.
    Was glaubt ihr, wie John ihr gegenüberstehen würde, wenn das Kind von ihn ist?
    Was würde Aeryn sagen?
    Im Trailer hab ich Grayza mit Aeryn reden sehen, aber ich hatte schlechte Boxen (waren kaputt, haben nur gerauscht) und hab nichts verstanden.
    Wenn es einer weiß, bitte bitte sagt mir bescheid.


    Gruß an alle Scaper und solche die es werden wollen...
    FarScape and Stargate Fan 4ever

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Gerade mit ihrer Drüse wird doch klar, wie "sie Karriere gemacht hat." Ein altes Klischee. 8) Reine Männerphantasien.
    Die Serie hat eben die attraktivsten und cleversten Frauen aller "Coleur."

    Man sieht es in "Peacekeeper Wars", da sie dort mit dem Lordkanzler der Peacekeeper liiert ist, von dem auch höchstwahrscheinlich ihr Kind ist.

  12. #12

    Standard

    Originally posted by mort@01.12.2004, 16:23
    Man sieht es in "Peacekeeper Wars", da sie dort mit dem Lordkanzler der Peacekeeper liiert ist, von dem auch höchstwahrscheinlich ihr Kind ist.
    Meinst Du? Ich hatte aus den Dialogen zwischen Grayza und dem PK/Piraten eher den Eindruck, dass da eine etwas aufregendere Abstammung des Kindes besprochen wird. So nach dem Motto: Egal, ob wir an die Krabbe von Aeryn Sun heran kommen, wir haben hier ja eventuell auch noch eine Möglichkeit inpetto, was das genetische Gedächtnis in Sachen Wurmlöcher angeht.

    (fällt hier nur mir die Gemeinsamkeit mit Stargate auf? Die Goau&#39;ld (sp?) haben ebenfalls ein genetisches Gedächtnis, wenn zwei dieser Spezies ein Kind machen, dann ist dies sogar ganz ohne Wurm damit ausgestattet. Die PK und die Scarrans bei Farscape können offensichtlich das genetische Gedächtnis (wie auch immer das funktionieren mag), dass John an sein Kind weitergibt, auslesen. Wer hat hier bloß von wem abgeschrieben? Ich fürchte mal, in dieser Sache hatte Brad Wright die Idee...)
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Commandant Grayza
    Von Sky im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 11:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •