Jap Dashan, volle Zustimmung zu deinem Posting (ich fands jetzt wirklich nicht zu wirr).

Ich hatte auch etwas falsche Erwartungen / Vorstellungen von Grayza nach ihren ersten Auftritten. Sie wurde eingeführt als offensichtliche Bösewicht-Ablösung von Scorp, die Autoren haben sich aber nie auch nur halb so liebevoll um ihren Hintergrund gekümmert, wie bei "Lederköpfchen" (oder wie war das beim Farscape-Tabu? ). Über ihre eigenen ganz privaten Motivationen erfahren wir nicht viel - und der Crichton-Verfolgungswahn ist nichts wirklich neues .

Sehr gelungen fande ich ihre Auftritte immer, wenn sie ihr Heppel Oil eingesetzt hat. (Braca in Terra Firma *g*). Dauerhaft unter Kontrolle hatte sie den, der sein Herz schon anderweitig vergeben hatte, damit aber auch nicht..

Am Ende finde ich Grayza ziemlich blass (nicht nur von der Hautfarbe her). Ich habe laut geklatscht, als Braca (bow) sie endlich einkassiert hat. Leid getan hat sie mir dabei überhaupt nicht. Das mag mit daran gelegen haben, dass sie mir am Ende stellenweise eher wie eine Föderationskäptinnin als eine Peacekeeper-Führerin vorkam. Und das wiederum lag an ihrem ständigen Pochen auf die friedliche Lösung und ihrer offensichtliche Ohnmacht und Kraftlosigkeit gerade in Hot To Katrazi Crichton gegenüber. Sie bettelt ihn ja regelrecht an (Do not destroy the Sabacean People...). Ihren ursprünglichen Eindruck von Stärke und zumindest Gleichwertigkeit gegenüber Scorpy hat sie am Ende auch wieder zunichte gemacht, indem sie vor Braca Scorpy gegenüber kleingab - und zugab, dass dieser Recht hatte und ihr ganzes Tun sinnlos war.. ("Didn't Scorpius ever tell you? Truce with the Scarrans is suicide")

Mal schaun, ob und was wir von ihr noch erwarten können. Gespannt bin ich jedenfalls schonmal. Und ich habe das ungute Gefühl, dass eine neuerliche Begegnung mit dem zurückgekehrten Scorpius für sie nicht allzu vorteilhaft verlaufen wird.