grayza ist eine egoistische selbstsüchtige frau, karrieregeil und machtbessesen, der die anderen egal sind und eine "nach mir die sinnflut" haltung hat.

sie hat sehr viel geopfert um aufzusteigen (das drüsensekret das ihre lebenszeit verkürzt) und ist bereit noch viel mehr für ihre karriere (und damit verbunden mehr macht) zu opfern.

das hohe ziel des friedens, das die am ende dauernd propagiert existiert doch gar nicht, ihr geht es doch nur darum, als die gefeierte "friedensvermittlerin" mehr macht bei den peacekeepern an sich zu reisen. Ihr friedensangebot dient doch auf lange sicht nur einer seite - den scarans. aber bis dahin wird grayza die gefeierte sein (und bis es zu einem erneuten aufflammen der aggressionen zw. PK und S kommt warscheinlich auch schon geschichte).

und ihr "heldentod" - sie hat alles auf eine karte gesetzt.......alles verloren!
kein erfolg - daheim warscheinlich verratsvorwürfe - karriere futsch - macht verloren. alles war für sie wichtig ist, ist weg. und schuldige sind auch schnell gefunden - scarrans, konkurrenten in den reihen der PK's, moya's crew. was liegt dann also näher, als in einem letzten aufbäumen zu versuchen ihnen allen so stark wie möglich zu schaden!

sie hat verloren und in ihrer "wenn ich es nicht bekomme - dann soll es keiner haben" manier will die so viele wie möglich mit sich ins verderben ziehen - da knn ich nichts heldenhaftes drinn sehen.