hab das hier gefunden :
http://abenteuer-universum.vol4u.de/faq/n21.html
Ich bilde mir allerdings ein da gibts eine Aussage von einem der Macher von Farscape dazu, in irgendeinem der chats aus der Zeit als die Folge rauskam....Hm, wie ist das eigentlich, wenn man sich mit normaler Kleidung im Weltraum aufhalten würde (also jetzt mal ganz hypothetisch, dass man kein Sauerstoff braucht)? Ich hab mir da folgendes überlegt: An Erfrierung stirbt man doch dann nicht, da es eigentlich im Vakuum keine Materie gibt, die die menschliche Körperwärme aufnehmen kann. Also müßte die Energie durch Wärmestrahlung abgegeben werden und das dauert doch etwas...
Also an was würde man dann sterben? (ausser natürlich an Sauerstoffmangel).
Antwort:
Das Überleben im freien Weltraum dauert nur sehr kurz an! Zunächst fehlt ja der atmosphärische Druck, den wir brauchen, um unseren Körper "in Form" zu halten. In jeder Zelle Deines Körpers (vor allem im Blut) ist beispielsweise auch Gas enthalten, und im freien All würde das Gas schlagartig entweichen, wie die Kohlensäure aus einer gut geschüttelten und dann plötzlich aufgerissenen Sprudelflasche. Das läßt jede Zelle sofort platzen. Doch auch die Flüssigkeiten in der Zelle wollen sich dem Außendruck anpassen (man spricht hier vom sogenannten osmotischen Druck ) und sprengen sie dabei auf. Das ist der erste Tod den man dort oben stirbt, das gehr sehr schnell. Als nächstes wirst Du natürlich ersticken, so ganz ohne Luft können wir leider nicht allzulange! Zuletzt erfrierst Du dann noch, denn Dein Körper strahlt ständig Wärme ab (als Infrarot- oder Wärmestrahlung), was hier unten aber nicht so schlimm ist, weil die Luft isolierend wirkt. Dort oben geht das aber sehr schnell. Wenn Du das alles hinter Dir hast, wirst Du noch ein wenig von der Kosmischen Strahlung geröstet.
Also der freie Aufenthalt im Weltraum ohne Schutzanzug ist für jeden Selbstmörder, der auf "Nummer Sicher" gehen will, sehr empfehlenswert :-)
Als Lesezeichen weiterleiten