Uiuiui, das wird lustig.

Waren in etwa meine Gedanken. als ich das erste Mal erfahren habe, das die Folge auf einem Command Carrier spielt und niemand heimlich dorthingelangt, sondern alle einer 'Einladung' Scorpy's folgen.
Schon allein der Einmarsch der Moya Crew auf dem Carrier ist genial. John auf der einen, Scorpius auf der anderen Seite und am Ende der Handschlag - brrr.

Dann die ständigen Konflikte, denen sie ausgesetzt sind. Obwohl Scorpius eine uneingeschränkte Macht auf dem Carrier hat, gibt es einige brenzlige Situationen, in denen man die Luft anhält.

Crichton, der Scorpius Vorschriften machen kann, weil er weiss, ohne ihn und sein Wissen kommt dieser nicht weiter - nicht schlecht. Die zwei sind im Zusammenspiel faszinierend anzuschauen.

Gut fand ich auch das Wiedersehen von Aeryn mit einer alten Teamkameradin.
Man sieht deutlich den Konflikt, den Aeryn, aber auch ihr Gegenüber auszutragen hat. Und am Ende ist es Aeryn, die sich auch hier als die Stärkere herausstellt, die nach 3 Jahren gelernt hat, das nicht Zwang, Drill und Unterdrückung der richtige Weg ist.

Grayza - eine neue, noch bösere PK. Ich weiss nicht, wie weit man diese Spirale noch treiben kann, aber es geht wirklich immer noch schlimmer.
Und alleine der erste Eindruck dieser - wieder scheinbar nicht reinrassigen - hohen Peacekeeperin erscheint wirklcih recht brutal. Sie pfeifft auf Scorpius und findet Mittel und Wege, ihren Willen durchzusetzen.

Sehr gute Folge.